Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Motoröl verwendet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    In der BMW-Dose soll ja außerdem Castrol sein.
    So ist es. Kommt von Castrol und ist identisch mit den von VW/Audi empfohlenen Ölen ("Edge" und Konsorten).
    "Wodka-Martini!"
    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

    Kommentar


    • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

      Woher weisst du das dieser BMW-öl von Castrol kommt und identisch zu der Castrol Edge Serie ist?

      Oder vermutest dies nur weil BMW Castrol empfiehlt?
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

        In meiner BMW Betriebsanleitung steht auf Seite 99 zumindest bei den Ölsorten
        BMW recommends Castrol
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

          Yoh, das ist auch nur die Empfehlung. Ich werde also entweder BMW oder Castrol Ätsch in 5W30 nehmen, je nachdem welches billiger ist.
          Grüße aus HH
          Wolle

          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

          Kommentar


          • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

            Hallo X3Wolle

            z.B. das hier :
            https://oeldepot24.de/bmw-quality-lo...0-1-liter.html

            Da hab ich für die letzte Inspektion bestellt, aber zum Sonderpreis von 4,95
            Schwankt halt wochenweise.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

              danke Cornelius,
              habe dort soeben das BMW bestellt. Ist immer noch 2 Teuro günstiger als das Ätsch
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Woher weisst du das dieser BMW-öl von Castrol kommt und identisch zu der Castrol Edge Serie ist?

                Oder vermutest dies nur weil BMW Castrol empfiehlt?
                Ich weiß es eben und muss deswegen gar nichts vermuten.

                Im übrigen kann man trotzdem gern das "Original-BMW-Öl" (weiter) kaufen, wenn man dabei ein gutes Gefühl hat. Dieses ist bei diversen Anbietern gar vereinzelt etwas günstiger zu bekommen als das Öl im Castrol-Kanister.

                Persönlich bin ich Mobil1-New Life-Fan bei jährlichem Ölwechsel.
                Dieses Öl erfüllt die BMW-Norm-Vorgaben, hat jedoch, soweit ich weiß, interessanterweise nicht die BMW LL04-Norm (wahrscheinlich, weil es kein Longlife-Öl ist).
                Aus eigener Erfahrung mit anderen Motoren, für die auch immer Castrol Edge als Nonplusultra, gerade für LL, angepreisen wird, kann ich aber sagen, dass eine Umstellung auf Mobil 1 New Life bei jährlichem Ölwechsel durchaus Vorteile mit sich bringt.
                Unsere damit geschmierten Motoren liefen bzw. laufen damit etwas ruhiger und leiser. Der/die Motor/en bleibt/en auch sauberer. Das Mobil 1 NL bindet Schwebeteilchen und Aschereste aus der Verbrennung offensichtlich besser als das Castrol Edge.
                Der sich bei uns noch im Einsatz befindliche (Audi-)Motor mit Edge-Empfehlung wird innerhalb der Woche auch oft nur auf Kurzstrecken eingesetzt (Arbeitswege). Dementsprechend bildet sich da in der kalten Jahreszeit auch ab und zu der bekannte Ölschlamm (Öl-/Kondenswassergemisch) unter dem Deckel, der natürlich durch entsprechende Langstreckenfahrten auch wieder verschwindet.
                Dieser Schlamm tritt jedoch seit dem Mobil NL-Einsatz fast gar nicht mehr auf und wenn, dann in deutlich geringerer Ausprägung.

                Ölempfehlungen sind aber sicherlich auch eine Glaubensfrage.
                "Wodka-Martini!"
                "Geschüttelt oder gerührt?"
                "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                Kommentar


                • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                  Das Mobil1 0W40 NewLife ist ein Lonlife-Öl. Es hat nur nicht die BMW LL-04 Freigabe das es nicht ölaschearm verbrennt und somit nicht für Dieselfahrzeuge mit DPF geeignet ist. Das ist eigentlich auch der einzige Unterschied zwischen LL-01 und LL-04. LongLifeöle sind beide, nur LL-04 verbrennt ölaschearm und schont somit den Partikelfilter.

                  Ich schwöre im übrigen bei meinen Benzinern auch auf das Mobil1 0W40 NewLife und habe beim 318Ci mit N42-Motor, der sehr zur Kondenswasserbildung im Kurzstreckenverkehr neigt, damit auch erfolgreich die im Winter entstehende Öl/Wasseremulsion, im Vergleich zu 5W30iger Ölen, vermindern können.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                    Daumenregel:
                    Wenn LL01 und LL04 zulässig dann LL01 wählen.
                    Wenn nur LL04 zulässig dann nur LL04 wählen.
                    Zuletzt geändert von zippol; 21.06.2013, 22:50. Grund: Ll02 in ll01 geändert
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                      LL-02 ist das neu?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                        Peter jetzt sei doch nicht so pingelig ...
                        Hast ja recht .... korrigiert auf LL01
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Woher weisst du das dieser BMW-öl von Castrol kommt und identisch zu der Castrol Edge Serie?
                          Mein Vater bedient die Maschine wo beides in Kanister/Flaschen abgefüllt wird, kommt alles aus einer Tonne...

                          Kommentar


                          • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                            ...das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

                            Im Lebensmittel-Laden ist das auch gängige Praxis.
                            "Kaufland" zum Beispiel ist eine Warenhandelsgesellschaft - die stellen die Ehen,arke "K-Classik" nicht selbst her.

                            Da kommt ein Shampoo gerne mal aus der Anlage von Schauma - zum K-Classik-Preis.

                            BMW stellt Öl mit Sicherheit nicht selbst her - genau wie beim aktuellen Thema "Sonnenschutz"

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                              Castrol Edge 0W40
                              bisher keine Probleme mit dem Öl als überwiegender Kurzstreckenfahrer

                              Kommentar


                              • AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                                Bei meinem alten e90 320D (163 PS) hatte ich

                                1x Valvoline 5W-30 LL
                                1x BMW 5W-30 LL04
                                1x BMW 0W-40 LL04

                                Mit Valvoline fand ich, war der Motor etwas lauter als mit BMW/Gastrol Öl. Mit 0W-40 hatte ich einen geringen Öl-Verbrauch (1 x in 2 Jahren etwa 200ml nachgefüllt), mit 5W-30 fast gar keinen, sprich ohne Nachfüllen 30tkm, am Ende war Ölstand in etwa mittig zwischen min und max.

                                Probleme hatte (Emulsion am Deckel usw.) hatte ich mit keinem der Öle.

                                Im F25 ist jetzt BMW 5W-30 LL04 drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X