Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der Hund rannte von rechts auf den Feldweg und der Fahrer (hat instinktiv gebremst) konnte den Zusammenstoss nicht mehr vermeiden.

    Zum Thema Wildunfall empfehle ich meinen Kunden immer Folgendes:
    BREMSEN ja, wenn der nachfolgende Verkehr nicht behindert wird. Ein Autofahrer weiss zu 99 % was sich hinter ihm abspielt - ansonsten den Bruchteil einer Sekunde für den Spiegelcheck nutzen.
    Aber NIEMALS!!!! versuchen auszuweichen. Das geht nämlich in 80% der Wildunfälle in die Hose - auf Deutsch: Das Tier lebt und Du und Dein Fahrzeug sind "verletzt"...

    Und Ja ICH bremse auch für Tiere, aber nur unter den obengenannten Bedingungen.

    PoWder

    Übrigens eben erfahren: Der Wauwi hat keine schweren Verletzungen erlitten - auch keine Knochenbrüche.
    Bei dem Auto ist die Stoßstange kaputt - macht mit Lackierung dann über den Daumen knapp unter Tausend Euronen.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      ... Geschwindigkeit war wohl um die 30 km/h.
      Bäume und Büsche gibt es da auch.
      Der Feldweg ist übrigens breit genug für 2 PKW und wird von Schulbussen morgens und mittags genutzt. Steht wohl als extra-Schild dabei "KOM".

      Ich mach Euch am Sonntag mal Fotos wenn ich wieder zu Hause bin.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

        Schwierig

        Meine persönliche Meinung ist 60/40 Schuld, 60 für´s Auto. Wenn es hart auf hart kommt tippe ich auf einen Ausgang 50/50. Man gut das der Wauwi nicht schweer verletzt ist
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #19
          AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

          Also ich schätze mal, wenn sich die Situation so glaubhaft darstellt, dass auch bei umsichtig(st)er Fahrweise nicht rechtzeitig gebremst werden konnte, dann bleibt's für den Fahrer wahrscheinlich bei einem Beitrag in die Staatskasse und die Stoßstange gibt's vom Hundebesitzer.
          Wie schon gesagt, es kommt halt immer auf die individuellen Details an, die einen Fall entscheiden.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #20
            AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

            Schon interessant, wie dieses Thema hier abgeht.

            Möchte aber noch einmal unterstreichen: die Tatsache, dass der Weg ein verbotener war, tut wenig zur Sache.

            Es hätte ja auch ein Forstfahzeug sein können, dann wäre das Gleiche passiert.

            Deshalb hat ein Hundehalter darauf zu achten...... Ich wiederhol mich jetzt..

            Die Schuld liegt beimHundehalter.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

              Also ich sehe die Schuld auch alleine beim Hundehalter. Man muss seinen Hund immer zu 100% unter Kontrolle haben.

              Das der Autofahrer den Weg unerlaubt befahren hat ist eine Ordnungswidrigkeit.
              Aber der Hund hat einen Unfall verursacht.

              Wenn ihm da ein anderer Autofahrer die Vorfahrt genommen hätte und reingefahren wäre, wäre dieser auch alleine Schuld gewesen.

              Wir haben übrigens auch einen Hund. Und ich leinen meinen in unübersichtlichen Situationen immer an. Bzw. leine ihn immer nur ab wenn weit und breit kein Auto kommen kann.
              Unser Hund hört eigentlich super, aber dennoch vertraue ich ihm nie 100%ig.
              Ein Hund hat nunmal Instinkte. Und irgendwann kommt vielleicht mal eine Situation, wo er alles vergisst - wer weiß.
              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
              Klaus

              Kommentar


              • #22
                AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                So ich habe jetzt persönlich den Vorgang besprochen.

                Fast alles bisher geschriebene behält Gültigkeit .

                Aufgrund der Außentemperatur "verbiegt" sich Plastik nicht, sondern "bricht" gleich weg.
                Die Schadesnhähe am Fahrzeug ist also doch etwas größer.
                Seht selbst...

                Den Schaden habe ich vorhin im Auftrag der Geschädigten dem Hundehaftpflichtversicherer gemeldet.

                Ob der Hundebesitzer eine solche Meldung bereits abgegeben hat wird mir von der Versicherung am Montag mitgeteilt.

                Dem Hund soll es angabegemäß gut gehen - aufgrund des Schadens kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber toi toi toi!

                Ich berichte weiter und knipse morgen mal die Unfallstelle - jetzt wo hier soviele "dabei" waren :-)

                DANKE!

                PoWder
                Angehängte Dateien
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                  Mal von dem ganzen Juristischen abgesehen, wenn ich den Schaden am Auto sehe war das entweder eine Hundestatue aus Granit oder der Hundewauzi hatten einen Schutzengel daraus
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Mal von dem ganzen Juristischen abgesehen, wenn ich den Schaden am Auto sehe war das entweder eine Hundestatue aus Granit oder der Hundewauzi hatten einen Schutzengel daraus
                    Nö, das lag am Auto , ich denke es war nur ein Dackel

                    War Spass.....

                    Schön dass der Wau Wau nicht sehr verletzt wurde, hoffentlich zahlt die Versicherung und alles ist ok...
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                      Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                      Nö, das lag am Auto , ich denke es war nur ein Dackel
                      Unser Lehrmeister hatte 1990 schon immer gesagt:"Autos mit "F" darf man nicht fahren. Ford, Fiat und Franzos´
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                        Unser Lehrmeister hatte 1990 schon immer gesagt:"Autos mit "F" darf man nicht fahren. Ford, Fiat und Franzos´
                        Was für ein weiser Mann... Bis jetzt habe ich mich auch immer daran gehalten.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                          Moin,

                          ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich den Bumms gesehen habe.

                          Auch die Kotflügel sind aus Plasitk!
                          Der C4 ist also doch nur ein aufgeblasener Smart.
                          Smart gehört dann übrigens auch zur Familie mit "F"...

                          Wird im Franzland zusammengeschraubt bzw. geklebt

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                            Ich bin auch auf den Ausgang gespannt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Hundehalter haften muss. Auf den Autofahrer käme aus meiner Sicht höchstens das Verwarnend für das Verbot der Durchfahrt zu.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                              Habe das jetzt auch mal alles gelesen. Eine sehr interessante Geschichte.
                              Bin auch der Meinung, dass der Hundehalter Schadensersatzpflichtg ist.
                              Und der Autofahrer eben einen Obulus für das unerlaubte BEfahren des Feldweges leisten muss.
                              Halte uns mal bitte auf dem Laufenden Powder.........man(n) lernt ja nie aus.
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Durchfahrt verboten - Hund angefahren - Eure Meinung?

                                Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                                .....
                                Bin auch der Meinung, dass der Hundehalter Schadensersatzpflichtg ist.
                                Und der Autofahrer eben einen Obulus für das unerlaubte BEfahren des Feldweges leisten muss.....
                                Aber nur wenn es JEMAND zur Anzeige bringt.
                                Und es gilt:OWi sind gemäß § 1 OWiG rechtswidrige und vorwerfbare Handlungen, die den Tatbestand einer Norm verwirklichen und grundsätzlich mit einer Geldbuße geahndet werden. Und dann noch:
                                Bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 des StVG, bei denen im B.-katalog ein Regelsatz bis zu 35,00 EUR bestimmt ist, ist gemäß § 1 BKatV ein entsprechendes Verwarnungsgeld zu erheben.
                                und
                                Bei unbedeutenden Ordnungswidrigkeiten nach § 24 des StVG kommt gemäß gemäß § 2 Abs. 2 BKatV eine Verwarnung ohne Verwarnungsgeld in Betracht.
                                Also ganz lockerbleiben. Interessant ist, ob der H.-halter es schon seiner V. gemeldet hatte?
                                Gruss Altmärker
                                -Joachim-
                                ----------------------------------------
                                sigpic
                                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X