vor 2 Tagen habe ich mehr oder weniger versehentlich unserem x3 ne Schlammkur verpasst.
Sonntag nachmittag, Tatort: Feldweg im Regen. Ich wollte nach unserer Hunderunde nicht in 5 Zügen auf dem schmalen Feldweg wenden, sondern einfach drehen. Ich dachte mir: "was kann schon passieren? Hast ja Allrad!" Und schwups hing ich fest. Meine Holde auf dem Beifahrersitz bekam schon die Krise. Von wegen ADAC holen, der uns rauszerrt (Haben wir schon 2x hinter uns, allerdings ohne 4x4). Ich wies sie an auszusteigen. 1. wegen Kommandos und 2. wegen Ruhe in der Kabine.
Ergebnis:
- xdrive in Normalmodus: Hilft nicht. Regelt alle Antriebsräder sofort ab. Karre verreckt.
- 1x DTC drücken. Hilft auch nicht. Vorderräde fressen sich nur noch mehr in den Boden, Regelt zwar später, aber immernoch zu früh. Wenn die Hinterräder Grip hatten, um uns aus der Lage zu befreien, war auch schon Ende im Gelände.
- DTC lange drücken: Und siehe da: Feuer frei. Schön freischaukeln und gib ihm alles. Als die Hinterräder Grip hatten, hat er schön weitergekämpft und sich rausgezerrt. Hatte mir den Fred aus Tips und Tricks zu Thema "Funktionsweise des Xdrive" ausgedruckt und schön ins Auto gelegt.
Ich natürlich stolz wie Bolle. Dann erstmal zu Mc Doof auf nen Big Mäc. Schön mit der Karre zwischen den ganzen Tiefergelgten 3er der Dorfjugend geparkt. Dann ab zu Waschbox zu Reinigungssession.
Auf dem Weg dahin fing auf einmal das Lenkrad bei mehr als 50km/h an zu wackeln. Ich hatte natürlich Schiss, dass ich bei der Feld-Aktion irgendetwas kaputt gemacht habe. Nach 2 Stunden in der Box war die Ursache gefunden: In den Holräumen auf der Rückseite der Felgenspeichen hat sich jeweils eine Handvoll Lehm pro Speiche verfestigt, die bei höheren Geschwindigkeiten eine Unwucht bildete. Also Penibel gereinigt und alles wieder gut.
Mein Fazit: Auch mit 4x4 kann man sich festfahren. Mit rausschaukeln bekommt man sich aber wieder frei!
Tobi
Kommentar