Den Stellplatz hatten wir bis auf 2 Tage für uns allein.
Es war kalt aber im Allgemeinen trocken, so dass wir die schöne Ostsee und das Salzhaff auf langen Spaziergängen genießen konnten, ob nun am Strand oder oben auf der Steilküste.
Nur die Rückfahrt am 18.01. (am Tag als Friederike tobte) war von starken Schneefällen in Meck.-Pom. begleitet. Als wir am Vormittag starteten fielen 3 Schneeflocken. Ca. 20km weiter waren wir in einer weißen Winterlandschaft. Es war schweineglatt, LKW´s lagen im Graben oder kamen keine Steigung mehr hoch. Allerdings konnte man da dann doch die Fahreigenschaften des Fahrzeugs unter diesen Wetterbedingungen kennenlernen.
Das WoMo hat alles sehr gut gemeistert.
Interessant war nun der Vergleich des neuen WoMo´s im Gegensatz zum alten WoMo in Bezug auf Jahreszeit und die Witterung. Wir hatten ja im Dezember 2016 mit dem alten WoMo eine Tour rund um Jütland bis hoch nach Skagen unternommen. Die Witterung war vergleichbar mit dieser Tour.
Unterschiede zwischen den beiden WoMo's sind da deutlich feststellbar. Ein beheizter, durchgängiger Doppelboden, hinterlüftete Schränke, eine leise Gasheizung (im Gegensatz zur doch etwas lauteren Dieselheizung) mit der Möglichkeit die Heizung auch teilweise oder gänzlich mit Strom zu betreiben (gerade wenn der Stellplatz eine Strompauschale anbietet) sind da schon erhebliche Verbesserungen. Auch das morgendliche Wegwischen des Kondenswassers rund um die Staufachklappenrahmen innen entfällt bei diesem WoMo. Im Inneren kann man barfuß laufen, da der Boden schön warm ist. Einzelbetten im Heck, ein abgetrennter Schlafbereich im Gegensatz zum Hubbett über der Dinette ermöglichen dann doch, dass nicht Beide morgens zusammen aufstehen müssen.
Das Fahrwerk (Maxi-Fahrwerk mit 4.4to Zul.Ges.Gew.) ist auch spitze. Die HA ist zusätzlich zu Blattfedern und Dämpfern mit einem Stabi und Koppelstangen ausgestattet. Trotz des langen Überhangs hinten schwingt da nichts großartig bei Fahrbahnwellen. Beim Beschleunigen wird die VA bedeutend weniger entlastet als bei dem Vorgänger mit dem kurzen Überhang. Im Stand ohne wippt da nichts beim Laufen im Womo, so dass ich erstmal auf das Nachrüsten von Heckstützen verzichten werde.
Wir sind also mit dem Upgrade zufrieden und glücklich.
Aber nun weiter zu dem Impressionen an der Ostsee, dem Salzhaff und der Rückfahrt.
Die winterlichen Straßenbilder stammen von der DashCam.
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