Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

    War jemand schon in Afrika mit dem Xi???

    Also nicht nur Marokko, sondern weiter südlich....?

    Gruß

    Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

    In der Gegend ist wohl ein Defender die bessere Wahl.

    Kommentar


    • #3
      AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

      ... ja ja Schwager, mit Deinem VW Caddy kommste auch nicht weit

      @DRVG: Ich glaube hier im Forum hab ich noch nix von Afrika gelesen.

      Willst/Musst Du da beruflich hin?
      Wären bestimmt auch schöne Fotos für den Kalender 2011 drin, oder?

      Ich gurke dieses Jahr (in 4 Wochen) mit dem Xi nach Spanien - mal gucken was mir da so vor die Linse kommt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

        Hatte 2 Ideen:

        1. Nur Marrokko bis Hoher Atlas...

        2. Bis Togo auf der Westroute...

        Erinnere mich an das Sinai XDrive Video von BMW, wäre zumindest ne Image Verbesserung für den Xi...

        Wäre eben interessant, ob die mechnischen Teile halten:
        Radaufhängung, Antriebsstrang, Verteilergetriebe etc...

        Bzgl. der Elektronik würde ich mir weniger Sorgen machen, zumal selbst ein Defender TD4 ein Steuergerät hat - wenn mechanisch dann gleich ein Toyota HZJ 78 oder 105....

        Würde natürlich den Xi noch "fit" machen für die Ferne:

        1. Unterfahrschutz siehe http://www.unterfahrschutz.eu/seite1_german.htm

        2. Drexler Sperre hinten

        3. Weitec Höherlegungs-Kit (selbst schon ausprobiert, bringt 3 cm!)

        4. Dichtungsmaßnahmen für die Türen und vielleicht einen Luftschnorchel...

        5. AT Reifen mit höherem Querschnitt, plus 1 cm Bodenfreiheit

        Und dann heißt's "Daumendrücken"!

        Wo würdet Ihr die potentiellen Probleme sehen?

        Markus mit einem
        Zuletzt geändert von drvg; 21.07.2010, 16:19.
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

          Hallo Markus,

          dann mal ran an den Afrikaumbau und dann die Tour.
          Das wir bestimmt ein echtes Abenteuer mit netten Fotos für unseren Kalender.

          Mach doch bitte

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

            Hallo Markus,

            für diese Touren -

            1. Nur Marrokko bis Hoher Atlas...

            2. Bis Togo auf der Westroute...
            kann man Dir nur die Daumen drücken.

            HAST DU WEGEN DER TROPENTEMPERATUREN IMMER NOCH NICHT GENUG ?
            Alsi mir reicht diese Tropenhitze - Heute 36 grd. C im Schatten - vollens aus.
            Ich würde daher eher nach Grönland - Island eine Tour machen .

            Gruss
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

              @Altmärker, wann genau? Ich komme mit!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                Ich bin ja auch eher für Island, aber dann wird es off-topic...

                Zum Thema:
                Es gibt Leute, die fahren regelmäßig mit dem PKW (Mercedes 123) nach Dakar:
                http://www.dust-and-diesel.com/files....07.10-033.pdf

                Wenn es damit geht, wo sollte dann das Problem für ein Xi sein?!?

                Viel Spaß dabei und viele Grüße
                Uli

                P.S.: Diesen Unterfahrschutz habe ich auch verbaut.
                Zuletzt geändert von Ice-3; 22.07.2010, 16:17. Grund: P.S. ergänzt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                  Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen

                  Es gibt Leute, die fahren regelmäßig mit dem PKW (Mercedes 123) nach Dakar:

                  Wenn es damit geht, wo sollte dann das Problem für ein Xi sein?!?
                  Meine Rede! Mein Opa hatte auch mal nen 123er, hatte den dann quasi geerbt, war mein erster Winter mit neuem Führerschein, und das im Schwarzwald - das war noch Fahren, ohne ABS, ESP, ASR, XDRIVE .... nur 1 Sandsack und gute Reifen ... und den Mercedes Stern zum Zielen

                  Zurück zum Thema, der 123er hatte schier unzerstörbare Achsen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Xi gemacht????

                  Das Fahrwerk und die Elektronik sind beim Xi vielleicht die Achillesferse...?

                  Danke für Erfahrungswerte vorab...

                  Markus


                  PS: http://www.dust-and-diesel.com/files....07.10-033.pdf, iss ja technisch und auch menschlich humantär ne interessante Geschichte, vielleicht sollte das nächste X3 Treffen in Dakar stattfinden.... :D
                  Zuletzt geändert von drvg; 22.07.2010, 17:34.
                  X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                    Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja auch eher für Island, aber dann wird es off-topic...
                    .......Spaß dabei und viele Grüße
                    Uli
                    Hallo,
                    Island ist SUPER aber kennst Du die sogenannten Strassen.
                    DIE HÄRTESTEN STRASSEN EUROPAS ?
                    Nach einer Tour dort quer durchs Land benötigst Du eine Generalüberholung.
                    Glaub mir ich weiß worüber ich spreche. Und einen Spill würde ich auch immer verbauen. Denke das ist dort eher was für einen Jeep o.ä. mit großer "Watttiefe"
                    Gruss
                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Island ist SUPER aber kennst Du die sogenannten Strassen.
                      DIE HÄRTESTEN STRASSEN EUROPAS ?
                      Nach einer Tour dort quer durchs Land benötigst Du eine Generalüberholung.
                      Glaub mir ich weiß worüber ich spreche. Und einen Spill würde ich auch immer verbauen. Denke das ist dort eher was für einen Jeep o.ä. mit großer "Watttiefe"
                      Gruss
                      Altmärker

                      Hallo Altmärker,

                      ja, ich kenne Island sehr gut (war schon zehn mal dort). Die meisten Hochlandpisten habe ich bereits befahren (einige Seitenwege kenne ich aber noch nicht). Ich weiß also recht genau, wie die "Straßen" in Island aussehen...

                      ______________________________________________
                      Jetzt wirds doch off-topic:

                      Verschiedene Menschen haben da natürlich unterschiedliche Meinungen zu den Pistenverhältnissen - ich meine, man darf da nicht zu zimperlich zu seinem Auto sein. Die Stoßdämpfer leiden ordentlich und der Unterboden sollte nach einem Island-Urlaub neu mit Unterbodenschutz versiegelt werden. Steinschlag an der Windschutzscheibe hatte ich auch schon (das gehört halt dazu).
                      Wenn man also nicht mit der Erwartung drangeht, dass das Auto so zurück kommt, wie man losgefahren ist, dann macht so eine Tour richtig Spaß

                      Mit 'nem geliehenen Jimny war ich mal in Þorsmörk (die Furten dort gelten gemeinhin als die gefährlichsten), bei passendem Wetter ist das aber machbar, jedoch nicht unbedingt für jeden empfehlenswert (da gehört viel Erfahrung dazu; bei einer Furt war ich unsicher und habe sie darum erstmal zu Fuss durchwatet - nach dem Durchfahren einer anderen Furt sagte meine Frau zu mir, "einmal kam das Wasser bis fast an das Beifahrerfenster..."). An diesen Tagen, als ich dort war, wäre ich definitiv auch mit meinem X3 hingefahren.

                      Kjölur z.B. ist ziemlich Dämpfer-mordend, da hilft aber möglichst hohe Geschwindigkeit - wobei man dann Kompromisse mit den größeren Steinen und Schlaglöchern auf der Piste eingehen muss... allen kann man dann nicht mehr ausweichen.

                      Hier noch 'ne Messgröße (da habe ich mal auf die Zeit geachtet): Du kennst die F88 von der Ringstraße nach Herðubreiðarlindir? Die 60 Kilometer Piste fuhr ich in knapp einer Stunde (zwei Furten inklusive). Das hat dann natürlich etwas Rallye-Charakter (und dann nehme ich es mit den erlaubten 80 km/h auf Pisten auch nicht mehr so genau... :D)
                      Auf die Zeit hatte ich übrigens geachtet, weil wir nachmittags um vier von der Ringstraße abgebogen sind, und uns überlegt hatten, ob wir noch am gleichen Tag zur Askja fahren oder erst am nächsten Morgen - da es gut lief, waren wir früh abends an der Víti der Askja spazieren und sind am Abend noch zurück nach Herðubreiðarlindir, um dort zu zelten .

                      Als ich das erste mal furtete, war das noch sehr aufregend - aber mittlerweile (bin bestimmt schon mehr als 10.000 km in Island gefahren) ist für mich alles so vertraut. Findest Du, die isländischen Hochland-Pisten sind so schlimm? Ich kann das gar nicht mehr so nachvollziehen...
                      ______________________________________________


                      Ein Spill bringt in Island oder in Wüstengebieten übrigens nur etwas, wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist, denn du musst ja Dein Seilende irgendwo festmachen können. Zumindest in Island sieht man ein Spill sehr selten - die Isländer bergen sich in aller Regel mit einem guten Bergegurt, der am ziehenden Fahrzeug, das sich auf festem Untergrund befindet, festgemacht ist. Und den erfahrenen Isländer erkannt man daran, dass er VOR dem Furten den Bergegurt am Fahrzeug befestigt hat, damit er nicht in den kalten Gletscherflüssen tauchen muss :D!


                      Viele Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                        Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Altmärker,

                        ja, ich kenne Island sehr gut (war schon zehn mal dort). Die meisten Hochlandpisten habe ich bereits befahren (einige Seitenwege kenne ich aber noch nicht). Ich weiß also recht genau, wie die "Straßen" in Island aussehen... Viele Grüße
                        Uli
                        Hallo Uli,
                        nein so oft waren wir noch nicht da, da muß ich die 0 bei deiner Angabe streichen.:D (was ist schon 0)
                        Sind auch nur von Reykjavik nach Brattholt - Kjölur - Stora - Vansskaro -Akureyri - Husavik -Grimmstunga - Abstecher Myvath - Herdubreit - Kverköll
                        - Versair - Landmanalaugar und dann Brekkur und zurück Reykjavik.
                        Zwischendurch aber Repartaur wegen abgerissenem Getriebe, von Trittbrett uä. rede ich nicht War ein KfZ von dort, mit meinem "Liebling" würde ich das nicht machen, da würde ich mir lieber noch nen Lada Niva kaufen dafür...
                        Aber Du sagst ja, mit dem eingenen KfZ bedeutet es dann "Überholung" nach der Fahrt.
                        Aber ich kann dich verstehen, die Natur ist nur einfach SUPER.
                        Wenn ich an die blaue Lagune - Gullfoss/Dettifoss bekomme ich gleich wieder Fernweh. Auch das Gebiet Kerlingarfjöll ist super...
                        Oder auch der Krater Viti - da macht baden spass..

                        Gruss
                        Altmärker
                        Zuletzt geändert von Altmärker; 23.07.2010, 17:41.
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Afrikaerfahrungen mit dem Xi???

                          Hallo Altmärker,

                          eine sehr schöne Tour bist Du da gefahren!!
                          Für den Hochland-Enthusiasten fehlt eigentlich nur noch der Abstecher nach Þorsmörk - aber bei einer Reise sollte man nicht alles haben; es muss ja einen Grund geben, wieder zu kommen :D

                          __________________________________________


                          Hallo Markus,

                          hier noch meine Erfahrung mit der Stabilität der Achsen des X3:
                          Meinen Unterfahrschutz aus Alu habe ich ja montiert, nachdem ich mit dem X3 einmal richtig innigen Bodenkontakt hatte - volles Einfedern bis zum Anschlag:
                          Die Achsen und Stoßdämpfer haben das mühelos weggesteckt. Vorne musste ich neben dem Unterfahrschutz noch zusätzlich einige Plastik-Teile des Unterbodens ersetzen, hinten waren nur diese Gummi-Lippen am Unterboden vor den Hinterrädern zerfetzt. Bei der Behandlung der "Kratzspuren" an der Vorderachse habe ich bemerkt, dass diese werksseitig nicht optimal rostgeschützt ist - eine prima Gelegenheit, dauerhaften Rostschutz aufzubringen :D.
                          An der Verschraubung der Domstrebe habe ich nach dem Aufsetzer gesehen, dass dort erhebliche Kräfte am Werk waren - Schrammen und "Abdrücke" der ursprünglichen Befestigungsposition der Schrauben der Domstrebe ließen darauf schließen... die Schrauben habe ich nachgezogen. Würde ich Dir auch empfehlen, dort mal zu kontrollieren (aber nicht übertreiben: nach zu kommt ab ).

                          Ich fand es beachtlich, dass ein SUV einen so harten Stoß von den Achsen her so locker wegsteckt. Mein X3 hat übrigens kein Sportfahrwerk. Und ich fahre 17-Zöller, d.h. die Reifen können ordentlich mitfedern.
                          Ob das nun schon grenzwertig war? Keine Ahnung... vielleicht hat es hier ja schon einer doller getrieben :D

                          Nach dieser Erfahrung denke ich, dass der X3 es auch dorthin schafft, wo man mit dem Mercedes 123 hinkommt.

                          Aber letztenendes gilt:
                          Versuch macht klug!


                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X