Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unter uns iPad-Jüngern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: bitte an die ipad jünger

Dann bin ich so frei, und mache meine Unwissenheit publik, oder sprechen wir besser von 'Neugierde'.

Für mich steht bislang das "i" bei den i-portables mehr oder weniger dafür, dass "ich MAC entscheide, was der user mit dem Gerät anstellen kann, und zwar mittels einer jeweils maßgeschneiderten App". Gewisse rudimentäre und flexible Funktionen, wie man sie von einem PC kennt, stehen hingegen nicht zur Verfügung.

1. Wenn ich so ein tablet mit mir herumtrage, möchte ich außer Bildchen auch andere Dateien/Unterlagen verfügbar halten. Diese files möchte ich von meinem home-server ohne Kopfstände kopieren und in einer selbst definierten Verzeichnisstruktur ablegen können (z.B. per Art file-explorer).

2. Anhänge von e-mail oder downloads vom web, egal welches Dateiformat sie haben, möchte ich lesen und ablegen und auf den home-server verschieben können.

Alles über das home-Netzwerk & ohne iCloud - meine Daten will ich nicht in fremde Verfügungsgewalt geben - und ohne das tablet mit einem PC verbinden zu müssen.

Geht das?
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

Kommentar

Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
      Geht das?
      Hallo,

das geht NICHT so wie Du es vom PC gewohnt bist!

USB-Stick & Co. kann das iPad nicht - außer mit einem Adapter von SD-Karten Fotos runterladen.

Mit der APP GoodReader kannst Du einiges an Daten auf dem Gerät ablegen und Ordner anlegen.
      Einen Explorer gibt es nicht - bzw. nur in den "geknackten" Versionen, die ich aber nicht haben will.

(Google mal die APP - da steht beschrieben was geht...)

Ein PC mit Windows kann vieles wirklich besser als ein iPad, trotzdem habe ich mich an das PAD gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
      Mein Netbook steht seit PAD-Besitz hier rum und staubt ein.
      Man muß sich in einigen Dingen umstellen - das stimmt, aber die Bedienung des PADs und das "sofort an und online" macht vieles davon wieder wett.
      Die Akkulaufzeit ist meinem Netbook deutlich überlegen.

PoWder

PS: Wie im richtigen Leben kommt es immer auf die gewünschte Verwendung an, welches Gerät das richtige ist.
      EIN Gerät das ALLES kann wurde noch nicht erfunden. Pro und Contra abwägen und dann eine Entscheidung treffen.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

Kommentar

Ja, ist wie beim iPhone. Schaltet man die Verbraucher/Apps für den Standby aus, hält der Akku einiges länger. Habe es auch ausprobiert. Speziell bei meinem ipad2 zieht der 3G Chip ordentlich Saft...
        Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Was benötigt man für die iCloud Geschichte?
          iOS 5 und für WIndows muss man was runterladen.
          Dann gibts automatischen WLAN-Sync der Kontakte, Termine, Erinnerungen, Fotos. Mails sollen wohl auch gehen, dazu bekommt man einen me.com account.
          Die Outlookvariante geht bei mir allerdings noch nicht :/
          Zuletzt geändert von mko99; 17.10.2011, 08:22.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

Kommentar

Dann bin ich so frei, und mache meine Unwissenheit publik, oder sprechen wir besser von 'Neugierde'.

Für mich steht bislang das "i" bei den i-portables mehr oder weniger dafür, dass "ich MAC entscheide, was der user mit dem Gerät anstellen kann, und zwar mittels einer jeweils maßgeschneiderten App". Gewisse rudimentäre und flexible Funktionen, wie man sie von einem PC kennt, stehen hingegen nicht zur Verfügung.

1. Wenn ich so ein tablet mit mir herumtrage, möchte ich außer Bildchen auch andere Dateien/Unterlagen verfügbar halten. Diese files möchte ich von meinem home-server ohne Kopfstände kopieren und in einer selbst definierten Verzeichnisstruktur ablegen können (z.B. per Art file-explorer).

2. Anhänge von e-mail oder downloads vom web, egal welches Dateiformat sie haben, möchte ich lesen und ablegen und auf den home-server verschieben können.

Alles über das home-Netzwerk & ohne iCloud - meine Daten will ich nicht in fremde Verfügungsgewalt geben - und ohne das tablet mit einem PC verbinden zu müssen.

Geht das?
            Oberflächlich betrachtet stimmt das. Bis man mir mein erstes Iphone verpasst hat (ja, man hat mich gezwungen...), war das auch meine Einschätzung. Allerdings ist das bei entsprechenden Produkten von Microsoft ja eigentlich auch nicht viel anders - nehmen wir nur das Thema MS Exchange...

1. zB mit der Officebox (um die 5 €) kann man direkt auf Ipad/Iphone kopieren und das auch bearbeiten, ohne irgendwelche undurchschaubaren Automatismen. Aber ursprünglich dafür gedacht und gemacht ist diese Geräteklasse halt nicht.

2. ähnlich schwierig, aber auch nicht unlösbar.

Fremde Verfügungsgewalt - den Ansatz verstehe ich gut, wird sich aber nicht auf Dauer halten. Schon MS Groove hat über einen MS Server synchronisiert, die Mail-Provider speichern alle unsere Mails, bis wir sie abholen... die Tendenz zu solchen Netzwerkdiensten wird weiter massiv zunehmen, zum einen weil kostenlos und bequem, zum anderen weil die ständige Verfügbarkeit nicht selber sichergestellt werden muss. Und drittens iCloud in JEDEM WLAN, in dem man sich aufhält ("Dokumente" auch wahlweise über 3G) automatisch synchronisiert. (Spätestens die eigenen Kinder überrollen einen dann mit moderner Technik.)

Und unsere Konten führt ja auch unsere Bank und verpumpt das munter weiter. Da haben wir heutzutage keine Paranoia mehr, die vor 50 Jahren sicher noch sehr verbreitet war.

Wie Powder schon schrieb - was meint man zu brauchen, und was nutzt man nachher wirklich? Die für mich nervigste Einschränkung beim Ipad ist das fehlende Flash, ich kann zwar Flash eh nicht leiden, aber manche Homepage bietet nichts anderes an und dann muss man doch an den Rechner.

Als ich mein erstes Iphone hatte, von Sony-Ericsson kommend, war ich etwas enttäuscht von den miserablen Möglichkeiten, Dinge auszutauschen und so. Kein IR nix - nun, das erledigt inzwischen eine MMS. In meinem Fall kostenlos, in vielen anderen Fällen aber gegen Gebühr. Das ist eine Geldschneiderei erster Güte, genau wie die unten beschriebene Geschichte mit der Musik - wenn ich eine gekaufte CD auf mein Ipad kopiere, dann wird das nicht unterstützt - ich müsste mir also den Titel nochmal kaufen. Eine Frechheit, und viele Leute werden so bequem sein und dies einfach tun. Oder man kauft halt was Neues.

Unser Konsum- und Nutzerverhalten wird so sehr wohl manipuliert, aber die menschliche Bequemlichkeit, zumal in einer Zeit, wo sehr viele Dinge unsere Zeit und Aufmerksamkeit fordern, ist ein prima Vehikel dafür. Plastikgeld ist ja auch nichts anderes - währungsunabhängig, einigermaßen sicher und man hat immer genug dabei. Laptops haben Desktop-PCs inzwischen weitgehend verdrängt.

Also, ohne allzu philosophisch zu werden - die Dinger können manches nicht, was man aber auch komischerweise gar nicht so dringend braucht, weil sie dafür anderes können, von dem man nicht wusste, dass es praktisch ist. Zum wirklichen Arbeiten gehts aber (noch?) nicht ohne Rechner.

Mittelfristig verstehen sich diese Geräte als unterschiedliche Fenster auf denselben Datenbestand. Das ist eine Vision und noch ein weiter Weg, aber den gleichen Aufwand muss bei bei Windows- oder Linux-Netzen irgendwo selber leisten - oder drauf verzichten.
            Zuletzt geändert von mko99; 17.10.2011, 09:31.
            /martin

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              ... Fremde Verfügungsgewalt - den Ansatz verstehe ich gut, wird sich aber nicht auf Dauer halten... Da haben wir heutzutage keine Paranoia mehr, die vor 50 Jahren sicher noch sehr verbreitet war.

... Wie Powder schon schrieb - was meint man zu brauchen, und was nutzt man nachher wirklich? ...

Hm, interessante Gedanken, martin.

Die Frage, inwieweit man sich in fremde Hände begibt, ist in diesem Zusammenhang ähnlich zu bewerten wie die Frage "warum blendet Ihr die Nummernschilder aus". Da hat jeder eine ganz individuelle Einstellung dazu, was für ihn noch erträglich ist - und hängt sicher auch vom Informationsstand ab. U.a. habe ich einen email-account bei google wieder aufgegeben, weil die jede email scannen und mich k...en auch diese "gefällt mir" buttons an, weil ich mit dem Besuch einer solchen Seite schon wieder unter zusätzlicher Observation stehe.

Zurück zu praktischen Fragen:
              Worin könnte ich einen Zusatznutzen an dem eleganten Gerät finden, der über den reinen Besitzerstolz hinaus geht (ohne stichelnden Unterton gefragt!) ?
              Wenn ich die feedbacks richtig verstanden habe, dann nehme ich das PAD und "touche" mich, lässig ins Sofa gekauert, z.B. durch die Seiten meines Autoclubs bis ich die gebrauchsfertige Vorlage für einen "Privat-zu-Privat-Verkauf" gefunden habe ... merke mir die Fundstelle (oder schicke mir selber vom PAD aus eine email mit dem link) ... und wenn ich demnächst meinen PC anschalte dann "taste" ich mich zu dieser Stelle erneut vor, um das Formular für mein Projekt ( ) endgültig in meinen Besitz zu bringen und ausdrucken zu können...
              Ist das Stand der modernen Technik, die uns überrollt, oder die Art von Bequemlichkeit, die überall Einzug hält (wie Du sagst)?

Da fehlt mir der Gänsehauteffekt.
              Inwiefern widerspricht es der MAC-Philosophie, den winzigen Schritt weiter zu gehen und dem Surfer zu ermöglichen, den gefundenen Schatz konsequent auch gleich zu verwerten? Technisch ist das überhaupt keine Herausforderung. Und strategisch würde man damit den PCs echt das Wasser abgraben. Bedienerfreundlichkeit UND gleichzeitige Infiltration bestehender Rechnernezte, das wäre der 'big leap'.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

Kommentar

Zurück zu praktischen Fragen:
                Worin könnte ich einen Zusatznutzen an dem eleganten Gerät finden, der über den reinen Besitzerstolz hinaus geht (ohne stichelnden Unterton gefragt!) ?
                Wenn ich die feedbacks richtig verstanden habe, dann nehme ich das PAD und "touche" mich, lässig ins Sofa gekauert, z.B. durch die Seiten meines Autoclubs bis ich die gebrauchsfertige Vorlage für einen "Privat-zu-Privat-Verkauf" gefunden habe ... merke mir die Fundstelle (oder schicke mir selber vom PAD aus eine email mit dem link) ... und wenn ich demnächst meinen PC anschalte dann "taste" ich mich zu dieser Stelle erneut vor, um das Formular für mein Projekt ( ) endgültig in meinen Besitz zu bringen und ausdrucken zu können...
                Ist das Stand der modernen Technik, die uns überrollt, oder die Art von Bequemlichkeit, die überall Einzug hält (wie Du sagst)?

Inwiefern widerspricht es der MAC-Philosophie, den winzigen Schritt weiter zu gehen und dem Surfer zu ermöglichen, den gefundenen Schatz konsequent auch gleich zu verwerten? Technisch ist das überhaupt keine Herausforderung. Und strategisch würde man damit den PCs echt das Wasser abgraben. Bedienerfreundlichkeit UND gleichzeitige Infiltration bestehender Rechnernezte, das wäre der 'big leap'.
                Uneingeschränt d'accord.

Aber wie schon gesagt, ist das nicht ganz der Anwendungsfall. Im Unterschied zu:
                - Guck mal fix nach einem Song im Youtube.
                - google doch mal schnell nach einem Fremdwort..
                - wie hieß dieser Spargelhof nochmal?
                - wie komme ich noch fix in die Reichstraße?
                - und an welchem Ende ist die Nr. 3?
                - Oh, Hotel angucken. Schatz, wie gefällt dir das hier? Oder dieses?
                - Ah, neue Fotos vom Neffen. Nehmen wir mal mit zur Oma zum Zeigen. - (wahlweise Urlaubsfotos.)
                - wollte doch noch schnell das Buch ... bestellen!
                - Madam muss zum Zahnarzt, da sitze ich ne Stunde rum... nehm ich mir ein iBuch mit. Und im Skype bin ich damit auch.
                - was neues im X3-Treff...?

Das wären in loser Folge typische Anwendungsfälle, die damit sehr schön abgedeckt werden. Ein Laptop auf dem Esstisch wird jedenfalls sehr viel weniger gern gesehen, und das Wohnzimmer für derlei Aufgaben zu verlassen wird ebenfalls sozial nachteilig eingestuft ("muss noch schnell die Welt retten..."). Das Pad klappt man zum gegenüber und schwupps klappt das Bild um - mit Lap ist das vom Handling her nicht vergleichbar.

Wohlverstanden - ich verstehe und teile deine Meinung im Wesentlichen, und vieles, an das man gewöhnt ist, ist wirklich zunächst etwas umständlich, aber das ist einem im täglichen Umgang dann eigentlich gar nicht mehr so wichtig, und es finden sich meist brauchbare Alternativen.

Mittels iCloud sind immerhin einzelne dieser Aufgaben offenbar lösbar... dazu gelegentlich mehr, da kämpfe ich noch mit.

Dennoch ist es ein Haufen Geld für ein mehr oder weniger Spielzeug. Bleibt die Frage, wie viel vom Laptop/Rechner ebenfalls Spielzeug ist .
                Zuletzt geändert von mko99; 17.10.2011, 16:39. Grund: tippfehler & iCloud
                /martin

Kommentar

Moin,

hatte nach dem Update auf ios5 auch erst das Problem, dass keine Musik auf dem iPad war. Habe dann noch mal synchronisiert, des hat fast ne Stunde gedauert und schon hatte ich den gleichen Musikbestand wie vorher.

Ich hatte einfach zu früh das sync Kabel abgezogen, weil der Synchronisationsvorgang nicht mehr so formatfüllend auf dem Display angezeigt wird.
                  Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von Doppel-X Beitrag anzeigen
                    Hallo Saxon !

bitte überprüfe mal Dein Einstellungen in Itunes - möglicherweise ist dort manuelles synchronisieren eingestellt, so dass die Musik nicht automatisch übertragen wird.

Gruß Doppel-X
                    Genauso war es!! Vielen Dank!
                    Funktioniert nun anscheinend. Unser Häuptling hat allerdings recht, 'fremde' mp3s scheint die Wolke nicht zu mögen. Die Apfelfirma wird dazu demnächst gegen Gebühr ( ca 25 EUR/Jahr) die Möglichkeit bieten, fremde Alben in iTunesFiles zu wandeln und diese dann über die cloud allen angschlossen Geräten zur Verfügung zu stellen.
                    Echt clever von den Apfelleuten, wenn man bedenkt, wieviele 'Sicherheitskopien' damit quasi legalisiert werden. Die Musikindustrie läuft Sturm und apple kassiert von den Kunden für Zeugs, was man eigentlich ja schon hat. Ob man das nun mitmacht oder nicht, muss jeder selbst wissen, möchte die Diskussion hier auch nicht anstossen.

Kommentar

… strategie - warum schon sein gesamtes pulver in der zweiten generation verschiessen! - lieber trocken halten und peu à peu einfliessen lassen … es liegen doch noch so viele schöne herrliche zukünftige generationen von pad & co vor uns

Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                      ... Die Apfelfirma wird dazu demnächst gegen Gebühr ( ca 25 EUR/Jahr) die Möglichkeit bieten, fremde Alben in iTunesFiles zu wandeln und diese dann über die cloud allen angschlossen Geräten zur Verfügung zu stellen.
                      … bereits mit "gefährlichem" applemacintosh halbwissen ist es vollkommen einfach möglich eigene gekaufte original CDs, hörbücher u. filme zu importieren u. völlig problemlos in die icloud zu integrieren - wenn man weiss wie u wenn man dies möchte! - mit serienmässigem programm von anbeginn der installation … ok, geht nur bis OS9 ABER auch mit OSX snowleopard u. d. neuen lion gibt es lösungen - etwas aufwendig aber voll funktionstüchtig und ganz wichtig: ohne unerlaubte drittsoftware … trinkt aus piraten joho
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

Kommentar

Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
                        ...ist es vollkommen einfach möglich eigene gekaufte original CDs, hörbücher u. filme zu importieren u. völlig problemlos in die icloud zu integrieren
                        ja, das ist doch auch völlig korrekt. Die GEMA hast du ja bezahlt, kannst das Zeug also benutzen.
                        /martin

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          ja, das ist doch auch völlig korrekt. Die GEMA hast du ja bezahlt, kannst das Zeug also benutzen.
                          ... bis dato nur die inhalte die du offiziel über den store gekauft hast - das iTunesMatch gibts bis dato nur in den usa - kommt aber auch gebührenpflichtig zu uns u dann ists möglich

... meine beschreibung war lediglich ein hinweis, dass mit etwas "sachverstand" u "mühe" es jetzt schon und bis dato möglich war/ist mp3 files so zu importieren und/oder umzuschreiben als wenn es offiziell gekaufte store-files wären - und dies wie gesagt nur mit vorhandener software die mit der betriebsystemsoftware installiert wird (bis OS9)
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

Kommentar

Irgendwie bin ich von den apples gerade ziemlich genervt.

Versuche jetzt seit zwei Tagen im appstore pages runterzuladen, um in
                            der cloud einige Dokumente abzulegen, auf die ich auch mobilerweise zugreifen möchte.

Schon zum dritten Mal ist jetzt der download abgebrochen und das trotz absolut stabiler DSL-Verbindung.

Scheint dass deren Server im Augenblick deutlich überlastet sind.

Sieht ganz so aus, als würden sie in Cupertino auch nur mit Wasser kochen
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

Kommentar

Hallo Freunde,

Ich hab da mal ein Problem für Euch.......

Ich habe nun gestern mal mein iPad2 auf iOS5 upgedatet.

Resultat: Meine Apps weg, keine Videos mehr, Fotos weg.

Hat auch beim Syncronisieren gedauert. Hat beim letzten Schritt Stunden gedauert, bis ich ihn unterbrochen habe.

Habe nochmal versucht zu Syncronisieren , aber gleicher Effekt.

Nach der Wiederherstellung über das Backup habe ich zwar immer noch iOS5 aber keine Apps, Videos und Fotos mehr.

Wie bekomme ich die jetzt wieder, hauptsächlich die Apps, für die ich bezahlt habe?
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

Udo

Kommentar

Einfach noch einmal Anstöpseln und warten. Dann klappt plötzlich die Wiederherstellung Hatten wir auf bei einigen Ipad und IPhone Geräten.
                                Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X