Nach ca. 2.750 gefahrenen Kilometern (und laut BC mit 8,4 l / 100km im Durchschnitt) sind wir um viele tolle Eindrücke reicher gut wieder zuhause angekommen - und das ohne einen nennenswerten Stau. Zunächst mit Zwischenübernachtung in München für 10 Tage nach Hippach im Zillertal und von dort weiter nach Limone am Gardasee. Das war eine erstklassige Kombination aus Wandern mit etwas Kraxeln sowie Ruhe und Genießen am See.
An ein paar Eindrücken möchte ich Euch alle teilhaben lassen:
Das erste Bild zeigt einen schönen Parkplatz mit Blick auf die Krimmler Wasserfälle an der Mautstraße vom Zillertal über den Gerlospass nach Krimml. An den Wasserfällen selbst "tanzte der Bär", d.h. Touristen ohne Ende mit allem was dazu gehört, aber allemal sehenswert. Dieser Ausflug bot sich bei bedecktem Himmel förmlich an - und vielen anderen eben auch. Die gute Gesellschaft auf dem Parkplatz ist purer Zufall.
Das zweite Bild zeigt die Olpererhütte im Zamser Tal auf 2.389 m oberhalb des Schlegeisspeichers, der auch schon auf 1.782 m liegt. Im Hintergrund sind die Zillertaler Alpen mit den schneebedeckten Spitzen zu sehen, ein traumhafter Blick, den man sich aber auch erst einmal schweißtreibend erarbeiten muss. Zum Schlegeisspeicher als Ausgangspunkt für die Tour zur Olpererhütte gelangt man von Hippach an Mayrhofen vorbei über Ginzling und schließlich über eine wunderschöne Mautstraße hoch zum Speicher.
Das dritte Bild entstand an einer atemberaubenden Straße, die etwas südlich von Limone vom Gardasee steil und eng bergauf nach Pieve führt. Solch eine Straße haben wir noch nicht erlebt und wir hatten wirklich Sorge um Blech und Spiegel: Gegenverkehr nicht möglich, man mogelt sich z.T. nach einigen dutzenden Metern im Rückwärtsgang schließlich aneinander vorbei und schafft es irgendwie nach oben. Mit einem VW-Bus oder Vito möchte ich dort nie fahren müssen. Das Bild zeigt den Xi an einer grandiosen Stelle, unten passt ein Auto durch, oben wohl kaum ein Fahrrad, auch wenn es fliegen könnte.
Das vierte Bild ist dann der Lohn von der aufregenden Fahrt nach oben. Man befindet sich direkt oberhalb des Gardasees, es sind etwas über 400 m über dem See und genießt den Blick.
Es grüßt Euch Friesenfrank
(Danke Günni, jetzt ist alles zu sehen. Auf die Mods ist echt Verlass :-))
Kommentar