lange habe ich überlegt, ob ich diesen Thread online stellen soll oder nicht.
Ich möchte mir einerseits keine unnötigen juristischen Schwierigkeiten auf den Hals laden, andererseits fühle ich mich fast verpflichtet, Euch auf ein mögliches Problem aufmerksam zu machen, das jeden von Euch betreffen könnte.
Vor allem möchte ich Euch energisch ermuntern, unbedingt einen Feuerlöscher an Bord zu nehmen.
Fakt ist, dass der Kühlschrank meines Wohnmobils vor etwa drei Wochen abgefackelt ist. Dass das komplette Wohnmobil und das benachbarte Haus meines Sohnes, dessen Dachsparren vom Kühlschrank-Gitter nur etwa 1,50 Meter entfernt waren, nicht das gleiche Schicksal ereilte, ist zwei glücklichen Umständen zu verdanken:
1. befanden sich meine Frau und ich gerade an Bord, als sich der Vorfall ereignete
2. konnten wir binnen Sekunden eingreifen, da sich ein Feuerlöscher an Bord befand.
Zum Brandfall kam es, als meine Frau den 220-Volt-Landstrom anlegte und das Gerät einschalten wollte, um den Kühlschrank vor einer Reise herunterzukühlen.
Ein Gutachter hat den Schaden untersucht. Dieser wird im Rahmen der Teilkasko-Versicherung beglichen. Man geht von einem Kurzschluss aus.
Es geht mir hier nicht darum, jemandem Angst zu machen. Mein Anliegen ist, Euch darzustellen, dass eben immer wieder Dinge geschehen, die es - so wurde mir mehrfach gesagt - doch "gar nicht geben kann".
Und ich möchte Euch noch einmal dringend anraten, einen Feuerlöscher mit an Bord zu nehmen.
Über die Schuldfrage möchte ich hier, schon aus juristischen Gründen, NICHT diskutieren. Ich werde auch den Herstellernamen des Kühlschrank-Produzenten auf keinen Fall nennen. Ich habe deshalb auch ein entsprechend "neutrales" Foto des Vorfalls gewählt.
Tja, nun wünsche ich Euch allen viele schöne Reisen - und bitte Euren Feuerlöscher mal wieder genau anschauen und den Ernstfall in Gedanken einfach mal wieder einige Male durchspielen.
Kommentar