If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo an die Community,
ein Fahrsicherheitstraining steht schon seit längerem auf meiner To-Do-Liste und wird von vielen ja auch empfohlen. Leider bin ich bis jetzt noch nie dazu gekommen.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand aus dem Raum Hamburg da Erfahrung hat, wo man das machen kann und wo es sich lohnt?
Habe bis jetzt sehr verschiedene Meinungen gehört, da das Training bei manchen Anbietern scheinbar nicht sehr umfassend war.
Grüße, Steffen
Habe bis jetzt sehr verschiedene Meinungen gehört, da das Training bei manchen Anbietern scheinbar nicht sehr umfassend war.
Ein Sicherheitstraining ist immer eine gute Sache. Wir haben in den letzten Jahren mit allen neuen Fahrzeugen ein Training gemacht und dabei immer wieder bereits erlerntes neu aufgefrischt. Jedes Auto verhält sich anders und jedes Training hat mächtig viel Spaß gemacht.
Aus Erfahrung kann ich die Trainings des ADAC absolut empfehlen. Alle Trainer waren immer dicht bei der Gruppe und den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmer.
Als Gruppe „x3-treff“ (wir waren in Lüneburg, Nohra und Haltern) hatten wir richtig spässle!
Perfekt, danke für die schnelle Antwort. Ich schau mich mal beim ADAC nach den Angeboten um. Dann wird dieses Jahr hoffentlich endlich mal das Training absolviert
Gehe nach Lüneburg und ich bin dabei - ein Kumpel aus Hamburg könnte ich auch bezirzen - mit ihm habe ich das auch schonmal gemacht.
Terminlich kann ich immer - wenn es nicht meine Urlaubszeit ist und ein bisschen Vorlauf da ist.
Aktuell wird aber Coronabedingt nichts angeboten, oder?
Und ja WaX3 - der neue hat noch nicht und könnte mal. Mit dem GTI hatte ich eins - aber der Seat ist ja länger und hat 2 Räder mehr mit Antrieb...
PoWder
PS: Wenn Du noch keins hast wird's echt Zeit. Ich habe schon 10+ und lerne immer wieder dazu oder vertiefe vorhandenes Wissen bzw. die Eigenheiten eines anderen Fahrzeugs.
Ein einziges Mal habe ich eine echte Vollbremsung gebraucht - aus Tempo 200 mit 4 Leuten im Auto. Ich hatte noch einen Meter zum Vordermann - aber die Augen hatten einen Plan B parat. Das war ein echt tolles Gefühl sich nicht hilflos zu fühlen.
wir bzw meine bessere Hälfte hätten eventuell auch Interesse, wenn es denn beim ADAC stattfinden würde.
Andere Anbieter als ADAC darf ich mit der Firmenkiste leider nicht.
Selbst habe ich vor 2 Jahren schon mal ein Fahrertraining PKW gemacht, war interessant. Mir war z.B. neu, was passiert, wenn ich als Beifahrer bei 150kmh die elektronische Handbremse ziehe, weil der Fahrer z.B. einen Herzinfarkt hat.
Mit dem Motorrad versuche ich jedes Jahr ein Training zu machen. Man denkt, man kann alles und hat schon alles gesehen, aber es ist doch immer wieder etwas Neues dabei.
Also ADAC Lüneburg ist safe - jetzt geht ums den Termin, wenn Corona das wieder zulässt...
@Saxon: Man muss die elektrische Parkbremse festhalten, richtig? Nur ziehen in Fahrt macht zu und gleich wieder auf, oder?
Was hat man als Beifahrer noch für eine Chance? Gang raus ist klar und Lenkrad halten - aber bremsen weiß ich jetzt wirklich nicht...
@Saxon: Man muss die elektrische Parkbremse festhalten, richtig? Nur ziehen in Fahrt macht zu und gleich wieder auf, oder?
Was hat man als Beifahrer noch für eine Chance? Gang raus ist klar und Lenkrad halten - aber bremsen weiß ich jetzt wirklich nicht...
Such Dir mal eine ruhige Nebenstrasse und probier es aus.
Lenkrad grade und die Bremse ziehen und halten.
Keine Angst, da blockiert nix. Der Wagen nimmt Gas weg und bremst mäßig bis Stillstand. Gaspedalstellung ist Wurscht, wird überregelt, da das ja eh nur elektronisch ist. Lenkrad musste natürlich geradeaus halten.
Ist wirklich als Gefahrenlösung gedacht, wenn der Fahrer nicht mehr ansprechbar ist. War mir komplett neu.
Zumindest bei den neueren BMWs so.
Und ne Gefahrenbremsung ist nur eine richtige Gefahrenbremsung, wenn Die Warnblinke von selbst angeht und Dich der Gurtstraffer in den Sitz haut. War für den Trainer also sehr einfach zu erkennen, ob Du richtig drauf getreten hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar