La Corse - Île de beauté (Korsika - Insel der Schönheit). Schon von weitem kann man diese Schönheit erahnen. Hinter den zahlreichen Hügeln, ein zart roter Himmel, Minuten danach ein knallroter Ball, der sich zwischen den Bergen erhebt. Nein - ich persönlich habe das leider nicht miterlebt. (es war ja auch so gegen 6 Uhr) Meine Frau hat mir Bericht erstattet, mit den Worten:“Du weisst ja gar nicht, was du versäumt hast“. Korsika ist die viert grösste Insel im Mittelmeer (nach Sizilien, Sardinien und Zypern). Die Insel wurde berühmt als der Geburtsplatz von Napoleon Bonaparte. Da die Anlegestelle im Hafen nicht tief genug ist für unser Schiff, mussten wir „ankern“. Mit anderen Worten, wir wurden mit „Tendern“ (Rettungsbooten) an Land gebracht. Wir haben schon mit dem üblichen Chaos gerechnet, sind aber überrascht, wie gut alles organisiert war. Auf jeder Seite des Schiffes waren 2 Plattformen, mit jeweils einem Rettungsboot. Nach wenigen Minuten waren wir an Land.
Die Stadt Ajaccio ist eine typische Mittelmeerstadt, mit Orangenbäumen, kleinen Gassen, schönen alten Häusern. Unser erstes Ziel war natürlich das Geburtshaus Napoleons. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Wochenmarkt vorbei. Im Hinblick auf den 1. Mai kaufte ich meiner Frau eine rote Rose mit Maiglöckchen. (Mann, was gab das Punkte !!!)
Nach einem Bummel durch die Altstadt, den üblichen Fotos und natürlich, wie könnte es anders sein, einem kurzen Mittagessen , fuhren wir zurück auf‘s Schiff.
Das Log Buch von heute:
Position: 41°55 N / 8°45 O (17h35)
Aussentemperatur: 16,4 °C
Entfernung nächster Hafen: 188 Seemeilen (348 km)
Entfernung seit NY : 4.341 Seemeilen ( 8.040 km)
Position: 41°17 N / 9° 7 O (21h40),
Donnerstag, 01.05.08
Und dann war da noch Rom... Diese unendliche Stadt liegt am Tiber, und war vor vielen Jahren, das Zentrum der Macht des mächtigen römischen Reiches. Die Stadt wuchs von einer unwichtigen Siedlung, zu einem gewaltigen Reich über das eine Reihe von Kaisern herrschten. Im 15. Jahrhundert erfuhr Rom eine zweite Entwicklung: Während der sogenannten Renaissance wurde die Stadt zum Sitz des Papstes. Bis heute ist Rom der Sitz der italienischen Regierung. Unser Anlaufhafen ist Civitavecchia. Der Hafen und die Umgebung sehen von weitem nicht nach einer Stadt aus, eher nach einem Industriegelände. Um nach Rom zu gelangen, musste man, nach der üblichen Fahrt durch den Hafen, noch eine Busfahrt von ungefähr 1,5 Stunde in Kauf nehmen. Wir waren der Meinung: „Da Rom ja bekanntlich nicht an einem Tag erbaut wurde, bräuchte man auch mehr als einen Tag, um es zu erkunden“. Anstelle von einer mehrstündigen Busfahrt, und einem anstrengendem Spaziergang durch eine Stadt, mit geschlossenen Geschäften, wäre es sehr viel gemütlicher auf dem Schiff. Insbesondere, da wir mit dem Papst ja schon zusammen in New York waren. Langweilig war es auch nicht. Da fast alle Leute von Bord gingen, nutze die „Security“ den Pool für eine Rettungsübung mit einem Teil der Crew. Etwa 12 Leute mussten, angezogen, mit einer Rettungsweste versehen in den Pool springen, und nacheinander probieren eine Rettungsinsel umzudrehen. Eine Aufgabe die gar nicht so einfach war. Ich hoffte, das wir nie in den Fall kommen würden. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich es schaffen würde auf diese Insel hinaufzuklettern. (und das hat nicht nur etwas mit dem vielen Essen hier an Bord zu tun)
Das Log Buch von heute:
Position: 42°6 N / 11°46 O (16h45)
Aussentemperatur: 17°C
Entfernung zum nächsten Hafen: 125 Seemeilen (232 km)
Position: 42°0 N / 11°2 O
Geschwindigkeit: 15,6 kt (29 km/h)
Aussentemperatur: 16,3°C
Wind: 8,3 m/s
Fortsetzung folgt....
Kommentar