vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Toyota mit einem Automatikgetriebe (mein erster Wagen!!!).
Der Wagen startete immer gut, nur gab es eine Grenze bei ihm: Wenn die Temperatur unter -20°
gesunken war, waren Automatikgetriebe, Kupplung und Motor dermaßen zugefroren, dass ich nicht mehr startet konnte
(der Akku hat nie ausgereicht, um mit dem Anlasser den festgefrorenen Klumpen Motor+Getriebe durchzudrehen),
sodass ich dann immer eine externe Energiequelle gebraucht hatte. Seitdem habe ich immer manuelle Schaltgetriebe benutzt,
weil ich dann immer sicher war, dass ich das Getriebe vom Motor beim Starten trennen konnte.
In diversen Foren im Internet, die sich mit Allradfahrzeugen beschäftigen, habe ich gelesen, dass aufgrund schlechter Dämmung oder
auch größeren Innenraumvolumen viele Heizungen den Innenraum im Winter nicht aufwärmen können.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
- Bei welcher Temperatur treten beim X3 die Startprobleme aufgrund von z.B. einem eingefrorenen Automatikgetriebe auf?
Oder ist das überhaupt ein Thema beim X3?
- Könnt Ihr abschätzen oder wisst Ihr genau, bis zu welchen Minus-Graden man den X3 absolut bedenklos einsetzen kann? Gibt es hier
Differenzen zwischen Diesel/Benziner Modellen?
- Habt Ihr Probleme mit der Klimaanlage im Winter (besonders interessant bei Diesel-Modellen), im Sinne von: Ist es warm drinnen im Winter?
Als Hinweis, ich würde mit dem X3 nicht zum Nordpol fahren, aber ich habe vor z.B. im Winter nach Lappland zu fahren und
es wäre gut, wenn man von vorher wüsste, mit was man es zu tun hat. Dort sind Temperaturen unter -20° im Winter oft möglich.
Es wäre interessant für mich, ob ich ohne zusätzlichen Maßnahmen, sozusagen mit dem Standard-Setup des X3 auch da sorglos
fahren konnte.
Danke schon vorab für die Antworten. Wenn noch weitere Aspekte des Winterbetriebes angesprochen werden, würde mich das auch freuen.
Grüße aus Berlin
Jürgen
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