Unfall im Urlaub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PoWder
    antwortet
    AW: Unfall im Urlaub

Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    Ist es noch/nicht so, das bei Unfällen im Ausland grundsätzlich mal nur nach den Regularien des Unfalllandes reguliert wird?
    Genau deswegen kann es vorkommen, daß die Höchstsummen des Reiselandes überhaupt nicht an die uns bekannten Summen in Deutschland reichen.

Unabhängig davon gelten ja teilweise auch "andere" Verkehrsregeln die für den Urlauber dann bindend sind!

Gegen schlecht oder sogar nicht versicherte Unfallgegner hilft der "Auslands-Schadens-Schutz".

Leider kann ich jetzt auch nicht zur Beruhigung beitragen und sagen "In Europa ist alles schick"...

Meine Mutter hatte einen Unfall in Spanien - Sie mit Ihrem deutschen Renault und der Unfallverursacher ein Engländer mit englischem Landy.

Schuldfrage kein Thema - er hat rechts und links verwechselt - die Polizei war vor Ort.

ABER: Das Geld von seiner Versicherung hat die Allianz nur im Klageweg nach 3 Jahren erhalten!

Ein zweites Beispiel: Ein Freund meines Vaters ist damals in Spanien 2 Jahre OHNE Versicherung rumgefahren. Es gibt dort zwar auch eine Pflichtverischerung, aber das Netz ist nicht so engmaschig wie in Deutschland...

Schönen Urlaub und unfallfrei dazu!

PoWder

Einen Kommentar schreiben:

• tkafire
    antwortet

Und in Rumänien ist sie auch Pflicht. Ich werde fast jedes Mal kontrolliert, ob ich sie dabei habe

• DieterZ4
    antwortet

Die grüne Karte wird in der EU nicht mehr benötigt.

Ledigglich für Italien wird sie noch empfohlen.

• X3 No.1
    antwortet
    Das interessiert mich auch. Wir fahren morgen in die Schweiz und mein Fuhrparkmanager hat es wochenlang nicht auf die Reihe bekommen, mir die grüne Versicherungskarte zu schicken. Wir müssen jetzt ohne fahren... Meint ihr, dass das Schwierigkeiten geben könnte?

• Housil
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

Ich glaub ich hab alles

PoWder
    Ist es noch/nicht so, das bei Unfällen im Ausland grundsätzlich mal nur nach den Regularien des Unfalllandes reguliert wird?

Hatte mal so einen Fall eben mit deutschen Auto in Frankreich.

• PoWder
    antwortet
    Hallo stockpferd,

es gibt doch keine doofe Fragen...

Zum Thema KfZ-Versicherung:

1.) Falls in Deinem Vertrag nur bestimmte Fahrer zugelassen sind (das ist übrigens bei 90 % so): Wenn sich ein "berechtigter" Fahrer IM Auto befindet, darf JEDER das Fahrzeug fahren und ist versichert - Führerschein und Fahrtüchtigkeit muss natürlich vorhanden sein.

2.) Eine Unfallmeldung in mehreren Sprachen ist sinnvoll! Schick mir Deine Postadresse, ich hab Parkscheiben in denen eine int. Unfallmeldung enthalten ist.
    In einigen Ländern kommt die Polizei nicht mehr vor Ort - beide Unfallbeteiligten müssen gemeinsam zur Polizei fahren. Googel das mal für Frankreich nach...

3.) Schau in Deine Police in welchen Ländern Dein Kaskoschutz gilt - bei einigen Gesellschaften zahlt die Kasko NUR bei Unfällen in Deutschland! In der Regel sind das die "Billiganbieter" - irgendwo muss der Preis ja herkommen...

4.) Einen "Auslandsschadenschutz" gibt es bei einigen Anbietern - da zahlt die eigene Versicherung ohne Hochstufung, falls der ausländische Unfallverursacher nicht oder nicht ausreichend versichert ist. Es gibt Länder, da haftet die gesetzliche Haftpflicht nur bis Summe 30.000 €.
    In Deutschland ist die Summe übrigens 100 Mio - in alten Veträgen 50 Mio €...

5.) Nimm die sogenannte "grüne Karte" mit. Das Dokument beweist die Gülrigkeit und das Vorhandensein Deiner Haftpflichtversicherung im Ausland - welche Länder das sind steht da drauf - Frankreich auf jeden Fall...

Ich glaub ich hab alles

PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 24.08.2012, 22:50.

• stockpferd
    hat ein Thema erstellt Unfall im Urlaub.

Unfall im Urlaub

Hi, (doofe Frage vermutlich)

ich fahre demnächst das erste mal mit meinem eigenen Auto ins Ausland, nach Frankreich und werde die Strecke unteranderem nicht komplett alleine fahren.

Ich wollte nur mal fragen ob jemandem schonmal ein Unfall während des Urlaubes passiert ist und wie es sich da mit den außerdeutschen Behörden verhält? Muss man da besondere Formulare mit sich führen?

Braucht man da ähnlich wie Auslandskrankenversicherung auch eine AuslandsKfzversicherung?

MfG
Lädt...