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AW: Fahrsicherheits-Training
Hallo,
Ich war gestern bei einem SUV Fahrtraining beim ÖAMTC in Teesdorf in der Nähe von Wien und ich bin wirklich begeistert, was mit diesem Auto so möglich ist.
Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung, (Bremsen, Schleudern,usw.) dann am Übungsplatz Bremswege testen auf verschiedenem Untergrund, Schleuderplatte ) und Kurven mit und ohne Stabilitätsprogramm. Nach der Mittagspause wieder Einführung diesmal in Offroad-thematik und danach in das Gelände, Schrägfahrten, Hügel rauf und runter mit Schlamm und Eis wirklich beeindruckend was man alles schaffen kann.
Ein sehr kompetenter Instruktor hilft in allen Lagen )
Sehr tolle Erfahrung, kann ich nur empfehlen.
mit besten Weihnachtswünschen
Hans
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AW: Fahrsicherheits-Training
Zitat von musicus Beitrag anzeigenHallo,
Ich war gestern bei einem SUV Fahrtraining beim ÖAMTC in Teesdorf in der Nähe von Wien und ich bin wirklich begeistert, was mit diesem Auto so möglich ist.
Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung, (Bremsen, Schleudern,usw.) dann am Übungsplatz Bremswege testen auf verschiedenem Untergrund, Schleuderplatte ) und Kurven mit und ohne Stabilitätsprogramm. Nach der Mittagspause wieder Einführung diesmal in Offroad-thematik und danach in das Gelände, Schrägfahrten, Hügel rauf und runter mit Schlamm und Eis wirklich beeindruckend was man alles schaffen kann.
Ein sehr kompetenter Instruktor hilft in allen Lagen )
Sehr tolle Erfahrung, kann ich nur empfehlen.
mit besten Weihnachtswünschen
Hans
Hey Hans,
klingt und hört sich sehr interessant an, haste Bilder vom Training? Was hat der Spass gekostet, wenn man fargen darf? Wieviel Teilnehmer hatte der Lehrgang und wer war der Initiator (ADAC, BMW?)?
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AW: Fahrsicherheits-Training
vielen Dank für die Empfehlung
Gehe mal davon aus, der Kurs am 03. oder 04.01.13 in Lüneburg besucht wird.
Hab gerade mit einem Mitarbeiter dort gesprochen.
Was dort geschult bzw. erklärt wird finde ich gerade für die Anfänger sehr wichtig.
Z.B. wird im voll besetzten Auto und lauter Musik die Fahrt nach einem Disco-Besuch simuliert.
Sind noch ne menge anderer Inhalte.
Auch ich hoffe, das die Ratschläge, die dort gegeben werden mehr beherzigt werden als die der "nervigen Eltern"
Gruß Holger
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Hallo,
Landhai - ein Teil Deiner Fragen ist schon beantwortet!
Zitat von musicus Beitrag anzeigenHallo,
...beim ÖAMTC in Teesdorf in der Nähe von Wien..
...weil Wien lag letzte Woche auch noch in Österreich.
Falls sich da nichts geändert hat, ist das heute auch noch so .
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Fahrsicherheits-Training
Hallo BlackZulu,
Lüneburg ist gut!
Da war ich auch schon 2 mal .
Und ich bin mir sicher, daß die trainierten Jungs und Mädels danach ganz anders auf Ihre "Alten" hören.
Das liegt dann an der selbst gemachten erFAHRung .
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Zitat von PoWder Beitrag anzeigenHallo,
Landhai - ein Teil Deiner Fragen ist schon beantwortet!
ÖAMTC ist der "ADAC" von Österreich...
...weil Wien lag letzte Woche auch noch in Österreich.
Falls sich da nichts geändert hat, ist das heute auch noch so .
PoWder
habe den Thread dann auch aufmersamer unten gelesen und ein Teil meiner Fragen beantworten können.
Übrigens, es ist derzeit, heute auch so, auch diese Woche liegt die siebtgößte Stadt der EU im schönen Österreich !
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Wie sieht es denn mit Schäden am Fahrzeug aus?
Ich meine nix großes, welches durch die Vollkasko abgedeckt werden muß, eher Beulen oder Schrammen.
Tochter ist da im Moment noch sehr kleinlich, kann ich aber auch gut verstehen.
Gruß Holger
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Hallo,
das Schadensrisiko liegt sehr nahe bei Null.
Wenn Sie auf den Trainer hört (Geschwindigkeits-Spanne) ist genug Auslauf da, auch wenn das Auto Brummkreisel spielt.
Abfliegen habe ich nur Deppen gesehen, die dachten 70 ist zu wenig, das geht bestimmt auch mit 80 oder 90 -> und tschüß...
Der Trainer kennt seine Anlage und das Verhalten der Fahrzeuge bei den "erzwungenen" Fahrfehlern. Also immer schön zuhören
Eine Vollkasko kann für wenig Euros auch vor Ort abgeschlossen werden...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Fahrsicherheits-Training
Hallo,
Es gab 5 Teilnehmer am Kurs, hier ein link
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1125307%2C%2C
Kosten 205€ für ÖAMTC- Mitglieder (wie ADAC)
Frohes Weihnachtsfest
Hans
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AW: Fahrsicherheits-Training
Hallo Ihr,
nachdem ich das Vorhaben, meiner Freundin und mir so ein Training zu gönnen, heute in die Tat umgesetzt habe hole ich diesen Beitrag mal hoch um von diesem Erlebnis zu berichten.
Wir haben ein Intensivtraining in Schlüsselfeld gemacht. Wir waren mit zwei Fahrzugen dort, bestärkt u.A auch durch Meinungen hier im Forum haben wir dabei auf die technologisch besten und neusten der Familie (X3 / VW T5 4motion) verzichtet und statt dessen unseren Golf V und Nissan Micra BJ 1989 mitgenommen. Letzterer ist aufgrund des Alters abgesehen von einem Bremskraftverstärker ohne irgendwelche technischen Helferlein ausgestattet. Aus dem Grund wird der fast ausschließlich nur noch in der Stadt bewegt, da leistet er uns aber eben noch gute Dienste.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht die Inhalte des Trainings wiederholen, nachdem das in anderen Beiträgen schon ausführlich beschrieben wurde, die - teilweise überraschenden - Erlebnisse möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten da gerade diese Themen hier im Forum immer wieder heiß Diskutiert werden.
Eines sei vorweg genommen, durch das Alter und den technischen Stand meines Micras hatte ich von vornherein natürlich die totale Looser Position und bin die Sache daher von Anfang an sehr entspannt angegangen in der Vermutung in sämtliche Disziplinen rigoros zu scheitern. Schon alleine angefangen bei der Sitzposition, außer vor/zurück <-> und Neigung der Lehne lässt sich bei der Kiste nix einstellen... Umso überraschter waren sämtliche Teilnehmer incl. dem Kursleiter dass so mancher "High Tech" Schlitten (Au*i A6) gegen meinen Joungtimer ganz schön alt ausgesehen hat..
Thema Reifen:
Unterkategorie Winterreifen im Sommer (heute hatte es 21°C):
Der Micra steht aufgrund der geringen Laufleistung das ganze Jahr auf Winterreifen, die vorderen (Firestone Winterhawk) sind mittlerweile 7 Jahre alt, haben 4mm Profil und werden im Herbst durch neue ersetzt, die Hinteren (Conti TS800) sind das zweite Jahr drauf und haben 7,5mm. Dass ich in der Kategorie "Bremsen mit ausweichen" natürlich ohne ABS keine Chance gegen die meisten anderen Teilnehmer hatte ist keine Überraschung , dass ich jedoch in der Vorstufe "ausweichen ohne Bremsen" auf rutschigem Untergrund eine der höchsten Geschwindigkeiten geschaft hab hat mich dann doch überrascht. Aussage von Trainer: Die ältesten Winterreifen sind trotzdem meist noch weicher als die besten Sommerreifen, verzahnen sich dadurch mehr im Untergrund und verdrängen dazu wesentlich mehr Wasser.. -> abgefahrene Winterreifen im Sommer runterschrubben: absolut keine Bedenken
Thema Profiltiefe Vorne-Hinten:
Nachdem unser Golf vor 2 Jahren einen irreparablen Reifenschaden durch einen Nagel hatte, sind auch bei ihm unterschiedliche Reifen auf den Achsen (alles Sommerreifen). Vorne 2 Jahre junge Conti mit 7mm, Hinten 5 Jahre alte Dunlop mit 5mm - ich hatte mich bei der Montage dazu entschlossen da der Verschleiß beim Fronttriebler vorne größer ist und ich dadurch hoffe dass in zwei oder drei Jahren mal alle 4 gleichzeitig zur Erneuerung fällig werden. Sicherheitstechnisch empfiehlt man ja normalerweise die besseren Reifen auf die Hinterachse zu montieren, ich war deshalb auf die heutigen Fahrleistungen gespant.. Ergebnis, selbst ohne ESP nicht der leiseste Hauch von Übersteuern geschweige denn problematischem Fahrverhalten.. Für mich perönlich lautet das Fazit keine Bedenken bei kleinen Profiltiefen/Altersunterschiede, damit spreche ich natürlich nicht von vorne 8mm neu, hinten 2mm ururalt..
Bezüglich Tuning:
Der oben schon erwähnte A6 war mit Niederquerschnittsreifen bestückt(Sommerreifen Conti - sahen technisch gut aus) und der Fahrer hatte sehr viel mehr Stress als ich -> Aussage Trainer dazu: nix neues, im allgemeinen schneiden diese Reifen deutlich schlechter ab als alles was die Hersteller standartmäßig auf die Fahrzeuge schrauben. Generell meinte er dass so gut wie alle Änderungen am Fahrwerk (Tiefer legen, andere Reifen, härteres Fahrwerk,...) zu einem wesentlich früherem Abfliegen in der Kreisbahn führen..
Leider war in unserer Runde kein gepimpter E36 oder Golf 3 dabei der das ganze unter Beweis hätte stellen können aber der Au*i hat schon Bände gesprochen.
Ich sehe jetzt schon den lauten Aufschrei kommen ja aber komm mal bei 120 in Aquaplaning oder bau mit deiner hochgelobten Rostlaube ohne Airbags mal einen Unfall.. Leute mir gehts hier nur darum ein paar Erlebnisse kund zu tun, was wer wie mit seine Auto anstellt ist jedem sein Bier.. Ich kann nur jedem der so ein Training noch nicht gemacht hat ans Herz legen macht es, die 150€ sind wirklich gut investiert..
Wenn ich heute eines gelernt hab, dann dass 10km/h Tempo weniger meistens mehr bewegen als alle Technik dieser Automobilwelt - die Physik ist halt für jeden gleich und lässt sich vor allem nicht wegdiskutierenGrüße
Marcel
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Danke für die Eindrücke.
Der letzte Satz bekommt meine UnterschriftGrüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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Ich stimme dem vollinhaltlich zu. Habe selbst vor 2 Wochen ein Motorradtraining in Schlüsselfeld gemacht und meine Tochter geht am Mittwoch dahin um ihr erstes Autotraining zu absolvieren.
Ich werde dies als jährliches Frühjahrstraining in den Kalender aufnehmen. Vielleicht nicht immer für das Auto, fürs Motorrad auf jeden Fall.Gruß aus Oberfranken
Martin
Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!
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Ich kann das ebenfalls empfehlen - auch die Wiederholungen!
Ich hab jetzt 8 +- Trainings absolviert und die erlernte Technik (in dem Fall Vollbremsung aus 200 km/h) nur ein einziges Mal wirklich gebraucht.
Alleine dafür hat sich alles gelohnt!
Ich habe ein Stauende zu spät bemerkt und dann auf Hinweis des Beifahrers den Anker geschmissen. 1 Meter Luft zum Vordermann...
Die Augen haben sofort nach einer möglichen "Lücke" gesucht, falls es nicht reicht. Das war nach Training Nr. 2 oder so...
Und wer jetzt denkt "Vollbremsung" kann ich ohne Training: Vergiss es! Der Unterschied sind entscheidende Meter!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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