ich bin ja bekennender Windows-Fan - seit Windows 3.11 (das erste mit grafischer Oberfläche) hatte ich wirklich jede Version - ja auch die sehr bescheidene Millenium-Edition Windows ME).
Mein Schwager hat seit längerer Zeit Ubuntu Linux auf seinem Laptop und ist ebenfalls sehr zufrieden.
Okay - ich hab's ausprobiert und hier mein Fazit:
Alter Rechner ohne viel Power?
Installation in 1 Stunde mit allem Pi Pa Po?
Keine Angst mehr vor Viren?
Im Internet surfen?
Emails verschicken?
Briefe schreiben, Tabellenkalkulation, Präsentationen erstellen?
Kleine kurzweilige Spielchen spielen?
Fotobearbeitung?
CD's oder DVD's brennen?
...und das alles mit Orginal-Software?
DANN ist UBUNTU genau das richtige!
Sicherlich ist das "andere" Look and feel gewöhnungsbedürftig - bei Windows weiß ja jeder wo welche Funktion zu finden ist.
Im Bekanntenkreis werde ich oft gefragt "Mein Rechner geht nicht mehr, kannst Du mal gucken?" Nunja dieses "mal gucken" ist in der Regel eine Neuinstallation von Windows - und das dauert mit allem Pi Pa Po halt mal einen ganzen Samstag oder Sonntag.
Künftig gibt's bei mir nur noch Linux für den obigen Nutzerkreis.
Ich habe bereits 2 Leute damit glücklich gemacht - und seit eben ist auf meinem Rechner auch Ubuntu drauf.
Die Installation hat gerade mal 45 Minuten gedauert.
Was will ich mit diesem Thread?
Gar nix! Nur informieren, daß es durchaus eine sehr brauchbare und kostenfreie Alternative für Windows gibt - die ohne großen Aufwand und Treiberchaos funktioniert.
Bei Interesse einfach HIER herunterladen.
Die CD kann man auch als Live-System ausprobieren ohne irgendetwas zu installieren.
Schönes WE
PoWder
PS: Dieser Beitrag ist unter Ubuntu geschrieben
Kommentar