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früher hat man zum diesel etwas benzin dazugemischt aber ob dass mit den heutigen motoren geht weiss ich nicht.
mir selbst ist mal der diesel in meinem lkw ausgeflockt, das war grad die umstellung wo sie biodiesel hinzugemischt haben
früher hat man zum diesel etwas benzin dazugemischt aber ob dass mit den heutigen motoren geht weiss ich nicht.
mir selbst ist mal der diesel in meinem lkw ausgeflockt, das war grad die umstellung wo sie biodiesel hinzugemischt haben
Wie PoWder sagt. KEIN Benzin dazu mischen. Die Einspritzpumpe quittiert das mit einem vorzeitigen Ableben... (wegen abreißendem Schmierfilm)
Besser für diese Temp. geeignete (geprüfte) Additive zufügen.
Im Allgäu konnte man die letzten Tage einige Diesel PKW am Strassenrand stehen sehen.
Ursache: Der Diesel war aufgrund der Temperaturen (tlw. -25 Grad ) flockig.
Bei OMV Tankstellen gibt es aufpreispflichtig einen sogenannten Winterdiesel.
ZITAT ADAC :
Der höhere Preis des OMV-"Winterdiesel" wird mit einer Frostsicherheit bis zu minus 35 Grad Celsius begründet. Neben besseren Kälteeigenschaften sollen spezielle Additive den Motor vor Korrosion und Ablagerungen schützen und eine längere Lebensdauer gewährleisten.
Als ich dies zum erstenmal gelesen habe, war ich mir sicher dass ich den Saft nicht brauche. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das nächste mal nicht doch diesen Diesel tanken soll.
Mein Xi ist zum Glück noch nicht eingefroren
Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
auch einfach kaufen und zumischen kann.
Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
Kälte herrscht?
Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
auch einfach kaufen und zumischen kann.
Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
Kälte herrscht?
Da gibt es Polardiesel...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
auch einfach kaufen und zumischen kann.
Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
Kälte herrscht?
Als allgemeine Info, nicht nur auf "diesen" Hersteller bezogen natürlich:
Kältefestigkeit und „Ausflocken“ des Paraffins: Shell Diesel ist kältefest bis –22°C und übertrifft damit die für Deutschland festgelegte Norm deutlich (-20°C). Das im Kraftstoff enthaltene Paraffin bildet ab –7 °C Kristalle. Diese Paraffinkristalle sind bis max. –22 °C filtergängig und übertreffen damit auch den durch die Norm vorgegebenen Grenzwert von –20°C. Paraffinkristalle sind kein Anlass zur Besorgnis, sondern sogar ein sichtbares Qualitätsmerkmal für die Wintertauglichkeit. Die unvermeidlichen Paraffinkristalle bleiben dank moderner Kraftstoffe klein und in Schwebe, so dass der Kraftstoff ungehindert fließen und den Filter passieren kann.
Bioanteil im Diesel: Alle unsere Produkte wurden hinsichtlich der Auswirkungen dieser Bestandteile auf die Kältefestigkeit geprüft. Ergebnis dieses Qualitätstests war es, dass durch die enthaltenen Bio Anteile keine negativen Beeinträchtigungen der Kältefestigkeit festgestellt wurden.
Verwendung von Zusätzen: Da unsere Dieselkraftstoffe in den Wintermonaten bezüglich der Kälteeigenschaften optimal eingestellt werden, die DIN Vorgaben deutlich übertreffen und so bereits eine größere Sicherheit im Winter bieten, ist eine Zugabe handelsüblicher Zusätze zur Verbesserung des Kälteschutzes nicht erforderlich. Bei Verwendung von Zusätzen könnten Unverträglichkeitsreaktionen zwischen den Komponenten dazu führen, dass der Kälteschutz sich deutlich verschlechtert und/ oder es zu Filterverstopfungen kommen kann. Wir raten von der Zumischung von Benzin oder Petroleum dringend ab, da dadurch die Zündwilligkeit sinkt und gleichzeitig sich die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes verschlechtert. Zumischungen von Benzin oder Petroleum werden von vielen Fahrzeugherstellern verboten.
Die Info der Muschel-Firma ist leider überhaupt nicht hilfreich sondern eher als Eigenwerbung zu sehen.
Die sollen doch bitte definitiv mal sagen was man tun soll wenn die Außentemperatur
unter die -22°C fällt ( ist ja "erheblich" über der Norm von -20°C !!! ) und weiter Zusätze
nicht verwendet werden sollen.
Gegen einen versulzten Dieselfilter hilft ja auch kein ADAC oder sonstiger Pannenhelfer sondern nur Abschleppen und Aufwärmen.
Das ist dann richtig Sch....e !
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
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