If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Noch etwas: Im SkyDrive hab ich ein kurzes Video freigegeben (aber leider noch nie getestet, ob das auch öffentlich zugänglich ist...)
Wenn es mit der Freigabe geklappt hat, dann seht ihr hier eine kurze Sequenz des Fahrens auf der Piste F910.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob man das Video öffnen kann - wenn ja, dann stelle ich noch weitere rein.
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Wahnsinn! Ihr macht gerade meinen Traumurlaub! Die Bilder sind einfach toll und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß. Mit Sicherheit sammelt ihr gerade ein paar unvergessliche Eindrücke.
Viele Grüsse, Michael Mein X3 3.0si verbraucht momentan
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Hallo Uli,
mein grenzenloser Neid sei mit Dir
Noch mehr würde mich Island mit einer leichten Enduro reizen.
Schotterpisten hatte ich vor 4 Wochen auch zur Genüge, war mit der GS 2 Wochen in der Ukraine und in Rumänien unterwegs, muss auch mal paar Bilder einstellen...
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
2500 Kilometer auf Island liegen nun hinter uns - der Reifenverschleiß auf Pisten ist beachtlich; aber das ist ja auch keine Kaffeefahrt, sondern hier geht es zur Sache
Wir sind zurück vom westlichsten Punkt Europas (wenn man Grönland nicht mitzählt), Position 65° 30´ 9´´ Nord, 24° 31´ 47´´ West.
So weit draußen leben nur noch folgende muntere Gesellen:
Die Reise durch die Westfjorde hat sich gezogen (es geht rein in den Fjord bis ans hinterste Ende, dann wieder raus, um die Landspitze herum in den nächsten rein usw. - 35 km Luftlinie bedeuten 170 km Fahrt hat Petra für eine Stelle mal ausgerechnet).
Auch die Anzahl der Bilder im Album wächst (habe endlich wieder WLAN für den Laptop). Hier ein kleiner Appetit-Anreger aus den Westfjorden:
Serpentinen mit bis zu 18% Gefälle - natürlich ohne Leitplanken
Der höchste Wasserfall der Westfjorde, Dynjandi
Strandspaziergang mit dem X3
Mehr in den nächsten Tagen...
Viele Grüße aus Grundarfjörður,
Petra und Uli
Zuletzt geändert von Ice-3; 03.08.2013, 01:21.
Grund: Schreibfehler korrigiert
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Hi, wo seit Ihr gerade? Komme gleich mal rüber auf die Insel. Dauert nur noch ein paar Stunden.
Tolle Bilder und Impressionen. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß, tolles Wetter usw.
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Na das ist ja mal eine coole Sache, herzliche Gratulationen! Wir waren vor ein paar Jahren auf Island, die Insel hat uns extrem fasziniert.
Hochachtung übrigens! Mit dem eigenen Xi ins isländische Hochland ist wirklich was! Das kann man sich ja kaum vorstellen, aber geländetechnisch ist das ungefähr so wie in die Sahara (abgesehen von auch im Sommer immer möglichen Schneestürmen ).
Was übrigens habt Ihr an Eurem Xi modifiziert dafür?
AW: Reif für die Insel - vier Wochen mit dem X3 auf Island
Hallo Pete,
mein X3 hat eine AT-Geländebereifung in der Dimension 235/65 R 17, d.h. die Reifen haben (neu) 5 cm mehr Durchmesser als die Serie. Zusätzlich ist er vorne um 2,5 cm höher gelegt, hinten sind es eher 4 bis 5 cm (damit bei Beladung genug Bodenfreiheit bleibt), zzgl. länger ausfedernder Stoßdämpfer fürs Gelände.
Damit erfüllt der X3 alle Kriterien für einen Geländewagen, einschließlich Rampenwinkel von mehr als 20°.
Dazu kommt ein massiver Alu-Unterfahrschutz vorne - zwei Markierungen müsste er mittlerweile haben...
Um die Wattiefe zu erhöhen, habe ich die Zwangsentlüftungen hinten mit Rechteckrohren innen so weit erhöht, dass erst oberhalb 85 cm Wasser in den Kofferraum schwappen könnte. Per Laptop kann ich über die OBD-Buchse den Lüftermotor abschalten und die Klappen vorm Kühler schließen (das ist dieses EfficientDynamics-Gedöns, damit der Diesel im Winter schneller auf Temperatur kommt). Hinter den geschlossenen Klappen kann der Motor prima Luft ansaugen, aber die Bugwelle, die sich vorm Auto bildet, kommt nicht durch. So ist eine Wattiefe von 70 cm sicher machbar.
Zumindest die lebensnotwendige Elektrik/Elektronik scheint nach meiner bisherigen Furt-Erfahrung gut geschützt zu sein.
@all:
Es ist aber nicht nur alles Sonnenschein:
1. Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist heute ausgefallen (wie genau, muss ich noch analysieren - eure Ideen für die Fehlerbehebung "im Feld" sind gerne willkommen!)
2. Der vordere Höhenstand-Sensor für die Xenon-Scheinwerfer ist letzte Woche per Masse-Schluss ausgefallen und hat den X3 in den Lichtorgel-Modus geschickt.
Zum Glück erinnerte ich mich daran, dass die Symptome hier im Forum schonmal beschrieben wurden, sowie die Lösung für das Problem. Wir waren sehr froh, dass wir dieses Problem im Handumdrehen lösen konnten - nun ja, bisher ist nur der Stecker abgezogen...
Dieses Forum ist dank seiner aktiven Mitglieder einfach Spitze!!
Auf diesem Weg geht unser Dank an euch!
Ich denke, wenn ich zurück bin, muss der X3 sehr gründlich durchgecheckt werden. Und er braucht eine Grundreinigung - überall feinster Sand...
Außerdem alle Öle wechseln, die Bremsen, Kunststoffkleinteile im Unterbodenbereich usw.
Bin auch auf die Achslager usw. gespannt - eine Achsvermessung muss dann ebenfalls noch drin sein.
Ansonsten bisher alles einwandfrei.
Viele Grüße,
Petra und Uli
P.S.: Bis morgen sind wir noch auf der Snæfellsnes-Halbinsel, danach gehts zu den Kerlingarfjöll und ab kommendem Mittwoch bekommen wir wohl zwei Regentage (mal sehen, wo wir die verbringen...) - aber nach bisher 10 Sonnentagen und noch weiteren drei kommenden, schönen Tagen müssen wir da durch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar