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Motor einfahren ja/ Nein

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  • #46
    Zitat von joe2110 Beitrag anzeigen
    Hey,

    ein Bekannter der Maschinenbau studiert hat und in der Automobilindustrie unterwegs ist, meint dazu folgendes:
    Einfahren kommt noch aus der Zeit, als die diversen Motorteile noch höhere Toleranzen aufwiesen und sich erst aufeinander "einspielen" mussten.
    Heutzutage gebe es kaum / keine Probleme.
    Das "Einfahren" habe nur noch einen nostalgischen Hintergrund.

    Grüsse
    joe.
    Aber warum steht in der BA, dass der Wagen in den ersten 1.500km nicht maximal gefordert werden soll? Wohl nicht aus Nostalgie. Wahrscheinlich ist es eher das Zusammenspiel aller Technikkomponenten, die sich einspielen müssen.

    Ich werds bei der Auslieferung mal erfragen. Mal sehen was mein Freundlicher sagt.


    Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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    • #47
      AW: Motor einfahren ja/ Nein

      Muß ein Benziner anders eingefahren werden als ein Diesel ?

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      • #48
        AW: Motor einfahren ja/ Nein

        Hi,

        im Prinzip nein. Aber da das Drehzahlband höher ist, kann auch die Einfahrdrehzahl höher liegen. Ich legte mich immer auf 2/3 bzw. 3/4 der Höchstdrehzahl fest - max. 4000U/min.

        Ansonsten wie beim Diesel: nicht treten, wechselnde Drehzahlen, möglichst wenig Kurzstrecke. Langsam steigern. Ich hatte damit immer Glück oder das richtige Händchen: bei 125 Fahrzeugen einen einzigen Motortausch bei einem DKW bei 100Tkm.
        Grüßle aus BW
        Ralph

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        • #49
          125 Fahrzeuge ,das nenne ich mal eine reife Leistung und einen strammen Fuhrpark,Hut ab :D.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

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          • #50
            AW: Motor einfahren ja/ Nein

            Bei 125 Fahrzeugen werden wohl nicht so viele Kilometer pro Auto zustande kommen, dass ein Motor "verreckt".

            Ich überschlage mal kurz - ohne Genaueres zu wissen -
            50 Jahre Führerschein a 50 Tkm pro Jahr = 2.500.000 km
            2.500.000 km / 125 Autos = 20000 km/Auto.

            Selbst wenn alle Autos gebraucht gekauft ....
            --------------------------------------------------------
            Oder Selbstständig tätig mit eigenem Fuhrpark, dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus ...
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

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            • #51
              AW: Motor einfahren ja/ Nein

              Das sammelt sich halt so an, schätze ich... manche Autos fuhr man ja TüV-bedingt sicherlich eh nicht soooo lange
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

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