Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Winterreifen ja/nein?

    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann leg mal los mit einer richtigen Schneefahrt. Das gibt es ja momentan genügend im Harz oder im Schwarzwald.
    Gruss
    Für ne "Schneeprobefahrt" extra in den Harz oder Schwarzwald zu fahren, ist mir doch etwas zu umständlich

    Da wart ich doch lieber, bis es bei uns hier schneit und genieß dann hoffentlich das volle "xdrive Vergnügen"

    Gruß
    Stefan
    Gruß
    Stefan

    Xi momentan:

    Kommentar


    • #62
      AW: Winterreifen ja/nein?

      Zitat von stebe1 Beitrag anzeigen
      Für ne "Schneeprobefahrt" extra in den Harz oder Schwarzwald zu fahren, ist mir doch etwas zu umständlich

      Da wart ich doch lieber, bis es bei uns hier schneit und genieß dann hoffentlich das volle "xdrive Vergnügen"

      Gruß
      Stefan
      Dann fahr mal am WE über den Irschenberg. Bei uns ist schon richtig Schnee, vor allem am Sudelfeld
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #63
        AW: Winterreifen ja/nein?

        Man braucht sie ja im Augenblick nicht, aber dieses Gerichtsurteil lässt doch wieder Vieles offen:

        http://www.auto-motor-und-sport.de/n...g-1930671.html

        Ist ja nicht das erste Gesetz, das auf dem Prüfstand scheiterte.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #64
          AW: Winterreifen ja/nein?

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Man braucht sie ja im Augenblick nicht, aber dieses Gerichtsurteil lässt doch wieder Vieles offen:

          http://www.auto-motor-und-sport.de/n...g-1930671.html

          Ist ja nicht das erste Gesetz, das auf dem Prüfstand scheiterte.
          Entscheidend ist doch wie die Versicherungen reagieren.
          Und im letzten Winter war ich FROH gute Winterbereifung zu haben.
          Gruss
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #65
            AW: Winterreifen ja/nein?

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Entscheidend ist doch wie die Versicherungen reagieren.
            Solange man die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und die "im Verkehr erforderliche Sorgfalt" walten läßt.
            In dem erwähnten Artikel ging es aber um das Strafrechtliche (OWi €85)!

            Die Haftpflicht bezahlt auf alle Fälle erste einmal den Fremdschaden, kann sich das aber bei dem Versicherungsnehmer wiederholen (grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz.).

            Die Kasko kann die Leistung ebenfalls aus o.g. Gründen verweigern.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #66
              AW: Winterreifen ja/nein?

              Guten Morgen,

              der dazugehörige §81 des VVG (Versicherungsvertragsgesetz) wurde novelliert:

              (1) Der Versicherer ist nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Versicherungsnehmer vorsätzlich den Versicherungsfall herbeiführt.


              (2) Führt der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall grob fahrlässig herbei, ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen.


              Deswegen führt "grobe Fahrlässigkeit" zur anteiligen Leistungskürzung, die Beweislast liegt beim Versicherer.
              So einfach wie früher - leistungsfrei bei grober Fahrlässigkeit - ist das deswegen nicht mehr.
              Es gibt auch Policen, in denen auf den "Einwand der groben Fahrlässigkeit vom Versicherer verzichtet wird".

              Es wird also alles nicht so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt.

              Trotzdem habe ich Winterreifen, weil ICH damit sicherer unterwegs bin.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #67
                AW: Winterreifen ja/nein?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Es gibt auch Policen, in denen auf den "Einwand der groben Fahrlässigkeit vom Versicherer verzichtet wird".
                Wow, das hört sich ja für den Verischerungsnehmer gut an

                Ich habe allerings nach zwei All-Seasons-Saisons jetzt auch auf echte Winterreifen umgestellt.
                Der erste Winter ging noch, im Zweiten ist mir der Xi in einem Kreisverkehr immer komplett zur Seite weggerutscht

                Solange es nur Blechschade ist geht´s ja, aber laß mal wirklich was (jemanden) passiern...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #68
                  AW: Winterreifen ja/nein?

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Wow, das hört sich ja für den Verischerungsnehmer gut an
                  Nunja - das ist ja auch keine Idee der Versicherungsgesellschaften...

                  Wenn das Gesetz vorschreibt, daß der Einwand der groben Fahrlässigkeit nur noch mit anteiliger Haftung vorgenommen werden kann und die Versicherung die Beweislast für diesen Anteil hat, dann wird das ganze so "langwierig", daß man auch gleich verzichten könnte und sich damit gegenüber den Mitbwerbern auf die Schulter klopfen darf.

                  Alkohol am Steuer führt aber nach wie vor zum Verlust des Versicherungsschutzes und zum Regreß bei Haftpflichtschäden - die ja dem Geschädigten gegenüber erstmal geleistet werden müssen.
                  (Und das mit der "Beweislast" übernimmt freundlicherweise die Rennleitung...)

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Winterreifen ja/nein?

                    Gott sei Dank wurde bei uns das ganze Fahrzeugmanagment landesweit nach extern vergeben, inklusive Unfallabwicklung. Egal ob Haftpflicht oder Kasko
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Winterreifen ja/nein?

                      Moin,

                      wenn ich in HH im vergangenen Winter keine Winterreifen gehabt hätte, wäre es speziell dei dem Schnee und vor Allem Eis wochenlang nicht möglich gewesen das Auto zu fahren. Auch im Winterurlaub in der Schweiz ging es gar nicht ohne.

                      Daher ein dickes JA für Winterreifen! Ganzjahresreifen sind nicht meins, da nicht Fisch und nicht Fleisch...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Winterreifen ja/nein?

                        Eigentlich ein klares JA zu Winterreifen.

                        Da ich meinen X aber eher selten fahren, bleibe ich bei den Ganzjahres Pirelli Scorpion mit dieser M+S Kennung. Hab auch sonst noch meinen Firmenwagen der Winterr. hat. Ich wollte aber mal bei der Versicherung nachfragen ob ein Reifen mit M+S Kennung ok ist.
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Winterreifen ja/nein?

                          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                          . Ich wollte aber mal bei der Versicherung nachfragen ob ein Reifen mit M+S Kennung ok ist.
                          Hallo Heiko,

                          ja, die Reifen mit M+S Kennung sind OK. Gibt es ja eh nur bei Ganzjahresreifen und Winterreifen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Winterreifen ja/nein?

                            Hallo,:D

                            wenn ich im vergangenen Winter keine Winterreifen gehabt hätte, wäre es bei meinen täglichen 63 km zur Arbeit ganz schön STRESSIG mit dem Auto geworden. Auch unser Wintertreffen M. in den Schneemassen ...ging es gar nicht ohne.

                            Daher ein dickes JA für Winterreifen! Ganzjahresreifen sind nicht mein Ding, sind wirklich nur Kompromiss, da nicht Fisch und nicht Fleisch...
                            Gruss Altmärker
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Winterreifen ja/nein?

                              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                              Solange man die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und die "im Verkehr erforderliche Sorgfalt" walten läßt.
                              In dem erwähnten Artikel ging es aber um das Strafrechtliche (OWi €85)!

                              Die Haftpflicht bezahlt auf alle Fälle erste einmal den Fremdschaden, kann sich das aber bei dem Versicherungsnehmer wiederholen (grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz.).

                              Die Kasko kann die Leistung ebenfalls aus o.g. Gründen verweigern.

                              Hierzu gibt es wohl auch wieder ein neues BGH - Urteil, wonach die Versicherung den Versicherungsschutz auch im Schadensfall mit Sommerreifen nicht verweigern darf.

                              Aber egal. das Rumeiern bei Eis und Schnee mit Ganzjahres- oder Sommerreifen ist mir zu gefährlich Wenn ich schon Allrad habe, dann auch mit den richtigen Reifen. Und damit gewinnst du echt jeden Ampelstart

                              Traktion und Sicherheit wird nur mit Winterreifen bei widrigen Witterungsverhältnissen ein Komplettpaket. Kann mir auch vorstellen, dass durch den Mega - Winter im letzten Jahr nun viele, die vorher auf WR verzichtet haben, doch welche gekauft haben...

                              Es geht ja auch um die passive Sicherheit. Ist ja doof, wenn dein Auto voll ausgerüstet ist (Allrad, WR, ABS) und dir rutscht einer mit SR oder ganzjahrespellen ins Auto (z.B. Leihwagen)...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Winterreifen ja/nein?

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Hierzu gibt es wohl auch wieder ein neues BGH - Urteil, wonach die Versicherung den Versicherungsschutz auch im Schadensfall mit Sommerreifen nicht verweigern darf.
                                Wo? Link?!
                                Oder Urban Legend?


                                Da einzig mir bekannte Urteil stammt vom OLG Oldenburg und das bezieht sich auf einen konkreten Fall.
                                Damals ist ein Autofahrer mit Sommerfreifen über Glatteis gerutsch und verunfallt.
                                Das OLG hat in einem Beschluß lediglich festgestellt, dass der Passus "geeignete Bereifung" aus dem §2 StVO Verfassungswidrig wäre.
                                Mehr nicht.

                                Im Übrigen ist nirgendswo rechtssverbindlich geklärt was "geeignete Bereifung" ist.

                                Nichts desto trotz habe ich nach zwei Ganzjahresreifenwintersaisons ebenfalls auf echte Winterreifen umgestellt nach dem mir beim "spielen" auf einem verschneiten Parkplatz sowie ehemaliges US-Übungsgelände hier mit den Ganzjahresreifen in Punkto Bremsweg und Seitenführung Angst und Bange wurde.


                                Ich ziehe mir im Winter ja auch Daunenjacke, Pullover und Handschuhe an und geh dann auch nicht mit Badelatschen vor die Tür...
                                Zuletzt geändert von Housil; 28.08.2010, 12:32.
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X