Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaden an Markise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaden an Markise

    Moinsen, mir hat es in Kroatien die Markise zerlegt. Ein Arm ist abgebrochen und Loch im Tuch. Weiß zufällig jemand ob so ein Schaden über die TK oder VK abgewickelt werden kann? Falls ja, wird man dann zurück gestuft? Danke für die Info.
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    Moin Manne, ich denke hier, also bei Sturmschaden, greift die TK. Abzüglich der vereinbarten SB. Evtl. aber nur wenn grobe Fahrlässigkeit nicht vorliegt und du die entsprechende Windstärke zu dem Zeitpunkt nachweisen kannst. Ich denke Powder wird da auch etwas zu schreiben. Rückstufung erfolgt bei Schadensausgleich über die TK nicht.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Na ja, Sturm war nicht gerade. Es hat halt geregnet, dann kam etwas Wind auf und mit einem Mal lag die Markise am Boden. Ich denke mal es hat sich ein Wassersack gebildet, obwohl ich die Markise schräg gestellt hatte.
      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

      Kommentar


      • #4
        Bei meiner TK sind in der TK Naturgewalten, namentlich z. B.
        - Sturm ab WS 7
        - Hagel
        - Blitzschlag
        - Überschwemmungen
        genannt.
        Ich denke Thomas kann das besser einschätzen.


        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


        Zuletzt geändert von pewoka; 05.09.2021, 16:44.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Und ich würde sagen, kommt auf Deine Versicherung an. Bei manchen ist es mitversichert da fest verbaut, bei anderen zählt es als Zubehör und ist nicht standardmäßig mitversichert.
          Versuche zumindest alles sauber zu dokumentieren (Fotos), auch die entsprechenden Wetterdaten.
          Zu Hause liest Du dann mal in Deinem "Kleingedruckten" nach ob es mitversichert ist.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            kachelmannwetter.de hilft Dir die Sturmstärke vor Ort festzustellen. Je nach Police 7 oder 8.
            Falls Du unterwegs warst und auf keine Sturmwarnung reagieren konntest ist das Thema "Obliegenheiten" auch vom Tisch.
            Teilkasko ohne Hochstufung ist völlig korrekt - die individuelle Selbstbeteiligung ist in Abzug zu bringen.

            Du hast ein Womo und die Markise ist serienmässig fest verbunden? Dann solte das zum Wohnwagen reguliert werden können.

            PoWder

            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Danke dir Thomas!


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar

              Lädt...
              X