Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    Bei meinem 20d und viel Tempomat bei 100 sind es leider auch gut 13 Liter. Allerdings ist mein Wohnwagen 1,8 Tonnen und 7,65 Meter lang. Fahrräder sind auch auf der Deichsel. Ich denke bei weniger Speed könnte es 2 Liter weniger sein, aber man möchte ja auch ankommen. Bei unter 100 hat man häufig ein LKW Problem, deshalb ist der Speed auch wichtig.

    Kommentar


    • #47
      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

      Da bin ich jetzt aber gespannt. Grad auf der Landstr. in den Bergen nimmt er sich sicher einen Schluck. Das Gewicht des Wohni kenne ich noch nicht genau, viel kürzer und leichter wird er aber nicht sein.

      Kommentar


      • #48
        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

        Da bin ich auch mal gespannt. Ich habe gerade mal im Sprintmonitor nachgeschaut. Da war mein Höchstverbrauch mit der Wohndose (1500kg+) einmal 12,22l/100km. Und da war jedes Jahr auch die Überquerung der Alpen dabei. Allerdings kaum Landstraße.

        Die 1,8t für einen 20d sind in meinen Augen auch schon ganz schön viel für so ein "Motörchen" - nicht für das Fahrzeug. Da hast du´s mit dem sd um einiges leichter. Heiab hat auf alle Fälle recht mit den LKW, aus dem Grund, wo es erlaubt und möglich ist, knapp unter Hundert den Tempomat rein und gut ist.

        Das ist aber erst Mal alles ganz leicht gesagt. Man muss sich an das Fahren mit der Dose auch erst mal gewöhnen. Die Ausmaße sind schon was anderes, aber keineswegs ein großes Problem.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #49
          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

          Welchen Reifen würdet ihr denn nehmen? Ich werde wohl noch einen neuen Satz montieren lassen. Das Maß ist 205/70 R 15 C. Gibt es da Geheimtipps? Natürlich kommen dann auch Metallventile rein.

          Kommentar


          • #50
            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

            Hi,

            da gibt es eine Rundumempfehlung: Markenreifen! Ich habe derzeit Kleber auf Rat des Reifenhändlers, hatte vorher Pirelli. Mein Freund fährt Michelin. Alles nur keine Billigmarken, sonst kann dir das passieren (die waren vom Werk montiert!):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reifen-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,0 KB
ID: 387913
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #51
              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

              Den http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...r=1&ID=froogle

              Kommentar


              • #52
                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                Wieso einen All-Season? Die Wohndose wird ausnahmslos von Frühjahr bis Herbst verwendet.
                Sparen da andere Profildesigns nicht eher an Rollwiderstand und Verbrauch?

                Den Reifen hat es aber extrem zerlegt, meine Herren!
                Ich hatte sowas im Auge:
                http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-293847
                oder
                http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-166503
                oder
                http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-241489
                oder
                http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-258845
                Zuletzt geändert von GenesisBiker; 27.03.2016, 21:32.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                  Du entscheidest für Dich bzw ggf in Absprache mit dem Eigner des Wohnwagen. Ich habe mich für den Vredestein entschieden und habe ein gutes Gefühl dabei. Der ist im Preisvergleich auch günstiger zu haben.
                  Spritverbrauch ist marginal meiner Meininug nach. Fendt verbaut bei neuen Wohnwagen Semperit und Tabbert eine Zeitlang Dunlop. Die anderen Hersteller bedienen sich da häufig bei exotischeren Herstellern.
                  So ist es halt auf dem freien Markt.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                    Guten Morgen,

                    die Reifen, die du da ausgesucht hast, kannst du alle nehmen. Ich würde auch mal da schauen: www.reifenvorort.de
                    Wichtig bei deiner Auswahl sollte auch sein, dass die die Zahl des Lastenindex (102 u.ä.) einhälst oder überschreitest. Findest du auch auf den alten Reifen.

                    Liegen preislich immer auf gutem Niveau und du hast den Händler vor Ort - auch bei Empfehlungen und Reklamationen. Ich persönlich fände es peinlich online zu bestellen und vor Ort montieren zu lassen.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                      Da hast du recht. Wenn, lasse ich es vor Ort machen. Die nächste Aufgabe wird aber das Aufbocken des gesamten Wohnwagens.
                      Eine Diebstahlsicherung gegen den Gelegenheitsdieb (Multi-Safe) habe ich gerade auch noch geschossen.
                      Lieber wäre mir eine von Alko gewesen, aber diese tut sicherlich auch ihren Zweck und hat einen Bruchteil gekostet.
                      Und wenn man ehrlich ist - wer die Kiste haben will, den stört das Teilchen sicher nicht.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                        Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist:

                        Die Stützen des Wohnis sind für das Anheben nicht geeignet, da sie meist zu schwach sind. Ich benutze sie nach dem Aufbocken mit dem Wagenheber zur Sicherheit. Ich habe mir für unterwegs einen hydraulischen Stempelwagenheber gekauft. Aber ich denke lieber nicht an den Umstand des Reifenwechsels. Bring die Dose zum Reifenhändler und lass es dort machen.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                          Das mit den Stützen ist mir bekannt, allerdings erst seit meinen "Recherchen".

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                            Merke gerade: Du mauserst dich zum richtigen Wohnicamper

                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                              Mir gefällt, dass Dennis da keine halben Sachen macht und ordentlich recherchiert. Und das mit ordentlich zeitlichem Vorlauf [emoji1360]
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                                Danke für die Blumen. Zum Thema keine halben Sachen.
                                Nächsten Dienstag ist der AT-Getriebeölwechsel dran. Dabei wird auch die Antischlinger-Geschichte kodiert.

                                Noch eine Frage zur Safety-Sicherung. Lasst ihr die bei der Fahrt drauf?
                                Zuletzt geändert von GenesisBiker; 28.03.2016, 17:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X