nachdem ich nicht nur die Zeit hatte fuer ein paar Tage in den Sueden zu fahren, sondern nun auch um einen kleinen Bericht zu schreiben, im folgenden ein Eindruecke von Chile. Im Prinzip ist dieses Land praedestiniert fuer den X3. Im Sueden gibt es noch viele Strassen, die nicht asphaltiert sind, und mit dem Wagen kann man sich auch ein wenig abseits der Strassen bewegen.
Durch seine 4300 km Nord-Sued Ausdehnung hat Chile eine grosse Vielfalt an geografischen Zonen, im Norden beginnend mit der Atacamawueste. Dort verbringe ich meine Arbeitstage.
Weiter im Sueden gibt es ein Seengebiet und noch weiter suedlich Gegenden, von denen es heisst, es gaebe 9-11 Monate Regen pro Jahr. In Ost- West Richtung wird Chile von den Anden und dem Pazifik begrenzt. Viele der Andengipfel sind Vulkane, so z.B. der Llaima, im Januar ausgebrochen und auch in Deutschland in der Zeitung zu lesen. Hier im Vordergrund mit einem aelteren Lavafeld. Leider war der dazugehoerige Nationalpark nahc wie vor gesperrt, so dass wir nur aussen vorbei konnten.
Ob der X3 nun wirklich so gut geeignet ist?
Nach weniger als 3.000 km fangen die Plastikteile des Autos an, sich in Wohlgefallen aufzuloesen, daher unter anderem das eingeklammerte Fragezeichen.
Ansonsten haben wir einige schoene Ecken entdeckt. Fuer die, die das Land kennen, wir waren in der Ecke von Villarica/Pucon, haben aber versucht die Touristenzentren so gut wie moeglcih zu meiden.
In einem der zahlreichen Nationalparks mit schoenen Wanderwegen
Die meisten Seen haben angenehme Badetemperatur
Schon fast zum Ende der Tour im Rueckspiegel der Vulkan Villarica
Nochmal der Llaima, obwohl es noch genug andere gaebe
Der X3 mit der Lieblingsbeschaeftigung seines Fahrers, Grillen
Obwohl ein sehr angenehmes Reiseauto, benoetigt man auch nach einer laengeren Fahrt im X3 etwas Entspannung. Zum Glueck gibt es eine Vielzahl von Thermalbaedern
Sollte nun jemand Lust auf wirklich gute Bilder aus Chile bekommen haben, der sollte mal auf die folgende Seite schauen, ein Bekannter von mir macht da doch ganz andere Bilder: http://www.atacamaphoto.com/
Bis vor kurzem haette ich Chile noch uneingeschraenkt als Reiseland empfohlen. Nachdem jedoch zwei meiner Kollegen spaetabends auf einer Passtrasse das Auto gestohlen wurde waehrend sie drin sassen, nennt man wohl bewaffneten Raubueberfall, bin ich mir nicht mehr so sicher zumindest was den Norden rund um San Pedro de Atacama angeht. Auch deshalb das Fragezeichen im Titel.
Frohe Ostern und mit sonnigen Gruessen mit 26°C am Tag aus Santiago
Volker
Kommentar