moin moin,
fakt ist:
teuer ist heutzutage alles, wenn "geiz ist geil" so weitergeht: na dann gutenacht - irgendwann muss die rabatthascherei auch mal ein ende haben. früher wurden so slogans wie "zahl 1 nimm 2" zu promozwecken bei neuen markteinführungen bzw. platzierungen eingesetzt, in der zwischenzeit ist es real, ständig vorhanden - wir merkens nur nicht mehr so stark - und auch ganz gezielt von den werbestrategen eingesetzt damit die “latente verteuerung" uns schmackhaft gemacht wird und uns zu "unmündigen" konsumenten im sinne von: "der merkt das eh nicht" macht.
fakt ist:
der "geländewagen" erlebt seit einiger zeit eine absolute renaissance. es ist absolut "hip" ein solches fahrzeug zu fahren - es gibt sogar dreck aus der dose für die grossstadtmenschen die keinen feldweg haben um ihr auto mal dreckig zu machen und im zugzwang stehen sich für so ein fahrzeug zu rechtfertigen. es wird ja auch nicht lapidar von "geländewagen" gesprochen sondern von allroad, suv, sav usw. völlig neue konzepte für völlig neue märkte.
fakt ist:
leider wird man immer danach bemessen was man nach aussen darstellt: die meisten von uns können keinen unterschied zwischen manolo plano schuhe von einem ähnlichen modell von reno oder deichmann unterscheiden - weil man vielleicht auch wirklich den unterschied nicht kennt, aber ein bmw ist ein bmw, ein mercedes ein mercedes - weil man das kennt - und weil man allgemein weiss dass solche labels teuer sind kann man sich wenn das nötige kleingeld vorhanden ist (bei vielen auch nicht) dies erwerben und somit sich einen traum erfüllen (z b.: einmal im leben einen X3 fahren), sich bei vorhandenen minderwertigkeitsgefühlen selbst aufwerten und, und, und ....
resultat (das ergebnis ist immer das gleiche):
neid
so:
einerseits will man sich egal um was es für ein "produkt" sich handelt von der masse abheben und natürlich auch zeigen "das hab ich und kann/will ich mir leisten" auch wenn es sich um massen- und serienware handelt - ist rein menschlich und bestimmt psychologisch nachvollziehbar.
andererseits setzt jeder seine persönlichen prioritäten individuell und damit auch die verteilung seiner finanzen.
ein problem mit dem neid hat doch aber nur derjenige der neidisch ist - oder ??? und mein prestige habe ich mir selbst erarbeitet und erworben !!!
und trotzdem zeigen wir jeden tag aufs neue nach aussen was wir haben, sein mögen, sind.
wir hier im forum tuns mit unserm X3 :D :D :D
warten wirs ab, die absatzzahlen des X3 steigen, bald ist der markt mit lauter "prestigegeilen" gesättigt und wir schwimmen auch wieder im strom mit - äh fahren.
zu diesem thema nur mal das beispiel kaffeevollautomat:
vor 3-4 jahren war ich ein "wahnsinniger", "idiot", "nicht normal kaffeetrinker könner" und noch so einiges, weil ich mir den luxus gegönnt habe einen nicht ganz billigen saecco kaffeevollautomaten mit milchschaumerzeuger zu leisten. zwischenzeitlich steht in fast jedem privathaushalt so ein teil. kostenpunkt: minimal 300.- euro, willst was gscheits ab 500-600.-. HALLO: das waren 600-1000 deutsche mark - für ne kaffemaschine !? andere hersteller haben diesen trend erkannt sind auf den fahrenden zug aufgesprungen und: überall nur noch vollautomaten, kaffebohnen, kapselkaffee, kaffepads - tendenz steigend
alles prestige?, muss ich jetzt auf meinen nachbar neidisch sein weil der auch eine hat?
NEIN, ich hatte meine ja schon vorher :D :D :D (und ausserdem ist meine so gross, da könnte ich ein kleines stehcafe mit umtreiben)
NEIN meine prioritäten lagen anders (oder schreibt man "anderst"?)
er fuhr für das geld in urlaub - ich hab mir ne saecco gekauft
neid/neider: gibts immer
prestigefaktor: wird uns jeweils suggeriert
neid + prestige: ich nehm das alles nicht mehr so wichtig, es gibt andere dinge im leben die viel wichtiger wären und sind
ABER: prestige (ansehen) kann bei vielen dingen nicht hoch genug sein: z.b.: rettungskräfte ob hauptberuflich oder ehrenamtlich (9/11, tsunami, bad reichenhall), jugendarbeit, kranken- und altenpflege......
so danke fürs zuhören, schönen tach noch
grüss aus dem allgäu (strahlend blauer himmel, -13°C, super sicht auf die alpen)
.... und er ist und bleibt einfach g*** :D :D :D :D
... der X3
Kommentar