Audi verbaut den "4-Motion" bei quer eingebauten Motoren (z.B. A3, TT...), das Torsion bei längseingebauten Motoren (A4, A6...).
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Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenAudi verbaut den "4-Motion" bei quer eingebauten Motoren (z.B. A3, TT...), das Torsion bei längseingebauten Motoren (A4, A6...).
Audi verbaut bei Längsmotoren meistens ein Torsendiff, wobei das im A5 durch ein Kronenraddiff ersetzt wird. Bei Quer eingebauten Motoren kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz die vom Prinzip her der Lamellenkupplung von BMW ähnelt, jedoch hydraulisch angestuert wird (BMW elektrisch).
Wirklich "permanent" kann man höchstens das System mit Torsendiff bezeichnen, denn bei allen anderen wird mittels Kupplungen im Bedarfsfall geschaltet - natürlich ohne zutun des Fahrers deswegen oftmals als permanenter Allradantrieb betitelt..
Eine Diskussion über bessere/schlechtere Konzepte möchte ich hier garnicht anzetteln, denn wie hier ja bereits deutlich herauskam, das entscheidende Kriterium ist hier letztenendes nicht das Allradkonzept sondern schlicht und einfach die passende Bereifung für den jeweiligen Untergrund.
Auch wenn die ganzen Vergleichsvideos schön anzusehen sind, so sind die meisten leider im BMW Lager entstanden, dieses nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt...eature=related
und siehe da: Gleich gutGrüße
Marcel
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Die 100%-technische Umsetzung ist mir nicht bekannt, aber das "4-Motion" auf Haldex aufbaut und dagegen das Torsen steht, wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Meines Wissens nach ist der Unterschied bei den Haldex-4x4 zwischen BMW und Audi auch noch in der Grundauslegung zu suchen.
Audi ist meines Wissens nach ein Fronttriebler ohne Schlupf an der Vorderachse, BMW hingegen ein Hecktriebler ohne Schlupf an der Hinterachse.
Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigenjein "4-Motion" ist wie "Quattro" oder "Xdrive" nur die marketingbezeichnung der jeweiligen Allradkonzepte.
Audi verbaut bei Längsmotoren meistens ein Torsendiff, wobei das im A5 durch ein Kronenraddiff ersetzt wird. Bei Quer eingebauten Motoren kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz die vom Prinzip her der Lamellenkupplung von BMW ähnelt, jedoch hydraulisch angestuert wird (BMW elektrisch).
Wirklich "permanent" kann man höchstens das System mit Torsendiff bezeichnen, denn bei allen anderen wird mittels Kupplungen im Bedarfsfall geschaltet - natürlich ohne zutun des Fahrers deswegen oftmals als permanenter Allradantrieb betitelt..
Eine Diskussion über bessere/schlechtere Konzepte möchte ich hier garnicht anzetteln, denn wie hier ja bereits deutlich herauskam, das entscheidende Kriterium ist hier letztenendes nicht das Allradkonzept sondern schlicht und einfach die passende Bereifung für den jeweiligen Untergrund.
Auch wenn die ganzen Vergleichsvideos schön anzusehen sind, so sind die meisten leider im BMW Lager entstanden, dieses nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt...eature=related
und siehe da: Gleich gut
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Richtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert, bei Audi/VW (zumindest bei Haldex weiß ichs, bei Torsen dürfte es von der Logik her sowieso nur so funktionieren) empfohlen an allen vier Rädern - Hinterachse is die Stabilisierende, aber Vorderachse die primär antreibende. Bei BMW geht beides auf die Hinterachse.Grüße
Marcel
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Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigenRichtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert, bei Audi/VW (zumindest bei Haldex weiß ichs, bei Torsen dürfte es von der Logik her sowieso nur so funktionieren) empfohlen an allen vier Rädern - Hinterachse is die Stabilisierende, aber Vorderachse die primär antreibende. Bei BMW geht beides auf die Hinterachse.
Gebremst hat sich da eher die Bodenfreiheit aufgrund der Tieferlegung.
Ketten wären damit sowieso nicht zugelassen gewesen oder hätten mir die Radkästen "gebördelt"
Leider hatte ich noch keinen richtigen Schnee mit dem X3, auf die Unterschiede bin ich aber sehr gespannt. Bei verschneiten Straßen habe ich zwischen S4 mit Torsen und 330xd als e46 aber kaum Unterschiede gespürt. Mit viel Gas waren beide schön quer zu treiben.
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OK, Prinzip verstanden.
Meine Karre stand mit den Vorderrädern im Schlamm. Unter den Hinterrädern war fester Untergrund. DTC lange gedrückt = kein Eingriff in die Raddrehzahl = beim Freischaukeln haben die Hinterräder Grip bekommen und die Fuhre aus dem Dreck gezogen
Also alles richtig gemacht.
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Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigenRichtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert,.
Ich hoffe, dass demnächst mal wieder Schneeketten aufgrund einer Wetterlage vorgeschrieben sind (ich habe Sie ja)...
oder ist das den Österreichern "egal" wohin die Ketten hinkommen ?
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Zitat aus der Bedienungsanleitung vom X3 unter Schneeketten: "Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern zulässig" - warum auch nicht? Was sollten die Ösis da dagegen haben?
Fronttriebler -> vorne
Hecktriebler -> hinten
Allrad-> Bedienungsanleitung -> BMW X3 -> hinten
-> VW T5 4 Motion ->alle 4 RäderGrüße
Marcel
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Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigenZitat aus der Bedienungsanleitung vom X3 unter Schneeketten: "Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern zulässig" - warum auch nicht? Was sollten die Ösis da dagegen haben?
-> VW T5 4 Motion ->alle 4 Räder
=> ich dachte, dass die Ösis vielleicht sogar 4 Schneeketten verlangen ?!
o.k. will aber keinen unnötigen Tröt aufmachen,.. wenn 2 Ketten reichen,.. ist ja alles gut danke
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Zitat ADAC: "Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trift.
Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden."
http://www.adac.de/infotestrat/ratge...l/default.aspxGrüße
Marcel
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Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenok.. ich blätter dann nocheinmal in der Anleitung (sorry),.. habe die letzte Woche diese eigentlich durchgestöbert,..
=> ich dachte, dass die Ösis vielleicht sogar 4 Schneeketten verlangen ?!
o.k. will aber keinen unnötigen Tröt aufmachen,.. wenn 2 Ketten reichen,.. ist ja alles gut danke
Als "Neuling" mit dem X3 eine Frage. Auf der einen Seite schreibt BMW die mit * gekennzeichnetet Reifen wegen dem Reifenumfang vor damit am Verteilergetriebe nichts passiert und auf der anderen Seite dann nur Schneeketten auf Einer Achse ?
Wie passt das zusammen ?Viele Grüße aus dem schönen Odenwald
Frank
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Hey Tobi,
das wären doch Bilder für den Kalender 2013 gewesen. X3 nach vollem Einsatz!
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Zitat von Blue-T4 Beitrag anzeigenWie passt das zusammen ?
könnte es daran liegen, dass die maximale Geschwindigkeit mit Ketten sich deutlich von der ohne Ketten unterscheidet?
Ist aber nur meine Vermutung - hab von der Technik nicht wirklich Ahnung.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Hallo zusammen,
ich denke PoWders Vermutung geht genau in die richtige Richtung, zumal fahrten mit Ketten zum einen sowieso nur äußerst selten und dann nur auf sehr kurzen Strecken vorkommen. Unser X hat von den 150000 gelaufenen km genau 0,0km auf Ketten zurück gelegt..
Hinzu kommt noch, dass Ketten im allgemeinen nicht auf griffigem Asphalt verwendet werden, wo unterschiedliche Abrollumfänge zu Verspannungen führen würden, die wiederrum vom VTG abgefangen werden müssten und in Reibarbeit umgewandelt werden.. sondern eben auf rutschigem Untergrund.
Dort wiederum entlasten die Ketten das VTG (theoretisch) eher, da die Hinterräder nicht so stark durchdrehen, wodurch der Xdrive nicht so viel "arbeiten" muss.
Es würde mich mal interessieren auf welche Strecke das VTG "ausgelegt" ist, sprich wie weit würde man mit reinem Frontantrieb kommen bis die Kupplungsbeläge weg sind..
Grüße
MarcelGrüße
Marcel
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