Heut möcht ein paar Bilder und Texte von unserem Urlaub nach Ägypten hier einstellen.
Gebucht hatte ich wie die letzten Jahre über das Internet, was grundsätzlich ok ist, da man ja am Ende sowieso einen Vertrag mit dem Veranstalter (ITS) abschließt. Losgehen sollte es laut Buchungsbestätigung am 6.7.06 um 4:00 Uhr von Flughafen Erfurt, der Rückflug sollte am 13.07.06 um 21:50 in Hurghada starten. Diese Flugzeiten waren auch der Grund, warum ich am Donnerstag fliegen wollte.
14 Tage vor Abflug erhielten wir die Flugtickets, wo der Abflug am 6. auf 15:25 Uhr und der Rückflug am 13.07 auf 12:40 Uhr verschoben wurde. Also waren der 1. und der letzte Urlaubstag schon mal Geschichte . Bei 14 Tage ist das nicht ganz so schlimm aber bei nur 7 Tagen spielen solche Dinge schon eine größere Rolle. Nun gut gegen solche Verschiebungen kann man nichts machen, diese behalten sich die Fluggesellschaften immer vor.
Nachdem wir in Hurghada pünktlich landeten, kam der nächste Schock :shock: ! Man teilte uns mit, das unser Hotel überbucht sei und wir in ein anderes Hotel ausweichen sollten. An diesem Punkt war für mich der Urlaub eigentlich schon erledigt gewesen Wer mich kennt, weiß wie ich normalerweise reagiere. Da wir mit unseren Nachbarn unterwegs waren, die junge Frau vom Veranstalter auch nichts dafür konnte und ich auch ziemlich kaputt von den 5 Stunden Flug war, hab ich mich zusammengerissen und wir sind erstmal ins andere Hotel gefahren. Gebucht hatten wir ein 4 Sterne Hotel und kamen nun in ein 5 Sterne Hotel, dem "Dana Beach Resort".
Gebucht hatten wir zwei Doppelzimmer nebeneinander mit Meerblick, bekommen haben wir 2 Doppelzimmer komplett entgegengesetzt in der Anlage ca. 300m auseinander, im Erdgeschoß, mit Blick auf innere Hotelanlage .
Am nächsten Tag sollte dann alles mit der Reiseleitung geklärt werden.
Nach dem Frühstück und der erste Runde durch die Hotelanlage, waren wir das erste mal POSITIV überrascht. Es war eine sehr schön angelegte, weitläufige Anlage, sehr sauber und wirklich beeindruckend.
Als dann der Reiseleiter kam und die Vor- und Nachteile der beiden Hotels aufzählte stellten wir fest, das es vieleicht doch nicht so übel hier sein wird. Endgültig überzeugt hat uns dann die Urlauberbetreuerin vom Hotel, die Cornelia! Sie war dann auch für den gesamten Urlaub unser Ansprechpartner im Hotel und hat sich hervorragend um uns gekümmert. Bei ihr möcht ich mich ganz besonders bedanken und hoffe, das sie noch ganz weit kommt in ihrem Job!
Nachdem wir noch ein paar andere Zimmer (nebeneinander und in der ersten Etage) bezogen hatten, konnte der Urlaub endlich losgehen!
Die meiste Zeit verbrachten wir natürlich am Strand und im Wasser mit der Schnorcheln. Direkt am Hotelstrand waren einige kleine Riffe mit schönen Korallen und vielen bunten, großen und kleinen Fischen. Zum ersten mal hab ich den einen kleinen " Nemo" in echt vor mir gesehen. Wenn die Bilder der Unterwasserkamera was geworden sind werd ich noch welche hier einstellen.
Der Schnorchelausflug zur Insel Mahmya (einer der Giftun Inseln) haben wir auch unternommen. Außer den riesigen Korallenbänken zum Schnorcheln ist die Insel und die Umgebung von sich aus absolut sehens- und empfehlenswert aber seht selbst.
alle Bilder copyright: Dantho
Natürlich haben wir uns auch ein bisschen mit der Geschichte des Landes befasst und eine Ausflug nach Luxor unternommen.
Im Konvoi von 50 !!! Reisebussen mit Begleitschutz der Polizei ging es die 280 km von Hurghada nach Luxor. 160 Km davon fuhren wir durch die Wüste, das war natürlich nicht ganz so spannend. Jede Zufahrtstraße wurde wegen unserem Konvoi von einen bewaffneten Polizisten abgesperrt. Das war dann schon etwas erstaunlich aber auch irgendwie beruhigend, das sich so, um die Sicherheit der Touristen gekümmert wird.
60km fuhren wir entlang des Nildelta, welches links uns rechts von Felder gesäumt war. Allerdings leben die Bauern dort in für meine Begriffe sehr ärmlichen und vor allem schmutzigen Verhältnissen.
Zum Schluß noch ein paar Worte zum Hotel.
Die Zimmer, der Strand, waren immer sauber. Das Essen war gut, das Restaurant (Castello, es gibt dort mehrere), war nicht überfüllt, man mußte nicht anstehen( das soll in den anderen Hotel öfters passieren), die Kellner waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben sehr schnell abgeräumt. Am Strand hatten wir jeden Tag, mit einem klienen Trinkgeld, die selben Liegen, wobei man sagen muß, das immer ausreichen Liegen und Schirme vorhanden waren ( soll in dem anderen Hotel auch öfters Probleme damit geben).
Das Abendprogramm, die Animation, das Sportangebot waren auch sehr gut und reichlich.
Kurz gesagt ein absolut tolles Hotel, das wir jederzeit weiterempfehlen können und ich denke, das wir nicht das letzte mal im "Dana Beach Resort" waren.
Trotz der Schwierigkeiten am Anfang hatten wir eine schönen Urlaub in einem schönen Hotel.
Gruß Thomas
Kommentar