If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ist das so "vorgeschrieben",.... besser gesagt,.. ist das für "ÖSTERREICH" o.k.??
Ich hoffe, dass demnächst mal wieder Schneeketten aufgrund einer Wetterlage vorgeschrieben sind (ich habe Sie ja)...
oder ist das den Österreichern "egal" wohin die Ketten hinkommen ?
Den Kollegen von der jeweiligen Rennleitung ist das in zwei Fällen nicht egal:
- wenn sie dich kontrollieren und es stand das besagte Schild da und du hast keine dabei
- wenn du den Verkehr aufhältst, weil alles durchdreht, und keine drauf/dabei hast
Sie aufzuziehen nur weil das Schild da steht ist nicht nötig, aber sie dabei zu haben wenn du reinfährst schon. Sonst zahlst' halt.
Also entweder Ketten spazieren fahren oder nicht da reinfahren (oder zocken).
Und klar, zwei reichen, wenn der Hersteller das so vorschreibt. Am einfachsten das Handbuch mitführen...
Hi,
bei unseren bisherigen Österreich Urlauben (vorzugsweise Hintertux) gab es zwar
ab und an Kettenpflicht, aber Allradler waren davon ausgenommen.
Auch bei heftigst Schnee waren Ketten nicht nötig, bisher sind wir immer perfekt durchgekommen. Ich muß aber sagen, das war noch vor Xi Zeiten mit dem ML.
Mal sehen, evtl. testen wir das ja mal wieder im Januar.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
@creiko: Die Ausnahme wird gemacht ist aber offiziell nicht "vorhanden" - denke ich... ---> ääh, doch, steht auf dem Gebotsschild als Zusatzschild - kann aber natürlich ortstypisch sein und soll nicht verallgemeinert gelten.
Wer´s nachschauen will, Mayrhofen, rauf nach Tux, erste Kurve links, davor Kettenanlegeplatz mit Schild
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Ich hab auch nie Ketten dabei. Mir ist es passiert am San Bernadino, Schneefall, unten am Autobahnende die Polizei die alle aufgehalten hat um Schneeketten zu montieren (wer keine dabei hatte durfte umdrehen)
Vor mir ein ML und ich dahinter, bei beiden kurz auf die Reifen geschaut (Winterreifen) und durchgewunken und noch "Buon divertimento" (Viel Spass) nachgerufen. Den hatten wir beide während andere in den Kehren standen und nicht weiterwussten.
Wer´s nachschauen will, Mayrhofen, rauf nach Tux, erste Kurve links, davor Kettenanlegeplatz mit Schild
Ich kenne das Schild auch. Das selbe Schild steht auch in Zell am Ziller in Richtung Gerlostal... Wenn ich daran denke, dann fotografiere ich es im Janaur mal für euch.
@ Creiko
wann bist du im Januar da unten? Ich bin immer ein Tag im Zillertal zu der "BMW Winterfreude" an der Talstation Hochzillertal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar