Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu X3 3,0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage zu X3 3,0sd

    Ich möchte mich an dieser Stelle einmal mit einklinken auf Grund meinen Erfahrungen mit der Hartge-Software an meinem sd:

    Die casamo-Werte sind ja mit 252 kW und 640 Nm wirklich nicht von schlechten Eltern wobei ich davon ausgehe, dass das real gemessene Werte vom Prüfstand sind und keine Papierwerte.

    Interessant ist aber wohl, dass die Hartge-Software bei mir "nur" 239 kW bei 3600 U/min ergeben hat, aber auf der anderen Seite 700 Nm Drehmoment bei 2250 U/min
    Die Werte vor dem chippen lagen bei 219 kW und 630 Nm bei jeweils deutlich höherer Drehzahl. Serie müssten lt. BMW eigentlich 210 KW und 580 Nm sein !
    Der von unsrem ehemaligen Mitglied Rüdiger bei DS-Tuning vorgenommene Umbau brachte übrigens auf demselben Prüfstand wie meiner eine Leistung von 246 KW bei 650 Nm.

    Offensichtlich ist schon die Ausgangsbasis unterschiedlich gewesen ( unterschiedliche Softwarestände seitens BMW ! ) und die Softwareentwickler haben unterschiedlichen Wert auf Leistung bzw. Drehmoment gelegt. Leistung ist ja bekanntlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl und so können durchaus verschiedene Leistungscharkteristika zu Stande kommen.
    Ob meine Schrankwand nun 248 km/h oder 255 km/h rennt ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht.

    Aber egal wo jetzt der Schwerpunkt liegt: Laune machen ganz sicher alle Versionen und viiiiel

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage zu X3 3,0sd

      Nöö mit der Fahrt Richtung Waging warte ich schon bis die Garantie weg ist.
      Ist mir innerhalb der zwei jahre zu unsicher und die "Minderung" in Anbetracht eines Fahrzeugs einer ganz anderen Generation lässt sich wahrscheinlich gut verschmerzen denn ein Schwächling wird er ja wohl nicht werden :D
      Übrigens V-max Aufhebung ist im Zuge der Kennlinieneinstellung auch möglich, nur ist das aus mehreren gründen eine Überlegung wert.
      1.) Halten die Bremsen das aus?
      2.) Was sagt die Vericherung dazu?
      Ich habe meinen gemotzten sd bei der Vericherung mit erhöhter Leistung versichert ( also die steht im Vertrag )- die haben bei mir aber nach Veränderung der V-max gefragt. Was dann bei Ja passiert weiß ich nicht.

      Kommentar


      • #18
        Entsprechend hast du es auch vom Tüv abnehmen lassen? Der F25 ist wirklich schön. Hast du sicher viel Spass mit. Vor allem die neue Technik ist cool

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage zu X3 3,0sd

          Joi wolfisx3
          ne menge Spaß
          Wenn man davon ausgeht dass jedes Serienfahrzeug egal welcher Softwarestand um 10% in der Leistung schwanken ( Hardware ) kann, sind die so unterschiedlichen Werte die am Ende rauskommen verständlich aber wie ich dir Recht gebe so ziemlich egal ( nur was für Pfennig ääh Cent bzw. PS und Kleinkramzähler ).
          Das Paket jedenfalls das casamo schnitzt ist sehr ausgewogen und in jeder Lebens/Fahrlage ausreichend für so manch erstauntes Gesicht.
          Werde bevor ich meinen F25 bekomme die Originalsoftware wieder zurückspielen lassen ( Martin ich komme ) damit mir beim Freundlichen keiner beleidigt ist.

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage zu X3 3,0sd

            @genesibiker
            Ja mit TÜV Weihwasser aus Rosenheim
            Meine Freundin hat gesagt, wenn ich mir jetzt ein Maßband zulege um vom 9.3.2012 rückwärts zu zählen.................................

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage zu X3 3,0sd

              Zitat von faro28 Beitrag anzeigen
              Werde bevor ich meinen F25 bekomme die Originalsoftware wieder zurückspielen lassen ( Martin ich komme ) damit mir beim Freundlichen keiner beleidigt ist.
              Mich würde dann auch noch interessieren, was Dein zu der Chipperei sagt bei der Inzahlungnahme, das ist ja bei Dir offenbar in den Papieren eingetragen gewesen ( Versicherung ! ) und somit nachweisbar ( ist sie ja aber ohnehin ).

              Meine Erfahrungen in der Richtung sind sehr zwiespältig: Einige BMW-Händler haben eine Inzahlungnahme abgelehnt ( oder nur zu stark reduziertem Preis !!! ) weil angeblich BMW nach dem Chippen auch die Gebrauchtwagengarantie ablehnt und somit ein Verkauf des Gebrauchtwagens sehr schwierig würde.

              Bin mal gespannt................, Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage zu X3 3,0sd

                Eingetragen oder nicht ist zweitrangig.
                Mit der Aktuellen Testersoftware wir direkt bei der Indentifikation darauf hingewiesen, das das Fahrzeug "Technisch verändert ist oder war"!
                Bei meinem alten 3' (E46) hat es die Software noch nicht erkannt, aber ich hatte schon mehrere Fahrzeuge wo direkt die Garantieausschluss-Warnung kam.

                Grüße Lion
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X