es ist wieder mal (und ganz nebenbei auch allerhöchste) Zeit: Der Ducato steht vor der Haustür, die E-Bikes sind aufgepackt und festgezurrt. Die Batterien hängen am Landstrom, um nochmal ordentlich Power reinzupressen . Mitte nächster Woche geht's los: über Lyon nach Südfrankreich, dann weiter über Barcelona in Richtung Süden.
Scharf gebremst wird erst, wenn wir (zwei Wohnmobile, vier Personen) ganz im Süden Spaniens auf der anderen Seite die Küste von Afrika sehen. Wenn der Frühling schon nicht zu uns kommt, dann kommen wir eben zu ihm.
Um uns nicht unnötig von irgendwelchen Mautstellen in unserem Vorwärtsdrang hemmen zu lassen, habe ich dieser Tage bei tollticket sowohl für Frankreich wie auch für Spanien Mautboxen geordert. Das geht recht einfach und ist auch relativ preisgünstig.
Und doch ist mir eines nicht ganz klar: In der Beschreibung von tollticket heißt es, die Mautbox sei bei WOHNMOBILEN im unteren Bereich der Windschutzscheibe oberhalb des Armaturenbretts anzubringen. Das macht ja auch Sinn, denn viele WOMOs haben ja weit über das Fahrzeug nach vorn hinausragende Alkoven. In meinem Fall trifft das nicht zu, habe vorne ein absenkbares Hubbett und dadurch über der Frontscheibe allerhöchstens ein kleines Näschen.
Andererseits ist da auch von Klima-Komfortscheiben die Rede. In diesem Fall solle die Mautbox neben dem Rückspiegel im schwarzgepunkteten Bereich angebracht werden, der -ich sag das mal so - "signaldurchlässig" ist.
Ja wat denn nu? Ja, ich habe ein Wohnmobil. Ja, ich hab auch ne Klimascheibe. Und wo soll ICH nun die Mautbox befestigen?
Ich wäre Euch, liebe WoMo-Fans und -Besitzer in unserem Forum, die Ihr selbst Erfahrung mit Mautboxen habt oder schon mal darüber Infos gesammelt habt, dankbar für einen Tipp, wo ich das dumme Ding nun hinnageln soll.
Danke schonmal für Euren Input und ein schönes Wochenende!
Kommentar