If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich fahre demnächst das erste mal mit meinem eigenen Auto ins Ausland, nach Frankreich und werde die Strecke unteranderem nicht komplett alleine fahren.
Ich wollte nur mal fragen ob jemandem schonmal ein Unfall während des Urlaubes passiert ist und wie es sich da mit den außerdeutschen Behörden verhält? Muss man da besondere Formulare mit sich führen?
Braucht man da ähnlich wie Auslandskrankenversicherung auch eine AuslandsKfzversicherung?
1.) Falls in Deinem Vertrag nur bestimmte Fahrer zugelassen sind (das ist übrigens bei 90 % so): Wenn sich ein "berechtigter" Fahrer IM Auto befindet, darf JEDER das Fahrzeug fahren und ist versichert - Führerschein und Fahrtüchtigkeit muss natürlich vorhanden sein.
2.) Eine Unfallmeldung in mehreren Sprachen ist sinnvoll! Schick mir Deine Postadresse, ich hab Parkscheiben in denen eine int. Unfallmeldung enthalten ist.
In einigen Ländern kommt die Polizei nicht mehr vor Ort - beide Unfallbeteiligten müssen gemeinsam zur Polizei fahren. Googel das mal für Frankreich nach...
3.) Schau in Deine Police in welchen Ländern Dein Kaskoschutz gilt - bei einigen Gesellschaften zahlt die Kasko NUR bei Unfällen in Deutschland! In der Regel sind das die "Billiganbieter" - irgendwo muss der Preis ja herkommen...
4.) Einen "Auslandsschadenschutz" gibt es bei einigen Anbietern - da zahlt die eigene Versicherung ohne Hochstufung, falls der ausländische Unfallverursacher nicht oder nicht ausreichend versichert ist. Es gibt Länder, da haftet die gesetzliche Haftpflicht nur bis Summe 30.000 €.
In Deutschland ist die Summe übrigens 100 Mio - in alten Veträgen 50 Mio €...
5.) Nimm die sogenannte "grüne Karte" mit. Das Dokument beweist die Gülrigkeit und das Vorhandensein Deiner Haftpflichtversicherung im Ausland - welche Länder das sind steht da drauf - Frankreich auf jeden Fall...
Das interessiert mich auch. Wir fahren morgen in die Schweiz und mein Fuhrparkmanager hat es wochenlang nicht auf die Reihe bekommen, mir die grüne Versicherungskarte zu schicken. Wir müssen jetzt ohne fahren... Meint ihr, dass das Schwierigkeiten geben könnte?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ist es noch/nicht so, das bei Unfällen im Ausland grundsätzlich mal nur nach den Regularien des Unfalllandes reguliert wird?
Genau deswegen kann es vorkommen, daß die Höchstsummen des Reiselandes überhaupt nicht an die uns bekannten Summen in Deutschland reichen.
Unabhängig davon gelten ja teilweise auch "andere" Verkehrsregeln die für den Urlauber dann bindend sind!
Gegen schlecht oder sogar nicht versicherte Unfallgegner hilft der "Auslands-Schadens-Schutz".
Leider kann ich jetzt auch nicht zur Beruhigung beitragen und sagen "In Europa ist alles schick"...
Meine Mutter hatte einen Unfall in Spanien - Sie mit Ihrem deutschen Renault und der Unfallverursacher ein Engländer mit englischem Landy.
Schuldfrage kein Thema - er hat rechts und links verwechselt - die Polizei war vor Ort.
ABER: Das Geld von seiner Versicherung hat die Allianz nur im Klageweg nach 3 Jahren erhalten!
Ein zweites Beispiel: Ein Freund meines Vaters ist damals in Spanien 2 Jahre OHNE Versicherung rumgefahren. Es gibt dort zwar auch eine Pflichtverischerung, aber das Netz ist nicht so engmaschig wie in Deutschland...
vielen dank für die wirklich SEHR hilfreichen Tipps, ich überlege mitlerweile ob ich mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung zulege, da man ja auch grad´bei kleinen Blechschäden im Ausland gerne abgezockt wird und mir das Ganze etwas undurchsichtig erscheint.
wenn Du bei Deiner Recherche einen Anbieter gefunden hast, dann lies bitte die Bedingungen DIREKT vom Anbieter und nicht nur die 3 aus 10 Angaben im Netz ...
Gültigkeit im Ausland haben nicht alle dort genannten Tarife...
ich überlege mitlerweile ob ich mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung zulege
Mit einer Rechtsschutz machst du generell keinen Fehler.
Ich würde aber nicht unbedingt die Günstigste nehmen. Unsere Versicherungen kommen alle aus einem Haus (Allianz) da ich den Service und die persönliche Betreuung sehr schätze und ich gerne alles aus einer Hand habe. Für die Rechtsschutz habe ich gleich das ganze Paket genommen - nicht nur die Verkehrs-.
Das kostet sicherlich etwas mehr, ist es mir aber auch wert.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Ich bin gerade aus Norwegen zurück und habe es diesmal auch geschafft an der Wagenbreite meines F25 etwas zu verändern und dabei noch einen Mitsubishi außer Gefecht zu setzen.
Es war nur Blech auf beiden Seiten, so dass hier der internationale Unfallbericht ausreichte. Klärung erfolgte ohne Polizei. Die Schadenmeldung an die Versicherung habe ich Online gemacht und beide Versicherungen haben bereits nach 10 Tagen die Schäden reguliert. In 3 Tagen habe ich dann wieder meine Normbreite und der Mitsu wohl auch eine neue Schnauze.
Nach dem Schock vor Ort und dem Ärger war dann das Weitere danach recht entspannt. Zum Glück keine Personenschäden und ich konnte ohne Abschlepper weiterfahren.
Skorpi
Ist das so zu verstehen , dass alles in Norwegen war und auch dort repariert
wurde? Kann ja dann bei Dir nur über Vollkasko gelaufen sein.
Hast dann ja wohl eine super Versicherung.
Gruß Heiab
Hallo Heiab,
Die Reparatur läuft gerade hier zuhause. Eine neue Tür und Kotflügel kommen ran. Zum Glück musste ich mir in Norge nicht eine Werkstatt suchen.
Und ja, das geht bei mir über die Kasko, deshalb auch relativ unkomplizierte Abwicklung. Die Schuldfrage war nicht strittig und so war auch die Haftpflichtregulierung schnell erfolgt.
Da wir keine Polizei hinzugeholt hatten, lagen also alle Fakten beim Versicherer vor. Die Onlineschadenmeldung mit allen Daten, dem Unfallbericht und den Fotos spart darüber hinaus viel Bearbeitungsaufwand.
Wenn man das alles schon aus dem Urlaub regeln kann, hat man dann etwas Vorlauf bei der Rückkehr. Trotzdem hätte ich mir das gerne erspart.
Skorpi
Das mit den Blessuren tut mit leid
Aber dafür bin ich mir sicher, das danach wieder alles wie neu aussieht.
In den letzten Wochen zwei Schäden >25k in der Kur gehabt und mit Bloßem Auge ist da nicht's mehr zu sehen.
Das wichtigste ist das ihr wohl auf seid!
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar