Ich werde seit einigen Tagen immer wieder angerufen ( angezeigte Tel.Nr. 03200009912 bzw. 0019912 ) von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern aus California die mir in englischer Sprache verklickern, dass mein PC ( Win 8.2) von Malware befallen sei und sie bei MS ständig Warnungen von meinem PC erhalten würden. Ich bin der englischen PC-Fachsprache jedoch nicht so mächtig um den Angaben folgen zu können, sie wollen mich anleiten, wie ich vorgehen soll um die Schadware zu beseitigen. Mein natürliches Misstrauen hindert mich jedoch daran, irgendetwas zu unternehmen was mir jemand am Telefon vorgibt ohne dass ich drum gebeten habe und den ich auch nicht kenne. Mein Laptop funktioniert meines Erachtens einwandfrei, mit der Ausnahme, dass im IE öfters "Seite kann nicht angezeigt werden" (auch hier im Forum :-( ) erscheint und dann nix mehr geht. Dann hilft nur ein Reboot des Routers. Meine McAffee Internet Security zeigt keine Auffälligkeiten.
Nun meine Frage: Kennt jemand ein solches Vorgehen von MS und kann mir einen Rat geben ?
Vielen Dank im Voraus, Wolfi
Kommentar