If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich vertsehe zwar immernoch den Zusammenhang nicht wirklich, arum die Heizung nicht vernünftig funktioniert wenn das Teil permanet auf ist, aber es scheint ja zu helfen.
Alex
relativ einfach die Erklärung:
Dieses AGR-Thermostatventil ist parallel zum normalen Thermostatventil ( dies öffenet und schliesst den Bypass zum grossen Kühlkreislauf (das ist der, wo der Kühler drin hängt).
Mittels des AGR-Themostatventilis wird die Kühlung der Abgasrückführung gesteuert.
Wennn nun das AGR-Thermostatventil permanent (der Defektfall) auf ist, ist dauernd der grosse Kühlkreislauf samt Kühler aktiv und das Kühlwasser wird nicht warm. Somit nix Heizung und Karre innen kalt.
Den Sachverhalt mal mit dürren Worten erklärt ....
Alles klar?
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Ich dachte von der Funktion her eigentlich, das das Thermostat im Kühlkreislauf hängt und bei entprechender Temperatur das AGR Ventil öffnet, oder eventuell auch schließt, keine Ahnung. Dieses lässt dann die Abgase nochmal durch die Ansaugbrücke laufen.
Abgasrückführung...
Aber ist ja auch egal, wenn meine Heizung nachher wieder geht
PS irgendwo habe ich gelesen, das bei offenem AGR Ventil der Zuheizer abgeschaltet ist, das wiederum würde einiges erklären.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Das ganze könnte man egentlich gut mit dem Einbau dieser Elektrostandheizung verbinden, dann muß nur einmal der Kühlkreislauf auf
Alex
Hi Alex,
beim X3 gibt es im Gegensatz zum E39 nicht mehr die Möglichkeit die Elektroheizung zu einer Standheizung umzurüsten. Falls du etwas anderes meintest, entschuldige bitte meinen dann unqualifizierten Einwand.
MfG
Nolle
P.S. Dieses Thermostat werde ich jetzt auch mal wechseln
2) Antrieb für Außenspiegel rechts ersetzen = 264,54 € ( Spiegelabsenkung war defekt ! )
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,
wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Meiner senkt nur noch sporadisch ab. Dafür stellt sich teilweise der Fahrerspiegel selbstständig nach oben... Sehr strange...
wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Meiner senkt nur noch sporadisch ab. Dafür stellt sich teilweise der Fahrerspiegel selbstständig nach oben....
Mein Beifahrerspiegel senkte sich beim Einlegen des R-Ganges nicht mehr zuverlässig ab bzw. kam danach nicht wieder hoch. Manchmal gings, manchmal nicht, egal auf welcher Position der Schalter an der Fahrertüre stand.
Dass bei Dir ersatzweise der FAHRERspiegel hoch geht deutet evtl. auf einen Defekt im Schalter hin.
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Der Fehler (oder besser Beide) kommen zu 98% von den Spiegelverstellmotoren.
Diese haben kleine Potentiometer drinnen. Diese altern und dadurch schwankt der Widerstand. Das heißt z.B. nach dem absenken ist der Widerstand anders als zuvor deswegen fährt er auf eine andere Position.
Oder beim Aufsperren überprüft das Sitz/Spiegelmemory die Position der Spiegel, durch die Veränderung des Widerstands wird die Spiegel Position korrigiert. Dadurch verstellt sich der Spiegel.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kaufe ich mir jetzt nen neuen Schalter oder nen neuen Motor? Und wenn ja, welchen?
Kann man das irgendwie durchmessen?
Da die Spiegel mit Memory Bus gesteuert sind (LIN-Bus), kannst du dort nichts messen.
Das mit den Spiegelmotoren beruht nur auf meiner Erfahrung und muss nicht zwingend bei dir zutreffen.
Der Fensterheberschalter mit Spiegelverstellung steuert zwar die Memoryfunktion, aber wegen einem defekt in der Spiegelverstellung habe ich den noch nicht getauscht.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar