Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von A-Dur
    Es sind dies die ersten Worte, die, allerdings übersetzt, auch in einem weltbekannten Musikstück zu hören sind, dessen Komponist aus einer Stadt stammt, die heute Partnerstadt von Colmar ist.

    Und dieselben Worte werden am 8. April an zahllosen Orten überall auf der Welt gesprochen oder gesungen.

    HG, A
    Bartholdi - Bartholdy, Magnificat ....

    Denk ich jetzt schon um zu viele Ecken???

    "Im Anfang" war zwar die Schöpfung von Haydn....
    Aber was hat das nu wieder mit Bartholdi und Colmar zu tun?

    Moment mal, da war doch was:

    Oratorium in drei Teilen

    Musik von Joseph Haydn

    Text von Gottfried van Swieten

    Uraufführung: Wien, 1798

    ERSTER TEIL

    Nr. 1 Einleitung

    Die Vorstellung des Chaos

    Rezitativ mit Chor

    RAPHAEL

    Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde,
    und die Erde war ohne Form und leer,
    und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe.

    CHOR
    Und der Geist Gottes
    Schwebte auf der Fläche der Wasser,
    Und Gott sprach: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.


    Heureka!!!!
    Schüleraustausch mit Lycée Camille Sée in Colmar - 2001 ... und die Beziehungen zwischen den Partnerstädten Colmar und Eisenstadt vertiefen sich zusätzlich


    Folgende Seite hab ich heut wohl schon 20 mal angeklickt (nachdem ich den Suchbegriff Colmar und jumelage eingegeben hatte) , ich habe Princeton. Lucca und alles Mögliche gefunden, aber Eisenstadt konsequent übersehen:

    Petit historique du jumelage

    Le 15 juin 1962, M. Joseph REY, alors Maire de Colmar, signe un pacte solennel de jumelage entre les villes de COLMAR, SCHONGAU (D), LUCCA (I), SINT-NIKLAAS (B), et HYDE (GB). Ce jumelage est placé sous l’égide de la construction européenne souhaitée par les signataires de la Communauté Economique Européenne ; fait rare, toutes ces villes sont jumelées entre elles.

    En 1963, pour la première fois, Colmar accueille les maires des villes jumelées. Les programmes d’échanges se mettent en place ». en premier lieu, les échanges scolaires, de fonctionnaires, puis surtout les tournois de football, … les uns et les autres logent dans les familles.

    Depuis 1978, Hyde est remplacé par le district du VALE OF WHITE HORSE / ABINGDON.

    Le jumelage avec EISENSTADT en Autriche est signé en 1983. Capitale du Burgenland, Eisenstadt est aussi capitale du vin et a ainsi des similitudes avec notre ville. En, effet, une amitié de longue date entre le monde viticole colmarien et la capitale du Burgenland a ainsi été scellée par un pacte officiel de jumelage.

    La restauration de la Statue de la Liberté, construite par le colmarien Auguste Bartholdi, est l’occasion, en 1986, d’accéder à la demande de jumelage souhaitée par Mme Barbara Sigmund, Maire de PRINCETON, dans le New-Jersey aux Etats-Unis. Ce jumelage saisissait l’opportunité « Bartholdi » pour faire connaître Colmar aux Etats-Unis,… et souhaitait inscrire ce jumelage dans un contexte économique. Timken France et les entreprises américaines de la place ont été intimement liées à ce jumelage.


    MEINE GÜTE WAR DAS EINFACH!!!! Die Schöpfung von Haydn. Macnhmal ist man ja zu vernagelt
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • [quote="cherokee"][

      Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde,
      und die Erde war ohne X3-Forum und leer,
      und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe.


      Hi,

      hat mich irgendwie gejuckt......

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • vorstellung des chaos

        .... wenn ich mir so das ganze chaos vorstelle
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • Bravo, Cheffe!

          Ach ja, und der Tipp mit dem Tohuwabohu stimmt übrigens auch

          Schöpfung Nr. 1: "Die Vorstellung des Chaos" (ein unglaubliches Stück übrigens. Ein meisterhaft organisiertes musikalisches Durcheinander)


          Da kann ich nur mit den Herren van Swieten und Haydn anstimmen :

          "Vollendet ist das große Werk,
          Das Forum sieht's und freuet sich.
          Auch unsre Freud' erschalle laut,
          Des Häupt.lings Lob sei unser Lied!"


          HG, A

          Kommentar


          • Nun gut, das Rätsel im Rätsel ist gelöst.
            Folgende schwergewichtige Frage schwebt immer noch im Raum:





            Was bedeutet dieser Satz wohl auf Deutsch?

            Ich les' es Euch sogar vor:

            „Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha'arez, v’ha'arez hajtah tohu vavohu ...“

            Kommt Leute, jetzt gibts hier so viele Hinweise, dann sags halt endlich einer.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • Lieber Cherokee,
              das ist nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt verschiedene Übersetzungen und Bibel ist noch lange nicht Bibel, siehe unteren Text

              Tohuwabohu (hebr. ????? ???????, tohu va-vohu) bezeichnet ein großes Durcheinander, einen Wirrwarr. Der hebräische Begriff ist dem 1. Buch Mose:1,2 entnommen und bedeutet nach Luther ?wüst und leer?. Dabei bezeichnet tohu die Wüstheit, wa bedeutet ?und? und bohu ist die Leere. Die Bibel beginnt mit dem Satz ?Bereshith bara elohim et hashamajim v?et ha'arez, v?ha'arez hajtah tohu vavohu ...? (Genesis 1,2). Tohuwabohu beschreibt also die größtmögliche Unordnung, die der ordnenden Hand
              Gruß Günni
              der Link zum Text:
              http://www.netzwelt.de/lexikon/Tohuwabohu.html

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • Ja, Dunnerkeil, ist jetzt das Rätsel immer noch nicht gelöst?

                Am Anfang war das Wort...

                mfg manili

                Kommentar


                • Na Fitzedunnerwetter, genau das ist das falsche Evangelium.

                  Nicht Hansi!
                  Mosche! 1.1.

                  Genesis. Aber nicht die mit den Gitarren ud dem Schlagzeug!!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • Da mein Kontingent an Überstunden bereits aufgebraucht ist und ich nicht umsonst arbeite und erste neue Überstunden beantragen und genehmigen lassen muss, kann ich an dem heiteren Berufe, ääh Rätselraten an diesem heutigen Freudentag leider nicht teilnehmen. Ich hoffe doch, dass meine Nichtteilnahme nicht all zu schwer ins Gewicht fällt 8)

                    Kommentar


                    • Doch! Auch Du solltest Dich mal ums AT kümmern.
                      Irgendwann wirst auch Du mal den lieben Gott brauchen!


                      mfG manili

                      Kommentar


                      • Zitat von A-Dur
                        Eine nette Nuss. Im Anfang war da ein Wörterbuch Hebräisch/Deutsch: Fehlanzeige. Auch Gott Google schuf zuerst keine Klarheit. Da musste man nämlich Himmel und Erde in Bewegung setzen, in Word Sonderzeichen eingeben, um die Maschine füttern zu können und landete dann auf hebräischen Seiten...Doch schließlich kam da wenigstens eine englische Übersetzung.

                        Aber abgesehen davon: mit den Zaunlatten-Tipps ist das schöne Rätsel (vielen Dank dafür!) natürlich leicht lösbar.

                        HG, A
                        Wer's wirklich nochmal schwarz auf weiß haben will, muss im obigen Text nur die richtigen Wörter durchstreichen.

                        Nein, nicht auf dem Bildschirm! Auf dem Papierausdruck!

                        HG, A

                        Kommentar


                        • Zitat von 12FLY
                          Da mein Kontingent an Überstunden bereits aufgebraucht ist und ich nicht umsonst arbeite

                          ]
                          Wir arbeiten zwar umsonst, aber nicht gratis!

                          HG, A

                          Kommentar


                          • ...und solang mein Chef tut, als würde er mich richtig bezahlen, solang tu ich auch, als würd ich richtig arbeiten.

                            Kommentar




                            • Kommentar


                              • Hi,
                                nachdem ich nun stundenlang gegoogelt habe, kommt nun Günnis Übersetzungsversuch, man beachte bitte, dass ich Hebräisch gar nicht und Deutsch wenig kann. Bei der deutschen Sprache behaupte ich mal, sie beherrscht mich, nun der Versuch : Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde war voller Chaos, Luthers Versuch: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und leer.
                                So lieber Cherokee, nun such dir etwas aus, übrigens auf Platt die letzten Worte: dat wor noch nix dor müs du noch mol ran Oller.
                                Grüß Gott Günni

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X