Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    In Sachen Bremse - er bekommt eh noch die HU. Da rutscht die Dose doch ueber den Pruefstand. Wir werden jetzt auch Rad fuer Rad wechseln. Das uns der Eimer auf den Asphalt knallt, will ich nicht riskieren. Die Beschreibung von Gasanlage, Heizung und Kuehlschrank habe ich bereits studiert. Die Emuks habe ich gestern angepasst und eingestellt, es koennte also losgehen.

    Als Reifendruck bei dem Format empfiehlt Tabbert ueberigens 4 bar, zudem soll die Hinterachse am Auto +0,2 bar erhalten.

    Ausnutzung der Stuetzlast ist mir klar, trotzdem danke fuer den Hinweis. Da wir nahezu jeden Tag fahren, sparen wir uns die Mitnahme eines Vorzeltes.

    Heute Abend setze ich mich nochmal mit der Petromax Lampe auseinander. Da ist mein Onkel bislang dran verzweifelt. [emoji16]

    Kommentar


    • #77
      Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

      Die Puschen sind erneuert! Wir haben uns kurzfristig an einem Tandemachser auf dem Hof bedient und den auf drei Beinen stehen lassen. Das gemopste Rad kurz unter den Wohni und dann beide Räder zeitgleich zum Reifenjogi. Nun sind Hankooks mit Metallventilen aufgezogen, gefüllt mit 4 bar. Der Wohnwagen ließ sich gefühlt nun etwas flüssiger ziehen, kann aber auch Einbildung sein. Vorher war in jedem Fall deutlich weniger Druck auf den Pellen. Die alten Reifen stelle ich jetzt mal in die Kleinanzeigen.

      Drei Fragen hätte ich aktuell aber noch.

      Sind dich Skandinavier in Sachen Abreißseil und abnehmbare Kupplung pingelig?

      War das Anzugsdrehmoment von 130NM richtig? Die Felge liegt interessanter Weise gar nicht auf der Nabe auf. Bei dem Tandemachser aber auch nicht.

      Kann man den Wohnwagen mit normaler Autopolitur und Poliermaschine behandeln? Versiegeln wollte ich mit Liquid Glass. Die Kunststoffteile sind teilweise glaube ich unwiederbringlich verschossen.

      Kommentar


      • #78
        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

        Hi Dennis,

        das Polieren mit normaler Autopolitur ist ne Katastrophe. Die Politur trocknet recht rasch an und man bekommt sie kaum noch runter. Man hat das Gefühl, als verbinden sich Lack und Politur. Einmal und nie wieder.Die Profis nehmen für die Aluhaut der Wohndosen ein spezielles Mittel, weiß aber nicht welches. Fritz Berger bietet da was an, habe es aber nicht selbst nicht ausprobiert:http://www.fritz-berger.de/product/R...Politur/107400

        Zu den anderen Punkten kann ich dir leider keine Auskunft geben.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #79
          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

          Hallo, schau mal unter Nanotol im Netz bzw. Ebay u.ä. nach. Ich habe mein Wohnmobil, immerhin fast 9 m damit gemacht und fand es ging sehr gut und auch eine tolles Ergebnis.
          Ich habe mir ein Set für ca. 60 € gekauft mit Tücher inkl. und Primer für Waschwasser (Mischung 10-25% je nach Verschmutzung) und dann "Nebelfeuchtwischen" und denn mittels Sprühflasche Nano- Versiegelung aufgetragen. Mit einem dazu gehörenden Tuch gleich danach abgewischt und, ich habe nicht das Poliertuch, sondern eine Poliermaschine genommen. 2 Tage und komplett fertig.
          Andere sagen die Produkte von "RotWeis" sind sehr gut, habe ich aber noch nicht selber probiert.
          Zuletzt geändert von Altmärker; 14.04.2016, 17:30.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #80
            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

            Ich würde damit den Gesamtwagen waschen http://www.alma-clean.de/de/Reiniger/Golo-Reiniger1

            Kommentar


            • #81
              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

              Bei meinem Fendt ist das Anzugsdrehmoment 120 Nm bei Alufelgen welche ich habe und 105 Nm bei Stahlfelgen.(Gemäß Info aus der Bedienungsanleitung)

              Kommentar


              • #82
                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Drehmomente angepasst.
                Wie macht ihr das im Ausland mit dem Abreißseil bei der abnehmbaren Kupplung?

                Außer der Abschleppöse finde ich keine feste Verbindung. Die Öse fände ich aber nur sehr unschön.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                  Das Seil wird um den AHK Hals gelegt und mit dem Karabinerhaken eingeklickt. Ansonsten ist das Seil mit der Wohnwagenbremse verbunden und bleibt am Wohnwagen
                  wenn er abgehängt wird. Hat jetzt mit der Abnahme der Kupplung nichts zu tun, weil es eben von der Wohnwagenhandbremse kommt.
                  Ist ein wichtiges Sicherheitssystem,welches bei abspringen des Wohnwagens von der AHK die Handbremse zieht und so den Wohnwagen bei ungewollter Aushängung zum stehen bringt. Bei den neusten AHK sollte es eine Öse geben in der das Abreisseil mit dem Karabinerhaken eingeklickt wird. Da wo die Öse fehlt wird es einfach um
                  den Kupplungshals geschwungen wie beschrieben

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                    Da gibt es auch was zum lesen http://www.caravaning.de/ratgeber/da...n-6639338.html

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                      Heiab, danke für den Hinweis. Also darf ich in Skandinavien am Kugelkopf einhängen. Für Holland müsste ich mir dann echt etwas überlegen.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                        HIER nochmal was vom ADAC zur Thematik.

                        ....und HIER wie es die Niederländer gerne hätten. Da gibt es Schraubklemmen die um den Kupplungshals gelegt werden. (Fout=falsch / Goed = richtig).
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                          Blöd, dass die BMW Aufnahme so eine Öse nicht hat.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                            Hallo,

                            wir fahren jedes Jahr nach Holland. Ich schraube zu dem Zweck immer den Abschlepphaken rein und befestige das Seil daran.
                            Hat sich dort noch niemand beschwert.
                            sigpic
                            Grüße aus NRW

                            Udo

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                              Die Idee hatte ich auch, aber irgendwie sieht das *shice* aus.
                              Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass es den Lack durch das Flattern im Wind beschädigen könnte.

                              Mir erschließt sich die Regelung in Holland auch nicht so richtig.
                              Wenn, dann macht nur die Anbringung an einem festen Bauteil des Autos Sinn.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                                Also ich bin auch in NL mit der Schlaufe um den Kupplungshals gefahren. Auch wird dort wohl 100 akzeptiert,obwohl es für Gespanne 90 sind.
                                Trotz der Kameraüberwachung an fast allen Stellen wird man nicht verfolgt. Die sind unsere Freunde würde ich mal sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X