Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Brennstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    da wird schon eine Weile dran gedoktert, die ganzen Kaminbesitzer wären auch dran, die Lobby ist einfach zu groß, lauter aktive Wähler 8)
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #32
      Zitat von Günni-Jork
      Hallo,
      da wird schon eine Weile dran gedoktert, die ganzen Kaminbesitzer wären auch dran, die Lobby ist einfach zu groß, lauter aktive Wähler 8)
      Gruß Günni
      Ich glaub' das ja langsam auch. Meine Heizung ist jetzt 18 Jahre alt, Gasbrenner, schlicht und einfach, ohne störanfällige Elektronik, zuverlässig, nie gabs ein Problem, immer schnell warm, alle Werte im grünen Bereich, also alles bestens. Jetzt erzählt mir Meister Kaminkehrer, dass ich eine neue Heizungsanlage einbauen soll, weil die noch sparsamer sei.

      Ich soll ein tadellos funktionierendes, umweltfreundliches System wegwerfen und für Zigtausende auf ein neues umrüsten? Wessen Interessen werden hier vertreten? Meine können es nicht sein.

      Aber es kommt noch besser: Dafür, dass Freund Kaminkehrer maximal 10 Minuten in meinem Haus herumstromert, ungemein weise Ratschläge erteilt und wichtige Dinge erledigt, verlangt er 60,24 EURO. Unter anderem 1.04 + MwSt für die Position "Verbrennungsluftöffnung prüfen, je Öffnung ins Freie". Da fasst man sich doch an den Kopf. Manche Leute sollten gelegentlich überprüfen, ob bei ihnen selber die eine oder andere Verbrennungsluftöffnung offen ist.

      Was wirtschaftlichen Nutzen verspräche und in der Tat erkleckliche Einsparungen nach sich zöge, wäre die Aufhebung des Kaminkehrermonopols. Überfällig ist das.

      HG, A

      Kommentar


      • #33
        Mein Kaminfeger wollte mir die Abnahme der neuen Ölbrenner verweigern mit der Begründung, dass er den Kamin nicht mehr vom Dach aus über die Revisionstüren reingen kann. Ich hatte nämlich alle Revisionstüren auf dem Dachboden entfernen und zumauern lassen Desweiteren gab es auf dem Dach keine Ausstiege mehr an den Kaminen, die habe ich verlegen lassen
        Hintergrund, die Ausstiege und das Dach wurden sichtbar durch die Aktionen des Kaminfegers beschädigt. Aber keiner will es gewesen sein. Nachdem nun das komplette Dach saniert wurde, hat der Kaminfeger keine Möglickeit mehr aufs Dach zu kommen, da alles abgeschlossen ist :P Nun muss der schwarze Mann in den Keller wo ich neue Revisionstüren habe installieren lassen und von dort aus den Kamin kehren. Alles rechtlich zulässig, den höheren Aufwand darf er nicht in Rechnung stellen, aber wie A-Dur schon sagte, bei den Preisen und Tätigkeiten muss das drin sein Ich habe kein Mitleid mit den Kaminfegern

        BYE BYE

        12FLY 8)

        Kommentar


        • #34
          Kaminkehrer!!!
          Nicht ärgern, wir haben ca 20 Jahre den Schornstein fegen bezahlt, ohne das einmal gefegt worden wäre, da Flüssiggasheizung, später Erdgas-. Die ersten Jahre hab ich rumgemotzt und irgendwann kampflos aufgegeben. Nun hab ich Brennwerttechnik und die Abkassierer kommen nur noch alle 2 Jahre, das war mir die Mehrausgabe für modernste Technik wert
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #35
            Jetzt steigen sie mir auch noch aufs Dach.....

            http://www.schneiderdaniel.de/cam.htm
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #36
              Zitat von 12FLY
              Zur Überbrückung habe ich dann so eine Heizkanone mit Gasflasche aufgestellt. Das Ding heizt wie die sau
              ... rrrrrichtig, die dinger haben saumässig power - ABER: vorsicht in geschlossenen räumen :shock: - immer wieder mal zwischendrinn gut lüften ...


              ... gut, dein posting ist vom 11.11. - heute ist der 17.11., du hast zwischenzeitlich hier im forum wieder gepostet - also hast dus überlebt
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #37
                Zitat von cherokee
                Jetzt steigen sie mir auch noch aufs Dach.....

                http://www.schneiderdaniel.de/cam.htm

                Ziemlich viel Schwarzes auf dem Bild...ist die Kamera kaputt, oder rußt Deine neue Heizung so?
                HG, A

                Kommentar


                • #38
                  Entweder ein Käfer marschiert auf dem Objektiv rum oder ein
                  Kaminkehrer hat sich im Speicher meines Elternhauses - wo die Kamera installiert ist - versteckt und späht aus, ob af meinem Dach auch alles gesetzeskonform installiert wird... 8)
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #39
                    Ist das bisschen Solar auf dem Dach alles oder nur noch nicht fertig?

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von 12FLY
                      Ist das bisschen Solar auf dem Dach alles oder nur noch nicht fertig?

                      Es sind 12 Quadramteter ....nicht Photovoltaik sondern Wärmekollektoren (mein Dach is halt leider ein bisschen groß geraten, da kommen die Kollektoren vielleicht etwas klein raus).

                      Um die Energieleistung von 12 Quadratmetern Kollektorfläche abzunehmen und zu bevorraten, brauchst Du im Sommer einen 1000-Liter-Pufferspeicher. Sonst fängt das Ganze irgendwann an zu köcheln.

                      1000 Liter Puffer (also Warmwasser und Heizung) sind für 4 oder 5 Personen einerseits absolut ausreichend, aber auch notwendig um Nicht-Sonnentage im Sommer zu überbrücken.

                      Es ist ein absoluter, aber weit verbreiteter Irrglaube, dass möglichst groß bemessene Kollektorenflächen den größten Nutzen bringen.

                      Für 20 Quadratmeter Kollektor brauchst Du nämlich schon einen 2000-Liter-Pufferspeicher im Keller.

                      Und 2000 Liter Wasser wollen erst mal aufgewärmt sein, auch im Winter. Die Speichertemperatur sollte ja mindestens 50 Grad erreichen, damits im Bad und sonst wo schön mollig wird und sich keine Legionellen bilden.

                      Bringen die Kollektoren wg. Schlechtwetter nix, dann springt der Brenner an. Du bevorratest also in diesem Fall völlig unnötig viel warmes Wasser - mit Hilfe des Öl-, Gas- oder Pellets-Brenners.

                      Im Sommer ist es umgekehrt. Denk an den Juni. Da hättest Du dieses Jahr die 2000 Liter ratzfatz aufgewärmt und kochend heiß gehabt. Jetzt nimmst Du aber immer nur jene Menge ab, die 4 Menschen eben so zum Duschen, Baden und Zähneputzen brauchen. Nimmst Du nicht genügend Wasser ab, kocht die ganze Chose über. Das heißt, Du musst kostbares Kaltwasser in den Speicher fließen lassen, damit das ganze wieder etwas "runter" kommt.

                      Es ist also auf ein ausgewogenes Gleichgewicht von Kollektorfläche, Speicherinhalt und Wasserbedarf unbedingt zu achten.

                      Im übrigen wirken diese Kollektoren auch heizungsunterstützend. Das heißt, wenn im Februar/März/Anfang April mal einige Tage die Sonne am Stück scheint, geht die nicht für Warmwasser gebrauchte Energie an die Heizung. Du kannst also die "teure" Heiz-Periode deutlich verkürzen.

                      Der Verbrauch an Pellets-Energie wird sich dadurch bei mir um vorsichtig geschätzte 25 bis knapp 30 Prozent reduzieren.

                      Das Ganze gilt natürlich nicht für Photovoltaik, wo ich Strom produziere und ins Netz verkaufe, Das ist ein reines Geldanlage-Modell, von dem man nicht weiß, wie lange es noch funktioniert.

                      Ich wollte ja was anderes: Mein eigenes Domizil mit nachhaltiger Energie versorgen.

                      Sonst noch Fragen??
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #41
                        Nein, nun ist mir alles klar Ich habe nur die Stromeinspeisung bedacht.

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von cherokee
                          Die Speichertemperatur sollte ja mindestens 50 Grad erreichen, damits im Bad und sonst wo schön mollig wird und sich keine Legionellen bilden.
                          Ja denn mit den Legionnären ist nicht zu spassen.

                          Also lieber etwas mehr als 50 Grad als genau 50 Grad. Bei den Temperaturen kommen die Legionnäre dann ins schwitzen und das mögen die nicht... :P

                          Gruss, Georges
                          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                          Kommentar


                          • #43
                            ...ja, ja und wenn die Legionnäre erst mal mit den Pelletons in eine Schiesserei geraten, ist der Frieden im Keller hinüber Gell
                            Ciao, Euer
                            Salzburger

                            frei nach Brecht:
                            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich sehe, bei Euch besteht noch erheblicher Erziehungsbedarf in Sachen zukunftsorientierter Lebensführung.

                              Ich krieg Euch schon noch dran
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar


                              • #45
                                Aber eines hast du bereits geschafft, dank dieses Forums werden wir die Erde nicht dumm verlassen sondern nehmen geballtes wissen mit :P

                                BYE BYE

                                12FLY

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X