Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

    Erstmal gute Fahrt Micha,

    Der Einbau eines Heckklappen Taster für vorne ist einfach.

    Du benötigst nur einen Taster z.B. 61 31 8 365 579
    (Pos.5) der hat soger das richtige Symbol.

    Das Signal kannst du vom Grundmodul auf der Beifahrerseite (unter dem Handschuhfach) holen.
    Pin 44 Farbe Grau/Rot am Stecker X253 (der mittlere 54Pol. Stecker)

    Entweder nimmst du einen ganz normalen Schließe, der zum entrigeln das Signal auf Masse schaltet.

    Bei dem oben genannten Schalter schließt du denn Pin 44 von Grundmodul an Pin 6 des Taster´s
    Pin 5 Legst du auf Masse.
    An Pin 2 kannst du die Nachtbeleuchtung 58G vom Pin 43 des Lichtmoduls nehmen (Farbe Grau/Rot)
    Der Stecker mit der Teilenummer 61 13 8 373 666 und der Abdeckung 61 13 8 373 662 Passt genau in den Taster.
    Dazu werden noch 3 Kontakte mit der Nummer 61 13 0 005 197 benötigt.


    Verbauen könnte man ihn entweder in der Fußstütze( ist aber glaube ich leicht gewölbt oder in die Fußraum Verkleidung.

    Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber wollt nicht extra ein Thema aufmachen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

      Werner,

      schläfst Du mit den Schaltplänen?
      Ich ziehe immer wieder meinen Hut (den ich nicht trage) vor Deinen Beiträgen!
      Grüße aus dem Norden

      Andreas

      Kommentar


      • #18
        Natürlich, ich lege jede Nacht einen unter's Kopfkissen.

        Scherz bei Seite, ich habe das Jahrelang gelernt und benötige es täglich.
        Ich habe Ursprünglich Kfz-Elektrik gelernt. Wenn ich das nicht könnte wäre es wohl eine krasse Berufsverfehlung
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          .........Verbauen könnte man ihn entweder in der Fußstütze( ist aber glaube ich leicht gewölbt oder in die Fußraum Verkleidung.

          .....
          Vielleicht ist in naher Zukunft in der Bucht ja noch ein SZM mit voller Steckerbelegung zu ersteigern. Oder könnte das SZM auseinandergefummelt werden und in das "Leerfach" eine entsprechende "Steckeraufnahme"reingedremelt werden? Micha hats doch auch immer gern perfekt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

            Hallo Jungs,...
            (insbesondere mein Dank an Werner ),...
            Zurück habe ich heute nur 9 1/2h aus dem Stubaital gebraucht,..
            (und in der Zeit ist meine Aufgabe, ja quasi hier schon gelöst )...

            Danke Werner für den Hinweis von Pin 44,
            ist ja Wahnsinn, was so alles auf das GM5 läuft: http://www.re-electronics.de/reparat...b40d6a60b.html

            @Peter,.. du hast schon recht,,.. in der SZM Leiste würde mir der passende Taster am besten gefallen,.. (dafür aber extra die Japanleiste anschaffen ),..

            @Werner,.. ich denke, sobald man Masse auf Pin44 gibt, springt das Schloss bestimmt "sofort" auf (und nicht Zeitverzögert wie die Taste im Schlüssel)..
            ... dann sollte ich sicherlich ersteinmal alle Möglichkeiten durchspielen, was z.B. passiert, wenn man bei laufendem Motor/Stillstand, mit,ohne Zündschlüssel , extra oder unabsichtlich den Taster berühren würde)...

            wenn ich jetzt an mein Handschuhfach (mit dem jetzigem Kabelwust denke, grausst es mir aber schon etwas ) da schon wieder Hand anzulegen,..


            Aber ich finde so eine Lösung schon elegant,.. und ich möchte es unbedingt machen...

            danke,..
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 16.02.2013, 21:01.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

              Willkommen zurück Micha,
              hast du automatische Verriegelung beim Anfahren codiert?
              Ich kann bei laufendem Motor die Heckklappe hinten per Taster öffen.
              Wenn automatische Verriegelung codiert ist, geht das bei laufendem Motor wohl erst wenn vorher durch den Zentralverriegelungsknopf im Armaturenbrett die Verriegelung aufgehoben wurde.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Willkommen zurück Micha,
                hast du automatische Verriegelung beim Anfahren codiert?
                Hallo Peter,..

                jau,.. habe ich aktiviert,..
                es gibt ja auch noch mehr Varianten in Kombination von der "Hotelstellung" ??

                Ich möchte halt sicher gehen, dass wenn man bei 120km/h aus Versehen an den Knopf kommt, nicht die erste "Öffen-Rastung" ansteuert,..

                (o.k. ich könnte das auch noch mit einem Relais absichern, welches den Kontakt "öffnet" sobald die Zündschlüsselspannung anliegt)
                dann hätte ich aber einen Dauerverbraucher mehr (o.k. 1000 Ohm Relais, frisst kaum Brot )
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

                  ...aber wenn während der Fahrt verriegelt ist kanst du 10x auf den Taster drücken. Die Klappe bleibt zu.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ich kann bei laufendem Motor die Heckklappe hinten per Taster öffen..

                    ..aber wenn während der Fahrt verriegelt ist kanst du 10x auf den Taster drücken. Die Klappe bleibt zu.

                    Hallo Peter,.. sicher ?? nur , wie willst du das sonst testen ??
                    man kann ja schlecht hinter dem Wagen hinterherlaufen und die Klappe drücken
                    (die Taste am Schlüssel läuft ja noch einmal über die Fahrzeug Software)

                    aber ich meine auch, dass man nicht an einer Strassenkreuzung an einer roten Ampel einfach die Heckklappe aufmachen könnte.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kurzer Gruß aus dem Stubai-Tal

                      Ich hatte das bei meinem damaligen E91 auch so codiert. Wenn ich bevor ich rückwärts in die Garage gefahren bin, etwas ausladen wollte und der Motor lief noch, mußte ich vor dem Aussteigen daran denken, per Zentralverriegelungstaste zu entriegeln, trotz bereits offener Fahrertür, sonst stand ich vor verschlossenem Kofferraum. Ich bin oft genug wieder nach vorn gelaufen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X