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Puh der Winter kann kommen. Nachdem ich in Wolfis Beitrag auf das Thema Agr Thermostat gestoßen bin, habe ich das jetzt mal auf Verdacht gewechselt und es war absolut zielführend. Der Motor wird schneller warm, aber was für mich noch angenehmer ist, jetzt kommt wieder richtig heiße Luft aus den Heizungsöffnungen und das schon nach ungewohnt kurzer Zeit.
Es scheint also das ich solange ich Von Anfang an ein Nicht funktionierendes AGR Thermostat spazieren gefahren habe.
Das Teil hat inclusive 10% 30 € gekostet und war problemlos einzubauen.
Motorabdeckung runter, zwei Schrauben ab und die Schlauchschelle aufdrehen, dann kam etwa 1/10 Liter Kühlflüssigkeit raus, neues Teil rein, entlüften fertig.
Gruß Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
@Joe Kerr
Dann kann es ja Winter werden und Du sitzt im warmen Xi
Merkt man es nur an der Heizung oder auch d.d. Motor jetzt schneller warm wird ?
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
@Joe Kerr
Dann kann es ja Winter werden und Du sitzt im warmen Xi
Merkt man es nur an der Heizung oder auch d.d. Motor jetzt schneller warm wird ?
Beides, aber der Effekt bei der Heizung, über die ich mich seit drei Jahren jeden Winter geärgert habe ist bombastisch.
Wie schon erwähnt, ist der Innenraum teilweise nach Stunden nur knapp über Gefriertemperatur gewesen, jetzt bollert nach ein paar Kilometern schon warme Luft aus den Düsen.
Allex natürlich och unter dem Vorbehalt, das es noch nicht riiiiiichtig kalt gewesen ist.
Der Motor wird etwas schneller warm, wobei die Anzeige im KI ja bekanntermassen geschönt ist, die zeigt wohl so zwischen 75 und 110 grad immer Mittelstellung, um den Benutzer nicht nervös zu machen, war zumindest früher so.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
jetzt bollert nach ein paar Kilometern schon warme Luft aus den Düsen.
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Was verstehst Du mit ein paar Kilometern? Ich frage mich gerade, ob meiner normal heizt. Beispiel: nach 10 km morgens, ist mein Xi bei Minusgraden, gerade knapp aus dem blauen Bereich (Kühlwassertemp.). Ist das noch normal? Allerdings kommt dann aus der Lüftung warme Luft.
Was verstehst Du mit ein paar Kilometern? Ich frage mich gerade, ob meiner normal heizt. Beispiel: nach 10 km morgens, ist mein Xi bei Minusgraden, gerade knapp aus dem blauen Bereich (Kühlwassertemp.). Ist das noch normal? Allerdings kommt dann aus der Lüftung warme Luft.
Nee, das ist nicht normal. Nach 10 Kilometern sollte es schon fühlbar warm sein und der Zeiger nicht gerade aus dem blauen Bereich raus.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Was verstehst Du mit ein paar Kilometern? Ich frage mich gerade, ob meiner normal heizt. Beispiel: nach 10 km morgens, ist mein Xi bei Minusgraden, gerade knapp aus dem blauen Bereich (Kühlwassertemp.). Ist das noch normal? Allerdings kommt dann aus der Lüftung warme Luft.
Das ist ja alles relativ, deshalb habe ich extra keine genaue Angabe gemacht.
Im Moment, draussen so um die 3 Grad, Auto hat den ganzen Tag und Nacht gestanden , also kalt, ich fahre vom Hof nach 200 metern auf die Landstraße und nach ca 2-3 Kilometern in den Städischen Verkehr (1 Ampel sonst kein Stop&go) ist er dann auf jeden Fall schon aus dem blauen Bereich raus.
Vorher nach 15 Kilometern nix warm.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
vorhin habe ich auch schnell noch mein AGR Thermostat gewechselt!
Bis auf die 2 Schlauchschellen (Wie öffnet man die eigentlich richtig?) war die ganze Aktion eigentlich ein Kinderspiel. Tatsächlich konnte man durch das alte Teil schön durchpusten. Es war also defekt!
Offensichtlich verreckt das Teil sehr häufig bei fast allen Modellen!?
Möchte nicht wissen wieviele Leute in den letzten Tagen in kalten, nicht heizenden Beamern gesessen sind (wie ich eben auch) und die Lösung ist ein 30 Euro Teil!
Ist, oder war das Problem bei BMW nicht bekannt? Ich meine, warum testet man so etwas nicht, wenn der Wagen mal beim Service ist, so nebenbei und tauscht ggf. das Teilchen einfach aus? Der Mechaniker beim benötigt dazu vielleicht 5 Min und das Teil von der Fa. Behr kostet denen doch nicht mehr als 5 EUR. Dann würde es die ganzen Threads in den diversen Beamerforen zu dem Thema gar nicht geben ...
O.K. ich laß das mal so stehen - bringt eh nix, ist halt meine Meinung! Ich hab's ja jetzt drin und hoffe, dass es mal 2 Winter aushält ...
Eine Frage ans Forum habe ich heute trotzdem noch.
Ich habe mir gleich noch eine Flasche Glysantin G48 mitgenommen, weil bei der Montage etwas Kühlwasser herausläuft. Reicht es wenn ich den Behälter im kalten Zustand wieder befülle, oder muss ich Entlüften?
Wenn Entlüften ja - wie muss ich vorgehen?
Wär wie immer dankbar für eine Antwort
Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!
Hallo Jungs,
ihr seid einfach Spitze. Danke.
Seit über einem Jahr mache ich rum, das die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr in der Mitte steht, und bei schneller Fahrt nach unten geht. Habe heute nach eurer Anleitung das AGR Ventil getauscht (war easy mit den Fotos), und siehe da, alles Bestens!
Nach 5 km Fahrt steht der Zeiger wieder in der Mitte und der Spritverbrauch geht fast um zwei Liter runter.
Beste Grüße,
Werner
Was auch ganz wichtig ist, bei defektem Thermostat wird der Dieselpartikel Filter nicht regeneriert. Da der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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