Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rechtschreib-Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von A-Dur
    Bei der Rechtschreibreformreformreform hat man sich nach jahrelangem Hickhack auf Schreibungen festgelegt, die man man nicht fasst. "Diarrhö" statt bisher "Diarrhoe" zum Beispiel. Und dieser Geistesdurchfall soll 'ne Erleichterung sein?
    Da stimme ich uneingeschränkt zu...
    Darum scheibe ich den weiter vorn angesprochenen Satz auch weiterhin: Daß das Kind, das da steht, das darf.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #17
      Soeben aus der Net-Zeitung kopiert:

      "Das Weißbuch der Bundesregierung, dass die Grundlagen deutscher Sicherheitspolitik neu definiert, wird in Bundeswehrkreisen als mangelhaft bewertet. "

      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #18
        mangelhaft, setzen, weiter stinken!

        mfG manili

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Günni-Jork
          Hallo lieber Xare,
          wenn man schon über Rechtschreibung, insbesondere die deutsche schreibt, sollte man den Duden, Google und den lieben Gott auf seiner Seite haben, sonst melden sich kleine Stinker, ich meine Dieselfahrer und erklären dir wie und warum Russ nicht so sondern Ruß so geschrieben wird, hat was mit kurz oder lang zu tun, muss aber wiederum so und darum muss Ruß so geschrieben werden.
          Solche wunderbaren Steilvorlagen nutze ich sehr gerne.
          allerliebste Grüße
          Günni

          PS über das dass, kann sich ja Manili mit dir in Masserberg unterhalten :P
          Übrigens, ich würde mich sehr freuen, wenn Du das "Du" in der Anrede groß schreiben würdest
          Und das mit dem Ruß habe ich anders gelernt:
          endet ein Wort auf "ss" dann wird daraus "ß", wohingegen im Wortverlauf auftauchend, doch wieder "ss" richtig ist; lasse mich aber gerne des Richtigen belehren :shock:

          Hast Du der Rita schon neues, winterfestes Schuhwerk gekauft? Das braucht sie, also verplemper nicht so viel Zeit vor dem PC und dem Duden

          Gruß, herzlichst Dein Dich hochschätzender Christof 8)

          p.s.
          deutsche Rechtschreibung
          Rechtschreibung, die Deutsche


          Und das Ding mit den Swatch-Witches ist gigantisch

          Kommentar


          • #20
            Hallo Xare,
            deutsche Revolution Märzrevolution.

            (c) Meyers Lexikonverlag.

            Wenn die deutsche Revolution so geschrieben wird, dann wird die deutsche Rechtschreibung auch so geschrieben. Bedenke doch bitte, es ist doch schon eine Weile her, seitdem du etwas gelernt hattest. Dieses nutzt dir nicht mehr viel, da die Rechtschreibreformer gnadenlos zugeschlagen haben. Gerade in dem von Dir angeführtem Bereich haben sie gewütet und Dein hochgeschätztes Wissen mit Füßen getreten. Für Dich gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder halten, oder VHS
            liebste Grüße Günni, das ist schon ein Hammer :P

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #21
              Neee!

              Die "deutsche Revolution" wird so geschrieben, das bestreitet niemand, aber "die Revolution, die Deutsche" da wird "Deutsche" groß geschrieben, da das Wort dann durch die Satzumstellung selbst zum Hauptwort geworden ist ... und wie schreibt man Hauptwörter Herr Günni ? Rrrräusper Groß,
              vor wie nach der Räschdschreiprevorm

              so, un wat is nu mitti Winterschuhe füre Rita, ich will in Masserberg auf Exkursion mit Ihr :shock:

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Xare

                Und das mit dem Ruß habe ich anders gelernt:
                endet ein Wort auf "ss" dann wird daraus "ß", wohingegen im Wortverlauf auftauchend, doch wieder "ss" richtig ist; lasse mich aber gerne des Richtigen belehren
                Hängt m. W. vom Vokal ab. Langer Vokal = ß, kurzer Vokal = ss (Also: Spaß - nass; Grieß - misslich; Kloß - Tross; Fuß- muss).
                HG, A

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Leute!

                  Es ist wieder einmal sehr, sehr deutsch in dieser Diskussion. Nicht nur, weil es um unsere deutsche Muttersprache geht (die ich übrigens sehr gerne mag), sondern auch, weil es sehr schnell ans Grundsätzliche geht --- wie das bei uns halt so zu sein pflegt.

                  Auch das ist nicht verwunderlich, denn die unglückselige Diskussion um die Rechtschreibreform hat die Gemüter wund gescheuert, weil Schriftgelehrte und Politiker - beide in der ihnen üblichen Dämlichkeit - die Reform so betrieben haben, dass das Endprodukt vom Normalverbraucher nicht mehr Ernst genommen wird.

                  Schade!

                  Unsere Sprache hat sachverständige Reform und liebevolle Pflege sicher verdient. Was in den letzten Jahren so gelaufen ist, hat sie aber nicht verdient!

                  Mir hat ein Schlüsselerlebnis die Augen geöffnet. Ich möchte es gerne mit Euch teilen:

                  Vor rund 40 Jahren kam ich als Austauschschüler in die USA. Ganz besonders beklommen war ich im Englischunterricht, da sich hier Mitschüler tummelten, deren Muttersprache Englisch war und denen ich (noch zu Beginn des Schuljahres) haushoch unterlegen war. Mir war völlig unklar, wie ich in dieser Umgebung überhaupt "konkurrenzfähig" am Unterrricht teilnehmen sollte. Am Ende der ersten Stunde ging ich zum Lehrer und teilte ihm meine Bedenken mit. Je weiter ich meine Sorgen vorsichtig in der fremden Sprache formulierend ausdrückte, um so liebswerter lächelnd blickte er mich an. Schliesslich unterbrach er mich mit den Worten: "Don't worry! As long as you communicate, you are ok!" (= Mach Dir keine Sorgen! So lange Du Dich verständlich machen kannst, hast Du keine Probleme!).

                  Ich finde, er hatte völlig Recht! Sprache ist unser Werkzeug, um uns verständlich zu machen. Wer sich nicht verständlich machen kann, hat ein Problem mit der Sprache. Wer "dass" oder "daß" schreibt hat kein Problem mit der Sprache, denn er kann sich verständlich machen. Vielleicht hat er ein Problem mit seinem Pauker, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich schreibe, ich habe Diarröh oder Diarrhö oder Diarö, dann ist dem aufgeweckten Leser doch sofort klar was los ist. Obendrein merkt er auch, dass ich schon so geschwächt bin, dass mir die nahe liegende Idee nicht gekommen ist, das Wort "Durchfall" zu verwenden.

                  Sprache ist ein lebendiges Wesen. Sie von Politikern und Schulmeistern (nein Manili, Du bist nicht gemeint!) in ein festes Korsett pressen zu lassen ist Unsinn. Alles was es uns gestattet, uns besser und schneller verständlich zu machen ist gut. Alles was als schön und unterhaltsam, als gehaltvoll oder informativ empfunden wird, ist auch gut. Alles was unützes Regelwerk ist, ist Unnütz!
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Lieber Salzburger,
                    es ist mehr als unschön, dass dein Beitrag in ein paar Tagen im Gewühl dieses Forums verschwindet. Er ist nicht nur inhaltlich beachtenswert, sondern gut zu lesen. Ich bin mal wieder begeistert. Das Geplänkel mit Xare ist allerdings nicht ernst zu nehmen. Er hat mir doch glatt beim Diesel-Benzinervergleich widersprochen, das durfte ich nicht einfach so hinnehmen und musste aus diesem Grunde dem Christof Saures geben :P
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      in der Tat ist das hier als Spaß gedacht und nicht in vollem Ernst zu verfolgen. Allerdings sehe ich die Dinge etwas anders, als Du, lieber Salzburger.
                      Denn wenn man sieht/hört, was derzeit aus unserer wunderschönen, deutschen Muttersprache gemacht wird: "Neudeutsch", englische Begriffsübernahme, "Kanakisch" durch unsere Jugend etc, dann kann einem Angst und Bange werden.
                      Die Sprache wird sicher viel zu oft "nur" als Werkzeug verstanden.
                      Aber auch ein Werkzeug, bedarf einer Wartung und Pflege und wenn es nicht geschätzt und nicht geschützt wird, sondern jeder damit umgeht, wie er will, dann geht es ganz sicher kaputt.

                      Zurück zum spaßigen Teil:
                      Günni, Süßes wäre mir lieber gewesen , aber Du hast ja noch eine Chance ... denk an die Schuhe

                      Gruß, Christof

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich stimme Salzburger zu!

                        Wir haben in meinem ComputerClan einen Legastheniker als Chef. Was er schreibt ist zwar nicht einfach zu lesen, aber immer verständlich.

                        Kennt jemand das Buch "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod?" (oder so ähnlich)

                        Da steht ein Text bei dem die Worte... ach was solls ich scann das am Wochenende mal ein. Nur der erste und letzte Buchstabe sind in der Reihenfolge richtig und der Rest ist verdreht. Trotzdem kann man das fehlerfrei lesen. Das Hirn dreht beim Lesen alles in die richtige Reihenfolge. Ist echt stark unser Motor im Kopf...

                        Schönen Abend Jungs und Mädels.

                        Pwoedr^23
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          So ist das Leben!

                          Lieber Günni,

                          gerade das Gewühle diese Forums, ist das, was es so schön macht. Ein Abbild des "prallen Menschenlebens"!

                          Wer möchte da nicht hineintauchen?
                          Ciao, Euer
                          Salzburger

                          frei nach Brecht:
                          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                          Kommentar


                          • #28
                            Hängt m. W. vom Vokal ab. Langer Vokal = ß, kurzer Vokal = ss (Also: Spaß - nass; Grieß - misslich; Kloß - Tross; Fuß- muss).
                            HG, A
                            der Ruß, der Stinkige, aber der Russ, der Stinker!


                            Lieber Salzburger,
                            schöner und passender hättest Du das ganze lügenhafte Getue um Sprache (kommt von sprechen!) und Sprachstil( das ist für mich die Kunst, mit Sprache umgehen zu können) nicht aussprechen können, obwohl Du es geschrieben hast. Und das sollte so stehen bleiben!

                            Übrigens hier, und gerade nur hier, im Umgang mit der Sprache, zeigen uns die Amis mal endlich was Gescheites, wie man mit Sprache und Sprechen umgehen sollte!

                            mfG manili

                            PS: und Dir lieber Xare muss ich natürlich auch zustimmen. Es ist schon ein Graus wenn man beobachtet, wie Deutsche, die ihrer Muttersprache nicht mächtig sind, sich aber das Recht nehmen, das Deutsch durch Anglizismen oder Verenglischung noch mehr zu verhunzen, als sie es aufgrund ihrer Unfähigkeit zur deutschen Sprache ohne diese Englischeinlagen nie fertig gebracht hätten.

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn diese Trotzhaltung nicht mal wieder nur eine kurzweilige Modeerscheinung ist ... es bleibt zu hoffen.

                              Und jetzt gh ih is Bt, wl ih mr wl
                              (hat doch jetzt wohl jeder verstanden, oder?)

                              Gruß, Christof

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich versteh Dich nicht, Christof. Du gehst ins Bett, nur weil Du müde bist?

                                Gute Nacht, mein Lieber!

                                manili

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X