Ich bin derzeit dabei, meine eigenen, etwas ältlich anmutenden Internet-Seiten durch eine neue, etwas modernere Net-Präsenz zu ersetzen.
Dafür hat mir mein Sohn auf der Basis von Joomla eine Site-Umgebung mach meinen Wünschen gestaltet.
Joomla ist ja ein CMS-System (Content Management System), das es sehr einfach macht, neue Internet-Inhalte im Rahmen einer mit diesem System erstellten Site zu erstellen und zu verwalten.
Nun geht es ja bei mir vorwiegend darum, Reisefotos aus aller Herren Länder zu veröffentlichen. Mein Haupt-Content sind nun mal Bilder.
Und jetzt schaut bitte mal, was passiert, wenn ich zwei, drei Fotos hochgeladen habe.
Da erscheint dann plötzlich dieses Fenster:
Habe erst gar nicht kapiert, was die von mir wollen, mein Sohn hat es mir erklärt: Es wird ein barrierefreies Internet für alle Arten von Handicaps angestrebt. Also wenn jemand schon die Fotos nicht anschauen kann, dann soll er wenigstens den Inhalt der Bildunterzeilen von einem virtuellen "Vorleser" mitgeteilt bekommen können.
Nun liegt logischerweise auch mir eine barrierenfreie Umwelt sehr am Herzen. Auffahrrampen für Rollstuhlfahrer und alles andere, was in diese Richtung geht, sind auch für mich selbstverständlich und ein Muß.
Aber ich denke, es hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun, wenn ich glaube, dass es auch weiterhin Musik-Cds geben sollte, auch wenn gehörlose Menschen leider nicht in den Genuß eines Mozart-Konzerts oder eines Rolling-Stones-Albums kommen werden (auch wenn mich das Lied: "Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist.." sehr bewegt).
Nun frage ich mich also, ob die Sache mit Joomla nicht doch etwas zu weit geht. Ich muss den ganzen Tag über was texten und bin deshalb froh, wenn ich auf meinen Seiten einfach mal ein paar Fotos zeigen kann. Denn Fotografieren ist mein Hobby - Texten nicht
Habe ich mich dem Diktat eines Computerrogramms zu beugen oder bin ich politisch unkorrekt, wenn ich mich ärgere?
Einfach darüber hinwegsetzen kann ich mich leider nicht. Denn wenn ich in dem Fenster ok anklicke, wird das Bild nur als unlesbares Icon hochgeladen, das ich dann wieder löschen muss. Ich muss das Programm schließen und einige Zeit verstreichen lassen, bevor ich wieder zwei oder drei Fotos nachschieben kann,
Das nervt natürlich tierisch. Im übrigen hatte ich ohnehin vor, nach und nach– schon des besseren Verständnisses wegen - einige Bildunterzeilen nachzuliefern. Nur möchte ich halt erst mal die ganzen jpg-Dateien auf einen Rutsch hochladen und dann, wenn ich Zeit habe, einige Bilderklärungen liefern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier Eure ehrliche Meinung zu dieser Problematik mitteilt.
Es geht übrigens um diese Seite,
www.fks.info
die sich nur ganz allmählich mit Inhalt füllen wird.... (und wenn ich das Problem mit dem Hochladen nicht lösen kann, gar nicht!)
Kommentar