If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
...Ihrem Wunsch können wir leider nicht entsprechen da diese Daten automatisch Ihrem Fahrzeug zugeordnet werden wenn Sie die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen...
Solange keine persönlichen Daten dabeistehen hast Du keinen Anspruch auf Löschung.
Ich stelle mir gerade folgenden Eintrag vor: Fahrzeug Hypmer Xy123 - Dichtigkeitsprüfung i.O. Händer tritratrullala Datum
Welche Daten von Dir sind dabei schützenswert?
Die Antwort "automatisch zugeordnet wenn durchgeführt" ist in der Tat Käse. Warum können die nicht einfach bestätigen, daß keine persönlichen Daten gespeichert wurden?
Ich denke mal, dass sie nach irgendeiner Datenschutzverordnung verpflichtet sind Dir die gespeicherten Daten zu übermitteln.
Und frage auch gleich mal nach Deiner Einwilligung der Speicherung dieser Daten. Da müsstest Du ja explizit gefragt worden sein, bzw. irgendo einen Haken gesetzt, oder unterschrieben haben.
Die gespeicherten Daten würden mich gar nicht so stören. Da gibt es ganz Andere, die aus den persönlichen Daten Kapital schlagen wollen. Viel mehr würde mich interessieren, mit welchem Recht diese "Meldekosten" erhoben und über den Händler an dich weitergereicht werden. Davon steht nichts in dieser lapidaren Antwort. Wie gesagt, du hast diesen Dienst nicht in Auftrag gegeben, also musst du es auch nicht bezahlen. Wenn Hymer eine Rückmeldung vom Händler will, muss Hymer den Händler dafür bezahlen. Diese Konstellation, wie du die beschreibst, ist völlig abstrus. Ich würde die Rechnung, gekürzt um 35,- €, bezahlen. Fertig, aus.
Hallo Manne,
ich denke da hat einfach der Händler zu exakt die Positionen in der RL gemacht. Diese Dichtheitsprüfung gegen Feuchtigkeitseinbruch in die Wohndose oder Wohnmobil ist ja eine freiwillige Möglichkeit, sich sein "Schätzchen" über den Garantiezeitraum gegen diesen Schaden abzusichern. Man kann aber muss nicht! Aber die unterschiedlichen Preise je Händler will ich nicht nachdenken - ist eben z.Z. ein angesagtes Hobby und da wird zugelangt. Meldung muss erfolgen, Eintrag ins Buch reicht nicht, da die Hersteller sich dagegen versichern und daher es registriert werden muss. Solltes Du keine DSG-Erklärung beim Händler abgegeben haben, hast Du eine Möglichkeit zu widersprechen, ansonsten nicht. Maximal kanns Du auf die "Kontrolle" dann verzichten mit allen Konsequenzen.
Freu Dich wenn das "Teilchen" ohne Probleme ist und nicht lange Wartezeiten und Schriftverkehr wegen der Mängel ansteht. Weiterhin gute Touren damit!
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Moin in die Runde. Wir haben ja seit diesem Jahr einen jungen LMC Wohnwagen, mit dem ich auch noch ein paar Jahre zur Dichtigkeitsprüfung fahren darf, natürlich nur bei einem autorisierten LMC-Vertragspartner. Nun mal zu den Kosten, die sind bei meinem Händler bei 119 € incl. Meldung an LMC & Co. Natürlich ist es relaitiv viel Geld, aber sind wir mal ehrlich, die Dinger kosten ja auch ein halbes Vermögen, mittlerweile, und ich nutze das solange und bezahle dafür auch, solange ich die Garantie habe. Danach werde ich es wieder entscheiden, in welchen Abständen es durchgeführt wird. Am Ende muss es aber jeder selbst entscheiden was er macht.
Ich kann aber Manne seine Aufregung durchaus nachvollziehen, dass dieser Betrag extra ausgewiesen wurde etc.! Sie hätten es besser als Gesamtpreis wie bei uns machen sollen . Unsere Daten werden im übrigen auch an LMC weitergeleitet, da die Registrierung der Dichtigkeitsprüfung ebenso im online im Fahrzeugstamm abgelegt wird.
In diesem Sinne, weiterhin viel Spass mit dem Wohni.
Antwort von Hymer war wie erwartet: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler." Tolle Wurst! Der Händler hat sich wenigstens bemüht und hat mir angeboten die 35 Euro zurück zu zahlen, allerdings ist dann fraglich ob Hymer die Dichtigkeitsprüfung weiter anerkennt. Also habe ich erst mal zähneknirschend das akzeptiert und überlege mir dann ob ich das weiter machen lasse oder nicht. Mal sehen, hab ja jetzt erst einmal wieder ein Jahr Ruhe. Ärgern tut mich der Mist aber schon...!
[...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar