So ganz habe ich mich noch nicht an die Unterschiede eines SUV zu einer Limousine gewöhnt, aber insgesamt bin ich absolut begeistert. Das muss man natürlich vor dem Hintergrund des Umstiegs von meinem 5er-E39 in Schwarzmetallic mit Sportpaket und Mischbereifung sehen:
Aussendesign in Silbergrau durch die schwarzen Fahrzeugteile etwas rustikal, aber zum Fahrzeugstil passend.
Die Felgen 205 sind sehr elegant-sportlich, wenn auch noch sehr viel Platz in den Radkästen ist.
Die Chromniere und die vercromten Auspuffblenden sehen sehr gut aus, die Türumrahmungen auch ohne Shadowline hochglänzend wunderschön.
Türe auf und in den Innenraum gestiegen. Die Türen schliessen satt und ohne klappern. Das Highlight ist die Stoff-Leder-Kombi. Der Unterschied zum serienmässigen Stoffbezug gewaltig.
Die Dekorleisten im Alu-Längsschliff sind sehr hochwertig! Das M-Lederlenkrad ist eine Wucht. Griffig und schön. Auch das Cockpit insgesamt ist meines Erachtens in guter Qualität gelungen.
Die Zahlen auf dem Tacho sind schick aber etwas klein geraten. Das liegt vielleicht auch daran dass dieser bis 260 km/h anzeigen will. Die BC-Funktionen im Verhältnis zum 5er minimalistisch ausgelegt, ebenso vermisse ich Komfortpunkte wie das öffnen des Kofferraums vom Cockpit aus.
Die neuen Kartentaschen sind stabil und schön, wenn auch nicht sehr geräumig. Getränkehalter hat es genug. Sonstige Ablageflächen sind etwas mager.
Der AUX-Anschluss hinter der Armauflage ist sehr ungünstig platziert, hier werde ich wohl was umbauen müssen.
Das Ablagefach (ohne Navi) habe ich für ein Navi/Display vorgesehen, mal sehen wie sich das realisieren lässt.
Radio und Klimaautomatik sind funktional. Mir fehlt der ein oder andere Knopf, aber da werde ich mich dran gewöhnen.
Insgesamt ist der befürchtete Qualitätsschock absolut ausgeblieben. Das Fahrzeug ist durchaus hochwertig verarbeitet.
Der Innenraum ist subjektiv überhaupt nicht kleiner als im 5er Limousine oder Touring.
Und wie fährt sich das Teil? Das ist wohl die wichtigste Frage für einen X3-Fahrer. Kurz gesagt: einfach GEIL.
Das Standard-Fahrwerk ist im ersten Eindruck etwa so hart wie mein Sportfahrwerk beim E39. Super abgestimmt, stabil, aber nicht durchschlagend.
Den Rest ergibt wohl der Motor mit dem kleinen s in der Typenbezeichnung... Die zugehörige Automatik ist die beste die ich je gefahren habe!
Worauf ich mich freue? Auf den ersten Schnee und dem Austesten der eigentlich X3-Fahreigenschaften: X-Drive, DTC, DSC und wie die vielen Helferchen noch heissen mögen.
Entschuldigt mich jetzt bitte. Ich kann leider momentan keinen Ausführlicheren Beschreibungen machen oder gar ein paar Fotos einstellen. Jetzt muss ich erst mal wieder reinsitzen und eine kleine Runde drehen.... 8)
Der Rest folgt - versprochen!
Viele Grüße - HotDoc
Kommentar