Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

    Ich selbst habe noch keine Deckelbohrung vorgenommen. Wenn es beim bohren nicht zu Rissen im Deckel kommt, müsste das Ding halten.

    Die Berichte und Beschreibungen im Netz sehen "eigentlich" vielversprechend aus.

    Was kostet ein Deckel als Ersatzteil? Solltest Du einen brauchen wird es teurer als der 1200er....

    Kommentar


    • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

      Der Urlaub ist nun auch schon wieder 1,5 Wochen her und was soll ich sagen.
      Dieses Jahr sind wir in Sachen Wetter einfach Glückskinder. Fast 10 Tage tolles Wetter - und das in England.
      Der Wohnwagen hat sich bewährt, der Gaskasten ist soweit trocken und der Mover hoch genug um auch Fährauffahrten und englische Acker zu überstehen.
      Auch Geschwindigkeiten deutlich über 100km/h waren extrem entspannt, andere europäische Länder bieten da mehr Spielraum.
      Die Abreißseilführung nach holländischem Vorbild haben wir noch nicht realisiert.

      Der Wohnwagen steht aktuell unterm Dach, das Wasser ist abgelassen und alle Hähne offen.
      Eine Endreinigung haben wir dieses Wochenende noch vor der Brust.
      Erstaunlich für mich war, dass wir über einen Spannungswandler gut 5h TV via Batterie (75AH) gucken konnten.
      So war auch die CL bei der wilden Camperei für uns erreichbar.

      Einige Dinge stehen nun noch auf unserer Wunschliste, darunter auch eine Waschbürste.
      Leider gibt es die von Gardena scheinbar nur mit so Reinigungstabs, aber nichts für flüssige Reiniger.
      War das nicht mal anders?

      Dazu müsste irgendwann mal ein Booster oder sogar Solar nachgerüstet werden, damit wir auch am zweiten und dritten wilden Tag noch Saft haben.
      Beides aber nicht so eilig.

      Abgerissen haben wir übrigens die Strecke von Dover bis nach Land's End, also die gesamte Südküste.
      Übernachtungsorte waren Beachy Head, Brighton, ein Tagestrip nach London, das Exmoor, das Dartmoor, Lewes (mit Bonfire-Night) und Land's End.
      Fotos reiche ich noch nach - vielleicht in einem gesonderten Thread.

      Ich kann England nur empfehlen, Skandinavien fand ich aber noch beeindruckender.
      Probleme hatten wir bei der Reisezeit nur mit den Campingplätzen.
      Viele waren schon geschlossen, einige haben uns trotzdem aufgenommen.
      Beim schwachen Pfund war der Urlaub auch nicht sehr teuer.

      Kommentar


      • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

        Schön, dass es euch gefallen hat!
        Mit dem WoWa habt ihr dann ja auch soweit alles richtig gemacht. Das freut mich besonders, da ich auch seit Monaten den WoWa- und WoMo-Markt verfolge und es verdammt schwierig ist den richtigen Griff zu machen.
        Habt ihr die Heizung genutzt? Wie sind da eure Erfahrungen bisher?

        Kommentar


        • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

          Mit der Heizung waren wir sehr zufrieden, an hatten wir sie aber nur selten und dann nur kurze Zeit. So kalt war es scheinbar noch nicht. Das reine Kochen von Wasser fuer den Kaffee hat meist schon gereicht, den Wohnwagen leicht anzuwaermen.

          Welche Modelle, Groessen und Ausstattungen habt ihr denn im Blick? Die Caravanmarkt ist derzeit einfach sehr teuer.

          Kommentar


          • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

            In unserem Miet-WoWa im April mussten wir die Heizung dauerhaft durchlaufen lassen, damit es warm blieb.
            Nachts natürlich nur auf kleinster Stufe, aber selbst da hörte man das Betriebsgeräusch deutlich.
            Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran.

            Bezüglich unseres "Blicks" [emoji41]: Tja, so genau weiß ich es selbst noch nicht.
            Bin mir noch nicht einmal sicher, ob WoWa oder WoMi. [emoji15]
            Hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich z. Zt. eher zum WoMi tendiere, welches dann natürlich ein deutlich größeres Loch in die Portokasse reißt.
            Gebraucht, mit Etagenbetten und Alkoven, Standheizung und idealer Weise Doppelboden sowie ein wenig Ausstattung muss man 20-30 tsd. hinlegen.
            Dafür bekommt man einen neuen WoWa mit allem Schnick und Schnack.
            Und damit währen wir wieder am Anfang... [emoji853]
            Deshalb: Schön, dass ihr euren Wagen gefunden habt!

            Kommentar


            • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

              Das mit dem Heizungsgeräusch ist nur bei der kleineren Version 3004. Bei der 5004 ist die Heizleistung viel höher und man kann die Luftverteilung ganz niedrig stellen.
              Dadurch ist nur ein leichtes säuseln feststellbar. Die Hersteller bauen die 5004 aber nur bei Grundrissen ab 5,5m Innenmass ein.
              Wenn man also auch da was gutes haben möchte sollte man auf den Heizungstyp achten. Die kleinere ist für die Hersteller kostengünstiger also wird die bei kleineren Modellen auch eingebaut, selbst wenn man da die Lüftung hochfahren muss um es warm zu haben.

              Kommentar


              • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                Der Miet-WoWa war 7m irgendwas. Knaus mit Truma. Welche genau, kann ich leider nicht mehr sagen.
                Manchmal glaube ich auch, man darf als Camper nicht so empfindlich sein. Ich arbeite dran... [emoji4]

                Kommentar


                • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                  Ich habe den Fendt mit einer Gesamtlänge von 7,75 Meter, der hat die 5004, ein Modell darunter mit 7,5 m hat jetzt die 3004.(vorher war da auch die 5004 drin)
                  Man muss also selbst darauf achten und vor allem es selbst vorher wissen bevor man kauft. Der Verkäufer wird sagen es ist auch nit der 3004 alles super.
                  Es kann durchaus sein das der Mietwohnwagen trotz einer grossen Länge die 3004 drin hatte. Das mit der länge ab 5,5m Innenmass trifft nicht auf jeden Hersteller zu.
                  Also drauf achten. Für micht ist der sehr grosse Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen , dass man beim Wohnwagen sein Fahrzeug mit hat und abkuppeln kann.
                  Dadurch bleibt man mobil. Beim Wohnmobil muss man immer wieder abbauen um mal eine Besichtigungsfahrt zu machen. Oder man nimmt auf einem Trailer sein Fahrzeug mit. Aber das ist ja noch viel aufwendiger! Also für mich nur Wohnwagen zumal der X3 ein gutes Zugfahrzeug ist.

                  Kommentar


                  • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                    Ja, die WoWa-WoMo-Diskussion kann man ewig führen.
                    Wie früher bei den Handys: Siemens oder Nokia (wobei diese Diskussion sich ja inzwischen erledigt hat[emoji4]).
                    Aber ich möchte den Tröt von GenesisBiker hier jetzt nicht weiter verwässern. Hier geht es schließlich um seinen WoWa.

                    Kommentar


                    • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                      Mal eine Frage zum Dometic Kühlschrank des Wilk.
                      Grundsätzlich kann er 12V, 230V und Gas.
                      Eingestellt wird dies an einem Schalter, ein Kontrolllämpchen gibt es aber nicht.
                      Zudem hat der Kühlschrank keine eigene Beleuchtung.
                      Woran erkenne ich jetzt, dass die Kiste wirklich läuft?
                      Es könnte ja unbemerkt immer mal einen Fehler bei der Stromversorgung geben.
                      Im Gasbetrieb kann ich mir im Schauglas immerhin die Flamme ansehen.
                      Bei dem Tabbert gab es Kontrolllampen am Schalter.

                      Kommentar


                      • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                        Keine Beleuchtung kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach http://www.dometic.de/product/dometic-rm-8400/

                        Evtl ist was nicht in Ordnung .Ich würde mal nachschauen ob da kein Schauglas ist, hinter der sich ein Birnchen versteckt. Türkontakt mal mit Kontaktspray einsprühen.
                        Batterie für die Zündung wechseln.(Evtl hängt mit der Batterie auch was anderes Zusammen.)

                        Kommentar


                        • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                          Es gibt ihn wohl mit und ohne Beleuchtung, da wo sie sitzen sollte, ist sie jedenfalls nicht.
                          Ich war auch erstaunt und enttäuscht, der Boden des Eisfachs beherbergt sie aber leider nicht.

                          Kommentar


                          • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                            Hi,

                            da ich mir nicht leisten will, in die Premiumklasse der Wohndosen einzusteigen, weil die viel zu teuer wurden, lebe ich auch mit unbeleuchtetem und schlecht bedienbarem Kühlschrank.
                            Weder mein Klaus noch meine Ex-Hobbys hatten eine vernünftige Bedienung oder gar ne Beleuchtung. Eine An-Aus-Leuchte wäre in der Tat wünschenswert. So muss man immer den nächsten Tag abwarten, ob alles kühl ist.

                            Und im Sommer ist das dann richtig spannend. Und da gibt´s dann wieder die Probleme, dass man ggf. Schatten spenden muss oder einen Lüfter verbaut, der die warme Ablauf wegbläst

                            Jaja, so richtig langweilig wird´s uns mit der Wohndose nicht.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                              Hast du bei dir einen Lüfter nachgerüstet?
                              Bislang habe ich keinen, ein Hitzeurlaub hatten wir natürlich auch noch nicht mit dieser Dose.

                              Kommentar


                              • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

                                Ja, habe ich machen lassen, da ich sowas nicht selbst machen kann. War recht preiswert. Wenn ich mich recht erinnere 65 € einschl. Montage bei einer freien Dosenwerkstatt.

                                Hat zwei Schalterstellungen: Automatik und Manuell.
                                Grüßle aus BW
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X