Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bilderrätsel

    Sophie Scholl, Walhalla ?
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

    Kommentar


    • AW: Bilderrätsel

      Hallo Peter,

      alles korrekt. Das ging aber schnell.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • AW: Bilderrätsel

        Hallo Ralf,

        zufällig sitze ich seit 1 1/2 Std. am PC, weil das Bad nicht frei ist.
        Und meine Kenntnis der Walhalla ist eine längere Geschichte.
        Greetings
        Peter

        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
        (Zitat Steve Jobs)

        Kommentar


        • AW: Bilderrätsel

          Hier kannst Du sie erzählen....
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • AW: Bilderrätsel

            Das würde mich auch interessieren.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • AW: Bilderrätsel

              Hallo,

              also langweilen möchte ich Euch nicht. Aber wenn Ihr es wissen wollt, so krame ich natürlich in meinem Gedächtnis.

              In meiner Zeit als Realschüler (vor ca. 48 Jahren) sah ich die Walhalla zum ersten Mal im Rahmen eines Schulausflugs.
              Wir fuhren mit dem Ausflugschiff die Donau entlang bis zum Fuße der Walhalla.
              Dort erklommen wir die Treppe (die nicht geringe Anzahl der Stufen habe ich mir nicht gemerkt) hinauf zur Walhalla und bestaunten das Innere mit den zahlreichen Büsten von vergangenen Persönlichkeiten.
              Der Nachmittag in und um die Walhalla hinterließ einen bleibenden Eindruck.

              Jahre später, ich war inzwischen verheiratet und hatte zwei Söhne, unternahmen wir einen Ausflug zur Walhalla, diesmal von der Landseite her.
              Ich stellte fest, daß die Anzahl der Büsten sich erhöht hatte und einige ausgetauscht waren. Der Hntergrund in diesem marmor-rosa war noch wie zuvor. Beeindruckt war ich noch immer.
              Mit meinen Söhnen lief ich die Treppe zur Donau hinab und wieder hinauf. Das befriedigte deren Bewegungsdrang einigermaßen für eine ruhige Heimfahrt nach München.

              Jahre später, meine Söhne waren inzwischen erwachsen und gingen ihre eigenen Wege,
              besuchten meine Frau und ich Regensburg.
              Die Heimfahrt verlief über die Walhalla und ich konnte mir weitere ausgestellte Persönlichkeiten einprägen.

              Jahre später, meine ex-Firma versuchte im Rahmen einer Restrukturierung, mich und hunderte Kollegen zu "entsorgen", tauchte der Name Walhalla in einer Verlagsbezeichnung auf. Es ging um eine Recherche eines Verantwortlichen der Restrukturierung.
              Bei dieser Gelegenheit (es gab inzwischen Internet und Google) informierte ich mich nicht nur über den Verlag gleichen Namens sondern auch über die Walhalla und deren ausgestellte Persönlichkeiten.

              Das war die Vorgeschichte zu dem vergangenen Ostermontagmorgen, als Wingleader das Bilderrätsel ins Netz stellte.
              Der Hintergrund und die schlohweise Büste erinnerte mich sofort an die Walhalla.
              Hinzu kam, daß nur wenige Frauen in der Walhalla Einzug fanden.
              Die Kopfform kam mir auch bekannt vor und so war es nur ein kurzer Blick in Wikipedia und ich bekam dort die Bestätigung, daß es sich um Sophie Scholl handelt.
              Katharina II. (die Große) und Maria Theresia als weitere mir bekannte Frauen in der Ausstellung sehen anders aus.
              Greetings
              Peter

              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
              (Zitat Steve Jobs)

              Kommentar


              • AW: Bilderrätsel

                Hallo Peter,

                vielen Dank für deine "Geschichte". Auch ich war letztes Jahr von der Walhalla fasziniert. Meine Frau war als Kind schon mal dort und ich wollte die Walhalla auch unbedingt mal sehen. Auch die Gedenktafel auf dem Weg vom Parkplatz zur Walhalla war beeindruckend. Habe ein Foto von dem "Stein" gemacht, aber leider kann man die Schrift nicht gut erkennen. Ich hätte sonst die Tafel als Bilderrätsel in Forum gestellt.

                Gruß Ralf

                Kommentar


                • AW: Bilderrätsel

                  Hallo Ralf,

                  es freut mich, daß Du auch von der Walhalla begeistert bist. Es ist eine bemerkenswerte Ausstellung
                  und Achtung bedeutender Persönlichkeiten in einem würdigen Rahmen.

                  Ich glaube, ich habe am Bilderrätsel Gefallen gefunden und werde mich demnächst mit einem
                  Beitrag beteiligen. Dazu muß ich aber erst noch mit dem Krad eine bestimmte Tour fahren und
                  an einer bestimmten Stelle ein Photo schießen.
                  Bis bald in diesem Thread.
                  Greetings
                  Peter

                  Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                  Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                  (Zitat Steve Jobs)

                  Kommentar


                  • AW: Bilderrätsel

                    und noch ein Rätsel.

                    Welche Burg ist das?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0645.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,9 KB
ID: 386620

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • AW: Bilderrätsel

                      Die ist aber REICH die Burg...

                      Du hast eine PN
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: Bilderrätsel

                        Hallo,

                        das ist die Burg Cochem an der Mosel. Schau hier: http://www.burg-cochem.de/lage-der-burg.html

                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • AW: Bilderrätsel

                          Volltreffer. Ihr habt beide Recht. Es ist die Reichsburg Cochem. Euch ist auch nichts zu schwer.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • AW: Bilderrätsel

                            Dann will ich auch mal einen Versuch wagen:

                            Wo findet man diese Illumination?

                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Bilderrätsel

                              Irgendwie denke ich an FC St. Pauli - weiß nicht warum -
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • AW: Bilderrätsel

                                Bei Dragons und Dungeons in Hamburg ?

                                Gruß Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X