If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Havelland - viel Spargel und ein bisschen Fontane
beim Womo-Urlaub kommt es nicht auf die Kürze des Weges, sondern auf den Weg selbst an, der das Ziel ist.
Soooo, heute war BUGA-Tag in Brandenburg. Fünf Stunden zu Fuß, jetzt bin ich erschossen. Aber jetzt gibt's gleich einen Aperitif vor dem WoMo mit Blick auf die Havel.
Danke für die schönen Bilder Franz.
Unser Womo scharrt auch mit den Hufen. Am Sontag früh gehts dann endlich wieder los. Erstmal ist Rügen angesagt. Wir laufen zuerst mal einen Wohnmobilhafen unweit der bekannten 4,5 km langen Ferienanlage an.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Euch viel Spaß , Peter. Und wenn Ihr da seid: Prost Prora
Wir haben heut nochmal das volle BUGA-Blumen-Programm absolviert - im reizvollen Städtchen Havelberg.
Morgen wollen wir nach Rheinsberg und Neuruppin - ein bisschen auf den Spuren von Fontane.
Jetzt gibt's aber erst mal -wieder- erntefrische Spargel (5,90€/Kilo und zwar bereits geschält) aus der Bordküche.
AW: Das Havelland - viel Spargel und ein bisschen Fontane
Ja dann wollt ich mich doch auch mal wieder gemeldet haben.
Wir sind immer noch im Brandenburgischen unterwegs, leider von den Telekömmerm datenmässig etwas an die kurze Leine gelegt.
Daher die passenden Fotos erst von Zuhause .
Also am Sonntag ging es von Havelberg über Küritz an der Knatter nach Rheinsberg. Übernachtung in der malerischen Marina Wolfsbruch (10€) mit dem bunten Bootstreiben.
Am Montag ausgiebige Schloss- und Parkbesichtigung in Rheinsberg, dann Fahrt nach (und Bummel) in Wesenberg. Abstecher ins idyllische Priepert und Besuch bei der jungen Familie der Tochter einer Freundin, die hier ( also nicht die Freundin, sondern die Tochter) den sehr schönen und gut ausgestatteten Kanu- Verleih www.kanatu.de betreibt.
Wieder Übernachtung in der Marina, dann Fahrt nach Neuruppin. Herrlicher Bummel
mit Besuch bei Theodor Fontane , danach übers Storchendorf Linum nach ... ja halt dorthin , wo der Birnbaum wächst .
Jetzt sind wir auf einem Stellplatz in Rathenow um morgen unsere letzte BUGA- Etappe hinter uns zu bringen .
Neuruppin:
Schloss Rheinsberg
Riesige Rapsfelder bei unserem Abstecher an die Mecklenburgische Seenplatte (bei Priepert)
Ach ja, noch ein kurzes Wort zu unserem heutigen Abendmenü:
Es gab geräucherten Saibling aus einer Räucherei bei Rheinsberg und ..... äh ja, Spargel ....
Letzteren hatten wir auf dem Wochenmarkt in Neuruppin für 9€ für ZWEI KILO erstanden. Und als ich dem netten Standmann gegenüber bemerkte, dass dies aber für badische Verhältnisse SEHR günstig sei, legte er vor lauter Freude eine dicke Handvoll gratis drauf .
Ja, ja: Der märkische Sand machts möglich.
Gibts halt morgen nochmal Spargel. Ich kann eh nie genug davon kriegen und in vier Wochen ist die Saison wieder rum.
Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen , dem so heftig gefrönten kulinarischen Angebot auch im Titel dieses Threads Rechnung zu tragen und habe ihn entsprechend geändert.
Pfeiff auf den Birnbaum.
Obwohl: Heute Nachmittag gab es im "Alten Schulhaus" Birnenkuchen . Das Dorf hiess ... weiss der Teufel...
Guten Morgen ihr beiden,
wenn Ihr in Neuruppin seit, schaut mal beim Weinhaus Sonntag vorbei. Das ist direkt am neuen Markt. Die Auswahl an Weinen, die allesamt Vorort neben leckeren kulinarischen Köstlichkeiten verkostet werden können ist riesig, der Service echt Klasse und die Mitarbeiter sehr sehr nett.
Der Weinhandel und das kleine Bistro gehen praktisch ineinander über.
@waX3
Danke für den Tipp.
Aber wir sind bereits wieder in der Stadt Brandenburg, nachdem wir heute nochmal ausgiebigst über die BUGA, Standort Rathenow, gelatscht sind.
So eindrucksvoll das alles auch war:Irgendwie kann ich nun vorerst keine Blumen mehr sehen, muss ich auch nicht. Denn Auch meine liebe Gattin ist mittlerweile floral voll bedient, und die Garage unseres WOMOs voller Blumenzwiebeln....
Morgen geht's nun auf Rückreise - in zwei Etappen.
In Kulmbach möchten wir noch einen Abend, bzw. eine Nacht Station machen.
Und das eine oder andere Bierchen zwitschern....
Unten: Der "Spiegelwald " auf der BUGA in Rathenow
Es ist schon schön wenn man solch Bilder sieht, die jeden Tag in seiner Heimat allgegenwärtig sind.
Man kann im Alltag blind werden.
Danke Franz
MfG
Torsten
Lieber Franz,
vielen Dank dass du uns an eurer Havelland Reise teilhaben hast lassen.
Und was ganz besonders schön ist, dass ihr wieder gesund und munter zuhause angekommen seid.
Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Reisebericht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar