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ich weiß nicht ob schon eine solche Umfrage existiert, habe aber bei der schnellen Suche keine gefunden.
Ich fahre nun seit ca. 72000 km den ersten Satz Sommer- und Winterreifen. Die Winterreifen habe ich gebraucht mit Felge mit ca. 80% Profil gekauft und Sie sind sehr wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres fällig. Die Sommerreifen sehen eigentlich noch gut aus. Welche Laufleistungserfahrung hab Ihr mit Euren Reifen.
Hallo Mario,
bei den Ganz-Jahreschlappen/GJR gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich glaube, so wie ich auch, lehnen viele diese GJR ab
Haben zuviele negative Punkte im S + W. sind halt n.m.A. ein Kompromiss, aber nix für einen SAV. (Bremsweg, Gripp...)
Ich fahre getrennt S + W und schaffe so mit S ca. 45-50 Tkm und mit den W nur ca 30-35 Tkm. Wechsele aber die W. auch viel früher als die gesetzl. Vorgaben das verlangen. Wenn die Kiste erste mal ins rutschen kommt wegen Reifen ist der Schaden wesentlich größer als der Einspareffekt...
bei unseren jährl. Treffen in Masserberg kannst du den Einfluß der R.-Profile sehr gut sehen - testen - spüren ..
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Wer fährt denn die Ganzjahresreifen und wie lange halten diese?
Ich - im Sommer...
Nach zwei Winter mit Ganzjahres-Schluffen habe ich mir ganz schnell echte Winterreifen geholt. Im Sommer sind die kein Problem, im Winter damit fahren auch nicht, nur Bremsen und Lenken auf Schnee wird zum Abenteuer...
Sind jetzt das dritte Jahr drauf und schauen aus wie neu
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Na das ist doch mal eine Aussage, damit kann ich etwas anfangen.
Werde diesen Winter mal die Ganzjahresreifen versuchen.
Wenn ich dann feststelle, das ich damit nicht klar komme werde ich Winterreifen aufziehen.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Na das ist doch mal eine Aussage, damit kann ich etwas anfangen.
Werde diesen Winter mal die Ganzjahresreifen versuchen.
Wenn ich dann feststelle, das ich damit nicht klar komme werde ich Winterreifen aufziehen.
Falls Du dann noch welche bekommst. War letztens bei meinem Reifenhändler.
Meinte, diesen Winter werden die Pneus wieder sehr knapp. Falls man neue Winterreifen benötigt, sollte man sich spätestens Ende September darum kümmern.
Werde diesen Winter mal die Ganzjahresreifen versuchen.
Wenn ich dann feststelle, das ich damit nicht klar komme werde ich Winterreifen aufziehen.
Wie "alt" sind die denn?! Wenn Du damit leben kannst in jedem Kreisverkehr rauszurutschen, beim Lenken erst noch ne Weile geradeaus zu fahren und beim Bremsen erst einmal ein "nichts" zu erleben kannst du die All Season fahren. Ich fahre meine nach zwei echten Wintern mit Schnee jetzt nur noch im Sommer bis sie runter sind. Für den Winter auch hier in Nordbayern nur noch echte Winterreifen denn das kann der Unterscheid sein ob du noch rechtzeitig zu stehen kommst oder "Bum"...
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Generell stimme ich Dir zu Housil, aber die Frage stellt sich ob hier in NRW sprich Teutoburger Wald mit gleichen Verkehrsverhältnissen zu rechnen ist.
Ich vermute mal, das bei Dir wesentlich eher und mehr Schnee liegt als bei mir.
Dennoch Danke für den Tipp. Werde mal sehen ob der kleine Dicke wirklich so schnell aus der Ruhe zu bringen ist.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
...werde mal sehen ob der kleine Dicke wirklich so schnell aus der Ruhe zu bringen ist.
Ist er!
Der X3 wiegt ein klitzekleines Bisschen mehr als ein Polo, der mit GJR deswegen deutlich besser zurecht kommt.
Wenn Du fast nie Schnee hast und bei geschlossener Schneedecke das Auto stehen lassen kannst, dann reichen GJR. Ansonsten nicht am falschen Ende sparen!
Und hier nochmal meine These: Winterreifen kosten nicht mehr Geld, weil die Sommerreifen zu dem Zeitpunkt in der Garge oder sonstwo liegen. Du kannst nur 4 Reifen gleichzeitig "abfahren" und nicht alle 8.
Die zusätzlichen Felgen und Montagekosten bzw. Arbeitsaufwand bei Selbstwechsel mal außer Acht gelassen...
Oh ja. Wir haben im letzten Jahr mit mit drei X3 aus unserem Forum an einem ADAC Wintertraining teilgenommen und konnten uns gut davon überzeugen, wie der 2 to. Wagen auch mit Winterreifen aus der Ruhe zu bringen ist. Ein Teilnehmer hatte Ganzjahresreifen drauf, der hatte bei vielen Manövern nicht den Hauch einer Chance. Und das war ein Hyundai oder so...
Das Problem ist weniger das Anfahren, als vielmehr zum Stehen zu kommen, bzw. nicht aus der Kurve zu rutschen...
PoWder hat schöne iPhone Videos damals gedreht...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Also ich hatte auf meinem E83 nur die ab Werk gelieferten Michelin Ganzjahresreifen. Mit denen bin ich über 82tkm gefahren. Wenn ich nicht das Auto gewechselt hätte, wären die Reifen vor dem Winter dran gewesen.
Schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, war auch zweimal im Winter in Masserberg. Sicherlich sind reine Winterreifen besser. Aber da die GJR nun mal dran waren, war es für mich ok.
Schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, war auch zweimal im Winter in Masserberg. Sicherlich sind reine Winterreifen besser. Aber da die GJR nun mal dran waren, war es für mich ok.
Aber hochgefahren bist du damit nicht oder? :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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