Powder gab mir freundlicherweise den Tipp hier einmal nachzufragen, ob unter Euch ein Experte ist, der von einem offenbar irreparablen MacBook die Daten retten kann!?
Ich habe leider direkt neben meinem MacBook ein Glas Cola verschüttet. Es war nicht viel Cola, die über meine Tastatur floss, aber offenbar genug. Nachdem ich alles getrocknet hatte, konnte ich auch prima mit dem Gerät weiterarbeiten. (Mittlerweile weiß ich, dass ich es auf der Stelle auseinandernehmen und zur Reparatur hätte bringen müssen - aber hinterher ist man immer schlauer!). Am nächsten Tag kam dann das böse Erwachen, als mich beim Starten ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen begrüßte. Alle möglichen Tipps und Tricks zur Lösung des Problems, die ich im Internet finden konnte, schlugen leider fehl.
Ich habe das MacBook daraufhin zur Reparatur gegeben, wo man feststellte, dass der Schaden irreparabel ist. Der Verlust des MacBooks ist sehr ärgerlich, viel schmerzlicher wäre für mich jedoch der Verlust der Daten. Ich habe darauf noch hunderte Fotos gespeichert (und leider nicht extern gesichert). Leider scheiterte nun auch noch der Versuch, die Daten zu retten, sodass ich das Gerät nun unverrichteter Dinge wieder abholen kann. Ich kann/will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass meine Daten gerettet werden können. Von ein bißchen Cola kann doch nicht alles gleich unwiderruflich weg sein - ist die Festplatte denn gar nicht weiter geschützt????
Dass übermässiger Colagenuss schlimme Folgen haben kann, war mir bekannt, nicht aber, dass er solche Dimensionen annehmen kann.
Falls mir jemand helfen oder einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Susanne
Kommentar