Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rechtschreib-Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Salzburgers Argument ist:

    Die Sprache dient der Verständigung. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm dabei um eine ungehinderte Informationsübermittlung. Wenn also das, was geschrieben steht, verständlich ist, spielt es keine Rolle, wie es geschrieben steht.

    Ich vertrete folgende These:
    Sprache hat zahlreiche, ja universale Funktionen. Sie auf ihre Vermittlungsfunktion zu reduzieren, stellt eine unzulässige Verkürzung dar.

    Zu Begründung gehe ich zunächst auf Salzburgers Seite und denke seine Figur weiter. Dazu nehme ich ein bekanntes Mörike-Gedicht:

    "Septembermorgen

    Im Nebel ruhet noch die Welt,
    Noch träumen Wald und Wiesen:
    Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
    Den blauen Himmel unverstellt,
    Herbstkräftig die gedämpfte Welt
    In warmem Golde fließen."

    Jetzt streiche ich in diesem Gedicht alles, was keinen unmittelbaren Informationswert hat, ja, was womöglich der Übermittlung sogar hinderlich sein könnte. Dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

    "Morgens in Waldnähe Nebel, im Tagesverlauf sonnig."

    Was ich damit sagen will, ist: Sprache hat keineswegs nur eine kommunikative Qualität (die der Informationsübermittlung), sondern, wie in diesem Beispiel zu sehen, zum Beispiel auch eine ästhetische Qualität. Und die kommt natürlich auch in der äußeren Form zum Ausdruck.

    Jene ästhetische Qualität von Sprache (und die ihrer äußeren Form)hat in sozialen Kontexten weit reichende Funktionen. Xare hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Beachtung von Regeln gewissermaßen als "sozialer Indikator" dient. Jemandem, der einen fehlerfreien Text liefert, sei es als Geschäftsbrief, als Bewerbungsschreiben, im journalistischen Sektor, bei Buchpublikationen, in der Wissenschaft, unterstellen wir in der Regel bestimmte Eigenschaften: Kenntnis von Regeln, Rücksichtnahme auf den Leser, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit im Umgang mit der Sprache, Respekt...

    Häufig findet man, und das führt dann zu erheblichen Missverständnissen, dieses Argument im Umkehr - Kurzschluss, etwa so: "Wer Rechtschreibung nicht beherrscht, ist dumm/respektlos!" Das ist natürlich erwiesenermaßen grundfalsch, unzulässig und völlig unhaltbar, manili hat das schon klargestellt.

    Im Sprachunterricht, in der Vermittlung von Sprachkompetenz liegt m. E. eine der wichtigsten Aufgaben institutioneller Pädagogik. Denn dadurch werden Introduktionen in Sprachspiele möglich, und zwar auch für all diejenigen, denen dieser Zugang sonst nicht möglich wäre, sei es aufgrund eines Migrationshintergrundes oder aufgrund häuslicher Verhältnisse. Dass diese Aufgabe, zu der auch das Erlernen inhaltlicher und formaler Regeln zählt, für alle Beteiligten dornig sein kann, liegt auf der Hand. Allerdings scheint die peinlich genaue Beachtung von Schreibregeln in anderen Domänen völlig problemlos möglich zu sein: Kein Mensch klagt darüber, dass eine Email mit nur einem einzigen falschen Zeichen nicht zu verschicken ist. Merkwürdig.

    "Sprache ist eine Waffe - haltet sie scharf", hat K. Tucholsky gesagt; ich würde es etwas weniger martialisch formulieren: Ohne Kenntnis von Sprache laufe ich ständig Gefahr, zu verlieren. Kenne und beherrsche ich aber die Waffen und Strategien meiner Gegner, macht mich das sicherer: Meine Sprache macht mich mündig.

    HG, A

    Kommentar


    • #47
      um gotteswillen,
      wie ist denn meine kleinschreibung zu bewerten?
      bin ich krank, gebt mir einen tipp, bevor ich weiter schreibe

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • #48
        Zitat von ricci
        um gotteswillen,
        wie ist denn meine kleinschreibung zu bewerten?
        bin ich krank, gebt mir einen tipp, bevor ich weiter schreibe

        gruss
        ricci
        groß- und kleinschreibung spielt in dieser diskussion keine rolle.

        ausschließliche kleinschreibung kann durchaus als ausdruck einer persönlichen note oder als gezieltes ignorieren bestehender normen interpretiert werden.

        also ricci, mach dir über deinen gesundheitszustand keine gedanken. im schlimmsten fall kann man dir unterstellen, dass du einen sehr eigenwilligen charakter hast. und das wäre im zeitalter der geglätteten anpasser ein echtes kompliment.
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #49
          Ich bin stolz, Mit-User eines so hochkarätigen Forums, wie Diesem hier zu sein.
          Und das meine ich absolut ernst!

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #50
            Danke, danke Christof.

            Das wär jetzt aber nicht nötig gewesen

            8) 8) 8)
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #51
              Zitat von ricci
              um gotteswillen,
              wie ist denn meine kleinschreibung zu bewerten?
              bin ich krank, gebt mir einen tipp, bevor ich weiter schreibe

              gruss
              ricci
              krank? keine spur! bei mir sind es zu klein geratene ringfinger, die die umschalttaste einfach nicht erwischen...
              hg, a

              Kommentar


              • #52
                @ cherokee,

                ausschließliche kleinschreibung kann durchaus als ausdruck einer persönlichen note oder als gezieltes ignorieren bestehender normen interpretiert werden.

                also ricci, mach dir über deinen gesundheitszustand keine gedanken. im schlimmsten fall kann man dir unterstellen, dass du einen sehr eigenwilligen charakter hast. und das wäre im zeitalter der geglätteten anpasser ein echtes kompliment.


                bringt nicht viel und ist auf dauer sehr ermüdend
                gruss
                ricci

                Kommentar


                • #53
                  @ A-Dur

                  Das zu lesen hat grossen Spass gemacht! Klasse!

                  Als ich meinen letzten längeren Beitrag hier geleistet habe, war der Diskussionsstand sehr auf die Rechtschreibung fokussiert. Was ich damals dazu gesagt habe, würde ich in diesem Zusammenhang auch mit gewissen sprachlichen Variationen immer wieder so sagen.

                  Wenn wir jetzt weitere Kreise ziehen - da hast Du recht und es ist Dein Verdienst, die Diskussion auf dieses Niveau angehoben zu haben - kommen wir auch auf andere Funktionen von Sprache. Ich hatte meinen Beitrag mit den Worten geschlossen: "Alles was es uns gestattet, uns besser und schneller verständlich zu machen ist gut. Alles was als schön und unterhaltsam, als gehaltvoll oder informativ empfunden wird, ist auch gut." Unter diesen Hut passt auch Lyrik von Mörike bis Dada. Sprache kann natürlich auch hohe Kunst sein.

                  Sprache ist primär Informationsvermittlung und hat darüber hinaus noch viele andere Rollen. Dein Tucholsky-Zitat trifft den Nagel auf den Kopf. Sprache vermag auch, Waffe zu sein. Ich glaube da liegt ein Teil von Christophs Kritik, der sich über den überaus schnoddrigen, rüden, aggressiven Ton in manchen Internet-Foren beklagte. Zu Recht! Aber wenn ich aggressiv sein will und beleidigend formulieren möchte, dann halten mich sprachliche Regelungen im Sinne von Rechtschreibregeln nicht davon ab.

                  Wenn ich als pupertäre Roztnase - wenn ich doch noch eine wäre! - aller Welt klar machen will, was sie mich kann, muss ich nicht den alten Götz zitieren, sondern kann auch mit aggresiv vorgetragenem Jugend-Jargon sehr unmissverständlich zum Ausdruck bringen, wie ich die Dinge sehe. Auch da helfen Regeln in Bezug auf Sprache allein nicht. Das ist dann die Frage nach Erziehung, Kinderstube, sozialem Hintergrund etc.

                  Übrigens halte ich gerade den Jugend-Jargon für einen wichtigen Bereich, in dem sich sprachliches Wachstum vollzieht. Eine der neusten Aquistitionen in unsere Sprache aus der Ecke scheint mir übrigens das Wörtchen "geil" zu sein. Zu meiner Jugendzeit noch ganz eindeutig ein "four-letter-word", inzwischen sagt das fast jeder Fernsehmoderator!
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar


                  • #54
                    Geil, was A-Dur und Salzburger da so alles loslassen.
                    Hervorragend, da kommt keine Langeweile auf.

                    Lieber eine lange Geile,
                    als Langeweile!


                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #55
                      Recht hast Du Manfred, das ist wirklich eine Diskussion auf hohem Niveau!

                      Habe eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen.
                      Nur eines ist mir, ebenso wie Manili, sehr wichtig: Man darf einen Menschen nicht aufgrund seiner schriftlichen Ausdrucksfähigkeit oder erreichter Noten in eine bestimmte Schublade stecken. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie schwer es für Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie ist, sich in unserer Gesellschaft zu behaupten. Sicher, manche kommen trotzdem nach oben. Aber viele resignieren, scheitern an einem unflexiblen Schulsystem, an Ignoranz oder Überheblichkeit ihrer Mitmenschen. Daran sollten wir auch gelegentlich denken.

                      Liebe Grüße
                      Ingrid
                      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                      würden wir heute noch in Höhlen leben

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von cherokee
                        ausschließliche kleinschreibung kann durchaus als ausdruck einer persönlichen note oder als gezieltes ignorieren bestehender normen interpretiert werden
                        ... danke
                        MfG Markus
                        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                        Kommentar


                        • #57
                          Zur Erinnerung

                          Zitat von manili
                          Geil, was A-Dur und Salzburger da so alles loslassen.
                          Hervorragend, da kommt keine Langeweile auf.
                          mfG manili

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #58
                            Was nun, Gunni,
                            bist Du geil oder ist Dir langweilig?


                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #59
                              Evtl. beides?

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar


                              • #60
                                Zwei Fundstücke aus Wikipedia zum Jugend-Jargon die ganz lustig - wenn auch nicht unbedingt stilbildend - sind:

                                „Erst war ich Kino, danach McDonald’s und dann Kneipe.“

                                "Bist Du das Schaschlik?" - "Nein, ich bin die Pommes, er ist das Schaschlik." - "Aber Pils seid ihr beide?"

                                Habt ihr zum mitschmunzeln noch mehr?
                                Ciao, Euer
                                Salzburger

                                frei nach Brecht:
                                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X