nachdem ich alle Bilder sortiert und archiviert habe, möchte ich auch etwas Werbung für eines der schönen Nordländer machen. Seit 20 Jahren verschlägt es mich immer wieder nach Norwegen. Ich war dort mal 1993 und seitdem zieht es immer wieder hin. 2013 war es dann zum 7. Mal soweit.
Da wir nicht so auf Rundreisen geeicht sind, geht es ins Ferienhaus direkt oder nah an den Fjord mit Boot und im und am Haus mit viel Komfort und Ruhe.
Bei der An- und Abreise geht es meist von Kiel nach Oslo. Das ist nicht gerade günstig aber entspannend und hat etwas von einer kleiner Kreuzfahrt. In Norge geht es dann immer wieder über neue Gebiete mit Zwischenstopp. Diesmal war der Geirangerfjord und die Trollstigen im Programm.
Auch wenn ich sonst mit Angeln nicht viel am Hut habe, in Norwegen gehört das einfach mit dazu.
Drei/vier Stunden auf dem Wasser, gerne auch mal etwas schaukelig, macht den Kopf wieder richtig frei und der Kampf mit Bigfish kann schon mal zum spannenden Erlebnis werden.
Meine liebe Frau setzt auf dem Wasser dagegen schnell Grünspan an, deshalb nutzt sie dagegen gerne die Vorzüge des Hauses mit Blick auf Wasser, Berge und Gletscher und wird endgültig zum Lesetier. Wenn wir dann wieder zusammen sind geht’s in die Holzsauna und in den 38 Grad warmen Aussenpool. Das spielt dann Wetter keine entscheidende Rolle mehr. Ausflüge in der Nähe sind auch immer drin und sehr reizvoll. (Auch wenn es da mal eine größere Beule geben kann – das ist aber wieder ein anderes Thema)
Also wer mal einen Rat zu Norge benötigt, ich kann bestimmt helfen. Anbei ein paar Fotoeindrücke von Geiranger, Fjorden und Landschaft aus über 1.000 Bildern.
Ganz stolz bin ich auf meinen Dieselverbrauch 6,1 Liter (6.1 L = 1.61 gal) (6.1 L (6.1 L = 1.61 gal) = 1.61 gal (1.61 gal = 6.09 L)). Allerdings haben die vielen stationären Blitzer, jetzt auch mit Streckenmessungen und die schmalen kurvigen Straßen ihren Anteil an der gleitenden Fahrweise.
skorpi
Kommentar