Mit diesem Sommer ist die Emilia-Romagna um eine Genießerstraße reicher: Zu den 14 Routen für Feinschmecker gesellt sich eine fünfzehnte speziell für Fischfreunde hinzu. Auf der „Strada del Pesce“ haben Touristen die Möglichkeit, eine der größten Traditionen der Emilia-Romagna kennenzulernen: die Fischerei und die große Palette an Köstlichkeiten, die die Adria bietet. Dazu laden ab Ende Mai bis Ende Juli viele Events und Feste rund um den Fisch und organisierte Fischfang-Expeditionen ein.
Rimini/Hamburg, 25. Mai 2007. Wie Wein, Käse und Parmaschinken sind auch die Meerestiere der Emilia-Romagna von hervorragender Qualität. Damit anspruchsvolle Feinschmecker die gesamte kulinarische Bandbreite der Region erleben, sorgen die meernahen Provinzen Ravenna, Rimini und Ferrara unter der Leitung der Provinz Forlì-Cesena für eine neue Attraktion: Auf der „Strada del Pesce“ sollen in Zukunft Fisch und Meeresfrüchte den Gourmet erfreuen.
Frische Fische garantiert
Damit der Italienreisende sicher sein kann, das Original zu genießen, kennzeichnet die Strada del Pesce ihre Produkte durch ihr eigenes Logo. Das Bild des Blaufischs verheißt erstklassige, adriatische Meeresspezialitäten – von Miesmuscheln über Venusmuscheln und Seeschnecken bis hin zu Sardellen, Blaufisch und Weißfisch. Beim Bummel über Märkte, durch Läden und auf Festen wie z.B dem Venusmuschelfest (19. bis 22. Juli in Goro bei Ferrara) begegnet der Urlauber immer wieder der „Vetrine del pesce“. Dieser Informationsstand hält neben einem kleinen Präsent und der Demonstration von Kochkünsten Wissenswertes über die Fischerei und die verschiedenen Fischsorten der Region bereit.
Vom Feriengast zum Fischexperten
Von Ende Mai bis Ende Juli warten entlang der Adriaküste mehr als 100 Überraschungen zum Thema Fischfang auf den Urlauber. Gleich 56 Themenabende sind der Zubereitung und dem Genuss frischer Fischgerichte gewidmet. In den Küchen renommierter Restaurants von Comacchio bis Rimini werden Feinschmecker im Juni und Juli in die hohe Kunst des Fischbratens, -grillens und -kochens eingeweiht. Wer lieber in Ruhe genießt, kann sich mit mediterranen Menüs zu günstigen Preisen verwöhnen lassen.
Auf großem Fang
Um sich vom Reichtum der adriatischen Fischgründe selbst zu überzeugen, laden ortsansässige Fischer die Urlauber ein, mit aufs offene Meer hinaus zu fahren. Gegen Ende der Expedition, die in Lidi di Comacchio, Cattolica, Cervia und Cesenatico startet, weiß der Feriengast alles über die verschiedenen Fangarten, den Umgang mit den Netzen und die Zubereitung der Fische. Die frischen Fischgerichte werden dann direkt an Bord genossen. Ein einmaliges Vergnügen bei Sonnenschein oder unter Sternen.
Weitere Infos: Informationsbüro Cesenatico: 0039/ 0547/67 32 87, info@stradadelpesce.it www.stradadelpesce.it (auf Italienisch)