Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    Sooooo. Grad habe ich den Xi vom Schrauber geholt.
    Neues Automatikgetriebeöl ist eingefüllt, das Anhänger-ESP codiert.

    Die Rückfahrtfähre ist gebucht und neue Pellen für die Wohndose werden diese Woche noch bestellt.
    Ick freu mir! Die Safety-Sicherung kann übrigens montiert bleiben.

    Kommentar


    • #62
      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

      Meine Sicherung ist die https://www.campingplus.de/Caravanin...3q8aAgW38P8HAQ

      welche auch bei der Fahrt draufbleibt und hält auch den Entriegelungshebel runter, so dass ein abkuppeln nicht möglich ist. Das abkuppeln während der Fahrt ist selten,
      aber sowas habe ich schon gesehen. Dinge gibt es die glaubt man erst wenn man es selbst sieht!

      Kommentar


      • #63
        Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

        Ich habe ein ähnliches System, nur eine andere Firma.

        Hat jemand Erfahrungen mit der ADAC CampCard? Lohnt die? In der App gibt es die für 4,99€.
        Zuletzt geändert von GenesisBiker; 05.04.2016, 22:11.

        Kommentar


        • #64
          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          ....Hat jemand Erfahrungen mit der ADAC CampCard? Lohnt die? In der App gibt es die für 4,99€.
          Hallo Dennis!
          Ich finde, wenn man Scandinavien fährt, ist die CAMPING KEY EUROPA wesentlich besser. Auf einigen Plätzen dort ist sie zwingend vorgeschrieben und außerdem gilt sie als "Ausweisersatz" also keine Dokumente hinterlegen und wird manchmal direkt ins PC-System auf dem Platz eingelesen. Waren ja im letzten Jahr von Olso (D/Kiel-Oslo mit der Fähre) und dann hoch diesmal bis zum Nordkap. Zurück über FIN und S und DK und den Brcüken nach D. Schön Zeit einplanen, denn in N wird schon bei 1 km/h darüber 200€ fällig Die Karte hat uns gute Dienste geleistet.
          Zuletzt geändert von Altmärker; 06.04.2016, 16:14. Grund: Korrektur
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #65
            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

            Wir fahren fast die gleiche Tour. Vielleicht kann mir jemand noch kurz einen Tipp zum Reifenwechsel geben. Ein Bekannter meinte jetzt: Hinten Stützen ganz runter, dann vorn mit dem Wagenheber anheben. Können die das ab?

            Kommentar


            • #66
              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

              Hi,

              das ist ein riskantes Spiel. Da braucht der Wohni mindestens Schwerlaststützen. Im Normalfalle sind die Stützen nur zur zusätzlichen Sicherheit einsetzbar.
              Ich habe ja - leider - schon mehrmals wechseln müssen. Ich benutze die Stützen zum Abstützen oder zum leichten Anheben auf der entsprechenden Seite nur so weit, dass der Wagenheber unter die Achse geht, dann mit dem den Rest machen. Stützrad nicht vergessen, das auch noch verwenden. Handbremse anziehen, evtl. Bremsklotz auf der nicht defekten Seite.

              Aber glücklicherweise kommt das nur selten vor - nur bei mir leider 4mal. Immer die Serienbereifung. Trotz richtigem Luftdruck, aber xxx-Reifen aus ???
              Seit Markenreifen montiert sind - null Probleme.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #67
                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                Was heisst Stützrad nicht vergessen? Hab überlegt, ob ich nicht einfach den Xi davor lasse. Dann ist es auch mit Bremse und Co nicht so kritisch.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                  Ich würde bei der Reifenmontage dabeibleiben, weil in der Tat ,zumindest bei mir ,der Wohnwagen vorne hoch gegangen ist und drohte hinten aufzuschlagen.
                  Da ich daneben stand habe ich mich sofort auf die Deichsel gesetzt und den Wohnwagen so unten gehalten. Ich bin dann die ganze Zeit auf der Deichsel sitzen geblieben.
                  Ich denke die in der Reifenbude hätten ihn einfach hochspringen lassen. Ist nicht deren Tagesgeschäft! In der Reifenbude (ich war bisher in 2 verschiedene) machen die das immer mit dem Hubwagenheber.

                  Also Vorsicht!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                    Am Fahrzeug dran lassen würde ich nicht, weil auch da was sich verdrehen oder abbrechen kann. Einfach abkuppeln und Stützrad runter. Dann kommen die schon mit dem Hubheber Die Stützen hinten würden eh als erstes beim Hochkippen das abfangen. Kaputt geht da eigentlich nichts, aber besser ist dabei zu bleiben um das Kippen auszuschliessen.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Was heisst Stützrad nicht vergessen? Hab überlegt, ob ich nicht einfach den Xi davor lasse. Dann ist es auch mit Bremse und Co nicht so kritisch.
                      Das geht natürlich auch.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                        Egal ob Wohndose oder WoMoBi, die Stützen sind nur zur zusätzlichen Sicherheit einsetzbar, also um "Wankbewegungen" zu vermeiden.
                        Ich benutze die Stützen zum Abstützen aber nicht zum Anheben des Fahrzeuges, das kann man nur mit Wagenheber oder eben mit den hydraulischen Stützsystemen. Elektrische Scheren-Wagenheber auf 12 V Basis sind da eine gute Alternative.
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #72
                          Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                          Reifen (Hankook) sind bestellt und kommen Donnerstag drauf, der WoWa steht schon bereit.
                          Den Europe Key habe ich beantragt und mir mal alle Verstaumöglichkeiten in der Wohndose angesehen.

                          Erschrocken bin ich bei den Einfuhrbestimmungen für Norwegen. Angeblich pro Nase nur 5 Liter Bier (anderen Alkohol nehmen wir nicht mit).
                          Wir kommen über Schweden rein, von Trelleborg über Malmö, Stockholm, Upsalla, Alta und Nordkap.
                          Von dort aus an der Westküste Norwegens bis zum Südkap (inklusive Lofoten, Bergen usw.),
                          dann von Oslo nach Göteborg und rüber nach Dänemark. Hier endet die Reise auch fast,
                          da es nach einem Tag Dänemark nonstop gen Heimat geht.
                          Zuletzt geändert von GenesisBiker; 29.11.2017, 12:45.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            ...Erschrocken bin ich bei den Einfuhrbestimmungen für Norwegen. Angeblich pro Nase nur 5 Liter Bier (anderen Alkohol nehmen wir nicht mit).
                            Wir kommen über Schweden rein, von Trelleborg über Malmö, Stockholm, Upsalla, Alta und Nordkap. ....
                            Hallo Dennis,

                            Du kannst aber doch mehr Ltr. Bier mitnehmen, mußt dieses dann nur bei der Ausfahrt am Zoll beachten, also nicht den" Zollfrei Ausgang" nehmen. Ist immer noch BILLIGER als dort Bier zu kaufen oder den Zoll + Strafe nachzahlen. Das wird immer Stichprobenartig kontrolliert. Guten Start & Fahrt!
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                              Hi Dennis,

                              Hankook ist ne gute Wahl.
                              Noch letzte Tipps, weil du die Staumöglichkeiten angeschaut hast: Belade den Wohni nicht hecklastig, das macht das Gespann instabil. Nutze die Deichsellast aus. Schwere Sachen ins Auto (als ich noch keine Markise hatte, lud ich immer das Zelt-Gestänge ins Auto), das macht das Auto schwerer (das ist gut) und den Wohni damit leichter (das ist gut) und ziehen muss der X ja eh alles, egal wo´s untergebracht ist.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                                Weil Du alles sehr gewissenhaft machst, empfehle ich Dir beim Reifenwechsel die Trommeln der Bremse zu öffnen, sofern diese seit 5 Jahren und mehr nicht
                                geöffnet bzw gewartet wurde. Der Wohnwagenbesitzer dürfte dies wissen.
                                Der Grund ist das der Bremsstaub in der Kugel bleibt und nach einer gewissen Zeit das Bremsverhalten nächlässt. Deshalb ist zumindest eine Reinigung wichtig.
                                Ich habe sogar nach 5 Jahren die Beläge wechseln lassen, weil die auch verhärten. Ich hatte danach ein völlig anderes Bremsverhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X