Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von manili
    Ist es die Entstehung der Scham, als Adam seinen Schniedelwutz mit einem Farnzweig bedeckte und Eva den angebissenen Apfel in der rechten Hand haltend mit der Linken Ihr gekräuseltes Dreieck bedeckte und Gott sprach:
    Es werde Licht und es ward Licht

    mfG manili
    aber heissts nicht in der bibel: ... als sie bemerkten dass sie nackt waren bedeckten sie ihre blösse mit feigenblättern...

    ... mmmmh, farnzweig - neuer aspekt ....
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • Eine nette Nuss. Im Anfang war da ein Wörterbuch Hebräisch/Deutsch: Fehlanzeige. Auch Gott Google schuf zuerst keine Klarheit. Da musste man nämlich Himmel und Erde in Bewegung setzen, in Word Sonderzeichen eingeben, um die Maschine füttern zu können und landete dann auf hebräischen Seiten...Doch schließlich kam da wenigstens eine englische Übersetzung.

      Aber abgesehen davon: mit den Zaunlatten-Tipps ist das schöne Rätsel (vielen Dank dafür!) natürlich leicht lösbar.

      HG, A

      Kommentar


      • Hallo A-Dur,
        was ist den nun des Rätsels Lösung Bibel oder doch Ikea Außerdem habe ich noch gegoogelt, ob wir auch wirklich lateinische Schrift benutzen, tun wir nach Herrn Google, aber arabische Zahlen, das heißt, wir haben alles zusammengeklaut, was ein babylonisches Tohuwabohu
        Grüß Gott

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • Lieber Günni,

          auf die Winke von cherokee und meine "Lösung" kann ich nix draufsetzen. Daher zwei verschlüsselte Tipps:

          Es sind dies die ersten Worte, die, allerdings übersetzt, auch in einem weltbekannten Musikstück zu hören sind, dessen Komponist aus einer Stadt stammt, die heute Partnerstadt von Colmar ist.

          Und dieselben Worte werden am 8. April an zahllosen Orten überall auf der Welt gesprochen oder gesungen.

          HG, A

          Kommentar


          • Lieber A-Dur,
            mit Musik kenn ich mich nun gar nicht aus und ob am 8. Apr. ein Vortrag über Jägerzäune gehalten oder gesungen wird ist mir völlig unbekannt, eben so wenig wusste ich, dass Tohuwabohu ein hebräisches Wort ist, da hätt ich doch gatt auf Hamburger Hafenplatt getippt
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • Jetzt werd's aber rischtisch kompliziert.

              Im Prinzip hat A-Dur natürlich Recht.

              Aber übersieht er, dass hier zwei Prinzipien gelten?

              Also lautet die Frage : Welchen Prinzipienreiter meinen wir

              Den Mosche? Den Hansl?

              Fragen über Fragen

              Mein Rätsel ist Vulgata-based, wie der Chinese so schön sagt.

              Was kam zuerst: Das Gegacker oder das Hühnchen?

              Da blickt doch kein Geier mehr durch.
              Vielleicht noch der Huber Heinrich. Aber wer kennt den schon?
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • Zitat von A-Dur
                ...am 8. April an zahllosen Orten überall auf der Welt gesprochen oder gesungen.
                ... gibts ein gedicht vom osterhasen oder ein lied in dem er besungen wird?

                ... ich habs: es ist die gaußsche osterformel in der modifizierten fassung nach lichtenberg künstlerisch dargestellt in zaunlattentypo
                MfG Markus
                das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                Kommentar


                • Die Lösung, die ich denke - die aber nicht stimmen muss - , nimmt Mosche als Autoren an.

                  HG, A

                  Kommentar


                  • Die Lösung, die Du denkst, ist auch die Lösung, an die ich gedacht habe. Eben jene halt, die den hebräischen Schriftzeichen entspricht.

                    Aber wie soll denn dann das von Dir in die Luft geworfene und bis jetzt noch nicht aufgefangene Osterlied gehen

                    Latein oder Deutsch?


                    Zitat von uotbf12

                    ... gibts ein gedicht vom osterhasen oder ein lied in dem er besungen wird?
                    Ja:

                    Ei, ei , ei Verporten
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • Lieber cherokee, Du sollst nicht unnötig braten an Deinem Ehrentag. Daher der entscheidende Rat: Meine BEIDEN Tipps darf man NICHT zu EINEM Hinweis zusammenziehen!

                      HG, A

                      Kommentar


                      • Ach ja, noch eine Anekdote zum genannten Werbelied: Dass ein Werbeschlager, mittels Kontrafaktur generiert, seine Vorlage an Popularität weit überflügeln kann, zeigt das Beispiel „Ei, ei, ei Verpoorten“. Text und Melodie dieses Eierlikör- Werbeschlagers sind allgemein geläufig. Weniger bekannt dürfte jedoch das Original „Maria de Bahia“ sein: Der Komponist Paul Misraki (1908 – 1998) schrieb das Chanson 1946 für den französischen Sänger und Schauspieler Ray Ventura. Aus dem Refrain „Ay, ay, ay Maria, Maria de Bahia“ entstand der bekannte Werbeschlager, der seit 1961 verbreitet wird.

                        HG, A

                        Kommentar



                        • Zitat von Günni-Jork
                          Hallo,
                          ich denke da hat ein unbegabter Heimwerker versucht mit Ikeateilen einen Jägerzaun zu bauen
                          Gruß Günni

                          Kommentar


                          • Halleluja ! Jesus lebt!
                            Das sagen die Christen bei uns in den großen Häusern am 8.April heuer.
                            Und sie sagen auch: Heut gibt´s wieder endlich einmal was Gscheits zum Essen.

                            Aber da das auf Hebräisch Geschriebene ja von einem Juden gesagt worden sein soll, bin ich mir nicht sicher.

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • ...noch vor dem Halleluja...

                              HG, A

                              Kommentar


                              • Aber was hätte Händel mit Colmar und der New Yorker Freiheitsstatue oder gar mit Princeton in New Jersey zutun.

                                Wenn Ihr glaubt, meine Rede sei wirr:

                                A-Dur ist dran schuld.

                                Und wenn er sagt, ich hätte ihm gestern mit meinem Rätsel eine Stunde gestohlen, so muss ich erwidern, dass A-Dur meinem Arbeitgeber heute schon zwei Stunden gestohlen hat.

                                Ich werde an meinem Geburstag wohl Überstunden machen müssen.
                                Danke A-Dur!
                                Bis dann....
                                .... und Tschüss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X