Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeketten

    Hallo zusammen,

    weiß jemand etwas zur Schneeketten Mitführpflicht in Österreich? Die Gesetzeslage soll sich im September geändert haben. Ab 1.11. bis 15.4. soll es jetzt Vorschrift für alle PKW, auch im Transit sein.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    Guck mal hier

    https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...n-schneekette/

    und hier

    https://www.oeamtc.at/thema/vorschri...elten-16186948

    Viele Grüsse
    Willi
    Zuletzt geändert von brummi; 03.10.2021, 08:34.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi,

      Danke das kannte ich. Das soll eine aktuelle Änderung sein. Habe dazu nur auf einer Seite was gefunden. Bin in einem anderen Forum darauf gestossen. Könnte natürlich auch ein Fake sein. Sowas gibt es ja häufiger...
      Keine Schneeketten montiert zu haben, kann Sie teuer zu stehen kommen ✅ Aber gibt es in Österreich eine Schneekettenpflicht?
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich da eher auf den ADAC/ÖAMTC verlassen - Schneekettenpflicht sehe ich nur für Fahrzeuge über 3,5to. Sonst eben da, wo das entsprechende Schild steht
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Ich denke da will mal wieder jemand Geld verdienen und bringt ein paar Sachen durcheinander um Unsicherheit und somit Umsatz zu generieren.

          Hier mal ein Zitat von Pirelli:
          Quelle: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/...cht-osterreich

          Wann gilt die Schneekettenpflicht in Österreich?

          Vom 01. November bis 15. April gilt für alle Autofahrer, also auch Urlauber und Durchreisende, in Österreich die so genannte Winterausrüstungspflicht bei „winterlichen Fahrbedingungen“. Schnee, Matsch und Eis sind in dieser Zeit keine Seltenheit im Alpenland, deshalb wird Autofahrern dringend empfohlen, rechtzeitig auf Winterreifen zu wechseln. Wer diesem Rat nicht folgen möchte, darf als Alternative mit Sommerreifen und Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern fahren. In diesem Fall gilt die Schneekettenpflicht in Österreich also nur, wenn Sie ohne Winterreifen unterwegs sind, wovon wir Ihnen dringend abraten. Die Kombination aus Sommerreifen und Schneeketten ist nämlich nur dann erlaubt, wenn eine durchgehend oder fast durchgehend dichte Decke aus Schnee oder Eis die Fahrbahn bedeckt. Herrschen andere winterliche Bedingungen in Österreich, dürfen Sie trotz Schneekettenpflicht keine Schneeketten anlegen, da das Metall der Ketten den Straßenbelag beschädigen könnte. Beispiel: Ist die Fahrspur nach wenig Schneefall wieder freigefahren, gilt die Situation trotzdem noch als „winterliche Fahrbedingungen“ – das Fahren mit Schneeketten ist allerdings trotz Schneekettenpflicht verboten. Autofahrer in Österreich, deren Fahrzeug auf Sommerreifen fährt, müssen ihr Fahrzeug in solch einem Fall stehen lassen.

          Weiter Angaben dazu finden sich auch hier:
          Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/schnee...in-oesterreich
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Danke Euch. Ist also ein Fake. Bin ich schonmal beruhigt.
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar

            Lädt...
            X